Konzert-Mitschnitt meiner Band

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
Das Intro ist schneller als der Rest. Generell schwankt euer Timing extrem, vielleicht solltet ihr zum Klick spielen. Einer der Gitarristen neigt zum Klimpern, kurze Spots würde ich auskomponieren.

Der Song ist ein wenig eintönig, ihr solltet darauf achten, dass sich der Refrain besser von der Strophe abhebt, außerdem fehlt eine Hookline, die man sich auch merken kann.

Gut ist, dass die Gitarren nicht die Gain-Kante fahren, was zu einem transparenten Gesamtsound führt. Die Sängerin macht ihren Job ordentlich, so ein paar Intonationsschwankungen sind live durchaus tolerabel. Wenn ihr rhythmisch tighter spielt, kann sie sich besser entfalten.
 
Die Intonationsschwankungen der Sängerin macht sie durch ihr Aussehen locker wett :D
 
Meinst du den Rhythmusgitarristen der klimpert? Hab mich sehr verspielt bei dem Song.
Was ist eine Hookline? In den Strophen entsteht ein Soundloch, da muss mehr hin. Seid ihr auch der Meinung? Was meinst du mit den "kurtzen Spots" ?
Danke fuer eure hilfe.
 
Ähm mir scheints als obs zuviel Text ist? Oder die Sängerin hat Probleme mit dem Luft holen...Vielleicht ist das dann auch eher eine Hook, bzw. man hört die dann auch raus
den breakdown bei ca. 2:05 finde ich cool...

Und na ja die Performance haut einen nicht so vom Hocker. Da habt ihr schon so eine hübsche Sängerin, nur etwas schüchtern ist sie...
 
An der Performance arbeiten wir alle schon. Was ist denn jetzt nun eine hookline?
 
An der Performance arbeiten wir alle schon. Was ist denn jetzt nun eine hookline?

Eine Hookline (engl. hook, "Haken" und line, "Zeile") ist eine für ein Musikstück charakteristische eingängige Melodiephrase oder Textzeile, die den Wiedererkennungswert für das Stück ausmacht, also quasi in der Erinnerung "hängenbleibt" und aus ihr leicht reproduziert werden kann. Der Ohrwurmeffekt eines Musikstücks wird also meist durch dessen Hookline bestimmt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kurzen Spots sind die Gitarrenlicks, die die Lückenin der Strophe füllen sollen, komponiert die aus, die klingen klimprig.
 
Drummer nur noch mit Metronom spielen lassen! Die Temposchwankungen sind schon extrem. Da hilft nur der Klick! Wir haben damals unserem Drummer ein Metronom zum Geburtstag geschenkt.:D
 
Bei 1:45 hört sich's irgendwie komisch an. Etwas unrhythmisch, alles passt irgendwie nicht mehr, und dann kommt einfach wieder ohne Vorankündigung (Fill oder so) der Gesang. Nervös oder wie oft habt ihr vorher zusammen geprobt?
 
Ja die Sängerin hat ihren Einsatz verpasst, eigentlich kommt da ein kleines Fill und dann der Gesang.. normalerweise kriegen wir das auch auf der Bühne hin aber da waren wir etwas aufgeregt :D 5er Auftritt und dann relativ groß. Woran sollten wir denn hauptsächlich arbeiten?

---------- Post hinzugefügt um 12:55:29 ---------- Letzter Beitrag war um 12:42:22 ----------

http://www.youtube.com/watch?v=krwyp3kJ5Fk&feature=related Ein zweite Song noch.
Das erste Interlude war zwar ein totaler Reinfall (Bendings-unsauber) aber ich würde gerne eure Meinung hören.
 
Könnt ihr etwas zu dem zweiten Song sagen?
 
Das Klavierintro ist in Ordnung.

Aber jetzt mal Klartext:

Für mich sind eure Sängerin und Schlagzeuger auf ihren Stand noch nicht Bühnenreif. Bei der Basserin ist das son Kippelding für mich, aber sie versucht auch nichts Abenteuerliches deswegen fällt es nicht so sehr auf. Gitarre ist auch kein Brüller aber es hält sich halt im Rahmen.

Eure Sängerin hat, so würde ich meinen, starke Probleme mit ihrer Atmung und der Klangbildung. Es ist irgendwie kein richtiges Singen. Sie kommt manchmal mit der Luft nicht klar wobei ich die Linien nicht so sehe, als gäbe es für einen normal Geübten ein Problem mit der Atmung. Gesangsunterricht wäre nicht blöd. sie sollte übrigens nicht anfangen irgendwie zu träumen, wenn sie Pause hat. Dann verpasst man gerne mal Einsätze.

Euer Schlagzeuger hat enorme Probleme mit seiner Time und zieht damt die Band runter. Wie bemerkt sollte da regelmäßig und gründlich mit einem Metronom geübt werden. Es auch mal nur auf der 2 und 4 haben und auf der 1 und 3 (und ggf. noch verrücktere Sachen).

Eure Basserin spielt erstmal so, dass es einigermaßen solide ist. Doch das sie dann in beiden Song nur die Grundtöne punktiert spielt ist schon ganz schön farblos. Da sollte sie mal vielleicht raushören, was andere Bassisten so alles spielen, die ihr gefallen.

Zu den Songs sage ich mal kompositorisch nichts. Ich würde mich erstmal darauf konzentrieren die Sachen erstmal von den Grundlagen her besser zu interpretieren. Also mit einer überzeugender Frontfrau und einem stabilen Schlagzeug.

Also viel Erfolg!
 
Was ist mit den Gitarren? Soli? Rhythmus?
ich danke dir für deine relativ konstruktive Kritik.
Das mit den Gitarren solltest du noch etwas erläutern. Wenn du die Technik kritisiert haben solltest; sorry wir dudeln keine schnellen Töne herrunter und bezeichnen dies dann als "Solo". Bei der Melodie kann man sicher technisch nichts falsch machen, aber wenn dich das nicht "umhaut" ist das keine objektive Kritik sondern dein persönlicher Geschmack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben