Große Bühne (Monitoring)

gmaj7
gmaj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Registriert
24.09.08
Beiträge
1.668
Kekse
4.145
Ort
Gießen
Hallo Zusammen,

weiß einer von Euch, warum das Spielen Auf großen Bühnen sich völlig anders anhört und anfühlt? Während ich in einem kleinen Club mein Instrument richtig prügel, spiele ich es auf großen Bühnen viel zurückhaltender (auf Sicherheit).
Ich bin mir immer nicht sicher woran das genau liegt.

- Anderes Monitoring => Ich höre mich auf großen Bühen meisten VIEL lauter und isolierter als im Club Es hört sich auch so an, als wären die anderen Musiker "weiter weg"
- Angst?
- Eine Mischung aus Beiden?

Wie sind Eure Erfahrungen? Kann ich da mit anderem Monitoring etwas heilen? Z.B. Indem ich mir die anderen lauter geben lasse?
Ist da was zu machen, oder ist das mein ganz individuelles Problem, dass sonst keiner hat?

Viele Grüße
Micha
 
Eigenschaft
 
Ich bzw. wir spielen mit einem sehr gutem IEM-System (jeder Musiker sein persönlichen Monitor-Mix in Stereo, sehr gute Hörer, sehr gutes Mischpult, sehr gute Sender und Sendeanlage), von daher ist der Monitor-Sound immer gleich gut, egal wie groß die Bühne, oder die zu beschallende Fläche ist.
 
Ich kenne das gefühl, und ich LIEBE es! :D
Ich vermiß dieses Gefühl immer daheim wenn ich Jame und hab mir lange gedanken gemacht woran das liegt.
Meiner Meinung nach ist es der "Räumliche" "weite" Klang den man da hat und den Platz. Ich fühle mich z.B auf größeren Open-Air Bühnen richtig frei, ohne das jetzt 2 Meter neben mir nen Schrank steht oder ein Mitmusiker.

--> Ich glaube es ist die größe der Location:)

Gruß

FInn
 
Hi Micha,

kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, wobei der Begriff groß relativ ist denke ich. Natürlich hat man auf kleinen Bühnen einen anderen Sound. Vom Gefühl her sicher angenehmer, weil man die Amps hört. Dadurch klingt das ganze evtl. deutlich kompakter im ersten Augenblick.

Ich hatte letztes Jahr das Glück mal in Holland zu spielen und hatte mal wirklich Pros am Werk. Das ist ein geiles Gefühl, du kommst an, dir wird geholfen und in 10min hast du einen perfekten Sound auf der ganzen Bühne. Diese 10min brauchte der Herr für beide Bands!!

Da habe ich mich deutlich wohler gefühlt als auf den kleinen Bühnen.

Einzig: Als Keyboard kommt man sich manchmal verlassen vor finde ich.
 
weiß einer von Euch, warum das Spielen Auf großen Bühnen sich völlig anders anhört und anfühlt?
- Anderes Monitoring => Ich höre mich auf großen Bühen meisten VIEL lauter und isolierter als im Club Es hört sich auch so an, als wären die anderen Musiker "weiter weg"
ja das ist so, große Bühnen sind in großen Hallen oder auch Open Air, das ist etwas anderes als Bühnen z.B. in kleinen Clubs. Hier ein Tipps aus meiner Erfahrung:

Als Band muss man aber nicht den ganzen Bühnenplatz ausnutzen, man kann also versuchen die Abstände zwischen den Musikern nicht allzugroß werden zu lassen. Möglichst eine bekannte Aufstellung wählen und nicht die Band ganz anders aufstellen lassen.
Man kann die Backline evtl. seitlich aufstellen, damit bekommen die Musiker auch den Direktschall einzelner Amps besser mit, der Toni am FOH ist auf jeden Fall dankbar darum.
Man kann auf großen Bühnen "angepasst" lauter spielen, wenn das alle gleichermaßen machen, bekommt man auch wieder mehr den Eindruck einer kleineren Bühne.
Und wenn das alles nicht ausreicht, muss man sich "das Fehlende" auf den Monitor geben lassen. Nur meiner Erfahrung nach gilt speziell beim Monitor, ein komplizierter Monitormix (viel Monitorwege und jeder mit einem unterschiedlichen Mix) ist vom FOH fast nicht machbar - der FOH Techniker hört den Monitor nicht. Abhilfe schafft da entweder ein seperater Monitormix mit Toni auf der Bühne, oder das Prinzip, weniger ist mehr (anstatt etwas lauter zu machen lieber den Rest leiser machen lassen).
Und während des Soundchecks sich soviel Zeit lassen und solange Einstellen, bis Du Dich einigermassen wohlfühlst. Das ist sehr wichtig, denn nur wenn Dich gut fühlst, rufst Du Deine ganze Leistung ab.
Es ist auch kein individuelles Problem von Dir, ich glaube, das kenne viel von uns.

Gruss Helmut
 
Ich kenne das Gefühl allzu gut.
Es kommt meiner Meinung nach neben der Technik (wir nutzen Inearmonitoring mit einem festen Setup) absolut darauf an, ob die Band eingespielt ist, sich aufeinander 'verlassen' kann. Ängstlichkeit vielleicht zu Anfang. Wenn du aber weisst, dass die Band stimmig ist und sich auch schon mal bewährt hat, dann steigt das Vertrauen und du wirst lockerer und kannst den Auftritt auch genießen. Wir haben letzte Woche auf einer recht großen Bühne gespielt (dazu noch mit Subsängerin). Und es hat verdammt mehr Spaß gemacht als so manch kleiner Clubgig!
http://www.youtube.com/watch?v=IGkoUPOjEx0
Leider ist es aufgrund kurzer Aufbauzeiten nicht immer möglich, das Monitoring so ausgiebig zu machen, wie's jeder gern hätte. ("Also die Band letztes Jahr hat nur 10 Minuten für Aufbau und Soundcheck gebraucht, und ihr seid jetzt schon ne halbe Stunde drauf..." Alles schon gehört). Gerade in solchen "Stress-Situationen" macht sich die Technik (Inear+eigenes Monitoring) aber auch das Zusammenspiel bezahlt.

Gruß, André
www.sonic-die-band.de
 
Tach !

Ich mag kleine Bühnen/Locations auch viiieeel lieber als Große, weil man sich da gegenseitig einfach besser hört. MIr ist es lieber, ab und zu rempelt der Kollege an mein Setup als dass man erst Morsefahnen braucht um mit ihm zu kommunizieren. Das Proeblem bei Festivals auf großen Bühnen ist eben oft die kurze Change-Over-Zeit in der man das Monitoring nur rudimentär absprechen kann. m.E. geht da viel Quilität bei Bands verloren, die sich dann einfach nicht gut gegenseitig hören. Abhilfe schafft hier nur ein sehr guter Moni- bzw. FOH-Techniker, dem man vollends vertrauen kann - oder eine klare Bühnenanweisung wer was und wieviel gerne auf seinem Moni hätte.

ciao

Micha
 
In Bezug auf die Monitorproblematik mag ich große Bühnen viel lieber als kleine, eben weil das ungewollte Übersprechen der Instrumente und Monnitore viel geringer ist. Wenn ich die Leadgitarre lauter hören will, kann ich das auf einer großen Bühne, muss es aber nicht. Voraussetzung ist eine guter Monitormix.

Bei einem kleinen Clubgig ist man chancenlos, wenn mal wieder jemand mit der eigenen Lautstärke ausflippt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde es wohl erstmal mit verändertem Monitoring versuchen. Das heißt, dass ich mir den Rest der Band lauter geben lasse.
Außerdem bin ich natürlich froh, dass wir auf die größeren Bühnen dürfen.
Hier übrigens ein Club-Gig meiner Band, wie ich ihn mag: http://www.youtube.com/watch?v=wMkrltY7GyM

Viele Grüße
Micha
 
Auf jeden Fall: geile Band!:great:

Habt ihr den Gig mit Mischer gespielt? Der Mix wäre dann für mich mal wieder ein typisches Beispiel für einen Mischer, der Keys und Gitarre vorsichtshalber einfach ganz leise machet, damit bloß der Gesang nicht platt gemacht wird.:bad:
Wir spielen seit Jahren ohne Mischer - ich pegel mich selbst über InEar ein. Beim letzten Gig mit Mischer (der ja schon Hinz und Kunz und Rosenstolz und so gemixt hat...:rolleyes:) war der Sound ähnlich - nur die Gitarre war teilweise normal laut. Ich habe mir nachher den Pult-Mitschnitt angehört und den Typen in Gedanken gevierteilt.
Kommentar eines Bekannten: "Das nächste mal nehmt lieber wieder euren eigenen Mischer mit!":gruebel:

Klar - auf Gigs wie auf dem Video sind die Drums schon von Natur aus recht laut. Allerdings scheint es kein Problem zu sein, den Gesang präsent zu machen - warum nicht auch die Keys?:mad:
 
Allerdings scheint es kein Problem zu sein, den Gesang präsent zu machen - warum nicht auch die Keys?:mad:

Na ganz einfach: Beim Gesang gibt's sonst 4x auf die Mütze, bei den Keys eben nur 1x :D

Wirklich sehr schön! Wobei der Club jetzt auch nicht wirklich groß zu sein scheint. Und dann 4x Gesang präsent abzumixen ist ja auch schon was wert. Allerdings muss man auch bedenken, dass sich bei einem 4stimmigen Gesang eine Band wohl eher über den Gesang als die Keys definiert bzw. "verkaufen" lässt, sprich der Gesang einfach eine höhere Priorität im Augen- und Ohrenmerk des Mixers hat.

Aber was man von den Keys hört ist top! Mal abgesehen davon, dass diese Musik sowieso ganz meinen Geschmack trifft :cool: Wenn ihr mal im Frankfurter Raum spielt schick mir eine PN!

Viele Grüße
hisdudeness
 
Ich habe mir nachher den Pult-Mitschnitt angehört und den Typen in Gedanken gevierteilt.
Kommentar eines Bekannten: "Das nächste mal nehmt lieber wieder euren eigenen Mischer mit!":gruebel:

Mitschnitte direkt vom Pult sind aber völlig ungeeignet, den Sound im Saal oder die Qualität des Mischers zu beurteilen.
Alles was direkt von der Bühne kommt, ist logischer weise auf dem Pult wesentlich leiser. Gesänge typischerweise lauter.
 
Hallo Zusammen,

freut mich, dass Euch die Band gefällt. Die habe ich vor 2 Monaten gegründet und alle meine Lieblingsmusiker auf EINE Bühne gestellt :)
Wir wurden eigentlich recht ordentlich gemischt. Allerdings kann man den Schlagzeuger nicht leiser machen (der kann nur laut, groovt aber wie die Sau).
Bei den Keyboards bin ich natürlich Eurer Meinung - da geht noch was von der Lautstärke. Ich selbst fasse meinen Lautstärkeregler allerdings live NIE an, da ich nicht weiß, wie es vor der Bühne klingt. Da muss ich dem Mann am Pult vertrauen. Wenn ich aber mitbekomme, dass ich gnadenlos in den Hintergrund gemischt werde, versuche ich das natürlich dem Mann am Pult mitzuteilen. Ich gebe mir soviel Mühe mit den Sounds, pegele alles vorher ein, versuche nicht soviel im Bass und Mittenbereich rumzumatsche und so weiter. Da hat man es einfach nicht verdient - in den sicheren Bereich geschoben zu werden :)

PS.: Hier ein HandyVideo von letzter Woche mit Manuel Hoffmann (Bekannt als Superstar der Herzen) als Gast:
http://www.youtube.com/watch?v=E4PN0Y0wxEo (Es geht erst bei 1:40 los)
Seitdem wissen wir, dass Tinnitus von "Teeny" abstammen muss :)
 
Ha! Habe jetzt erst gesehen dass du ja aus Gießen bist! Jetzt habe ich das Intro von eurem Sänger auch verstanden, WO ihr gespielt habt! Kommen doch gleich wieder Studi-Erinnerung hoch ;-)
 
So klein ist die Welt :)
 
Also ich merke auch keinen großen Unterschied zwischen großen und kleinen Bühnen!
Wir benutzen auch alle In-ear Monitoring, haben immer gleichen Mischer usw., es hört sich fast immer gleich an.
Außer wenn wir wirklich in nen kleinen Pub spielen, wo wir dann zwei Monitorboxen für die ganze Bühne haben, aber das ist absolut die Ausnahme.
Da wir bis auf den Bassverstärker sowieso keinen Amp auf der Bühne haben, hört man von den Guitars eh nichts.
 
Mitschnitte direkt vom Pult sind aber völlig ungeeignet, den Sound im Saal oder die Qualität des Mischers zu beurteilen.
Alles was direkt von der Bühne kommt, ist logischer weise auf dem Pult wesentlich leiser. Gesänge typischerweise lauter.

Das ist grundsätzlich richtig - bei uns kommt aber außer den Drums nichts direkt von der Bühne, weil alle mit In-Ear spielen. Der Gitarrist hatte bei dem Gig nicht mal nen Amp.
Der Gig war ein Open Air - also recht unkompliziert, was die Räumlichkeit angeht. Gesang soll auf jeden Fall immer präsent sein - ist mir auch klar.
Wie soll da etwas, das auf dem Mitschnitt kaum da ist, draußen plötzlich zu hören sein?
 
Das ist grundsätzlich richtig - bei uns kommt aber außer den Drums nichts direkt von der Bühne, weil alle mit In-Ear spielen. Der Gitarrist hatte bei dem Gig nicht mal nen Amp.
Der Gig war ein Open Air - also recht unkompliziert, was die Räumlichkeit angeht. Gesang soll auf jeden Fall immer präsent sein - ist mir auch klar.
Wie soll da etwas, das auf dem Mitschnitt kaum da ist, draußen plötzlich zu hören sein?


ok, das ist was anderes :)

ich hätte den Mischer gevierteilt :D ... nee, wir nehmen immer unseren eigenen mit ;)
 
Hi
Finde die Band und die Titel auch super. Und die Abstimmung im Grunde auch ok. Dass die Drums nen Tick zu laut sind schadet bei der Musikrichtung nicht. Der Mischer muss ja auch noch die Gesamtlautstaerke mit einbeziehen. Wuerde er sich da an den Drums orientieren waere es insgesamt in so kleinen Locations wahrscheinlich zu laut.
Zudem ist das keine TV Uebertragung. Fuer das Publikum muss es gut klingen, nicht fuer die Kamera.
Man stelle sich mal folgendes vor.
Der Mischer zieht nen Kopfhoerer auf, haelt das 20 EUR Micro der Kamera in den Saal und mischt fuer youtube ab.
Das waers wohl auch nicht oder ?
Gruesse
 
Klar - man muß die Kirche im Dorf lassen. Für einen fremden Mischer ist es natürlich auch immer etwas schwieriger.

Der Kameraton ist auch keine wirkliche Referenz - allerdings ist der Gesang ja immer noch laut genug und man kann jedes Wort verstehen. Die Keys klingen manchmal, als ob sie aus einem Kofferradio aus der Ecke kommen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben