Große Kodensatoren nach Endstufe ?

W
wurzlsepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.23
Registriert
08.09.14
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

da man Kondensatoren bei Gitarren im Tone - Potentiometer verwenden kann, frage ich mich, was dabei herauskommt, wenn man einen großen Kondensator, wie den auf dem Bild zwischen Endstufe und Lautsprecher hängt. Dies würde mich nur
aus experimentellen Gründen interessieren. Hat das schon einmal jemand versucht ?

1695310030536.jpeg
 
Schau dir einfach mal an, aus welchen Bauteilen passive Frequenzweichen bestehen und wie man sie verschaltet.
 
Danke für die Idee ! Da habe ich jetzt einiges zu lesen.
 
Da es sich auf dem Bild um einen Motor-Kondensator handelt, kann es sein, dass der Lautsprecher anfängt sich zu drehen, wie in einer Leslie-Box. ;)

Es gibt Komplementärendstufen mit Transistoren, wo über einen Koppelkondensator das Signal zum Lautsprecher ausgekoppelt wird.

20W Endstufe
 
wo über einen Koppelkondensator das Signal zum Lautsprecher ausgekoppelt wird.
Ja und zwar da, wo man mit nur einer Betriebsspannung wie in deinem Schaltbild arbeitet. Da sind dann die 3300 uF drin.
Die 4 uF sind etwas wenig für einen Lautsprecher.
Bei einem 8 Ohm Lautsprecher hättest du dann einen Hochpass mit 4.97 kHz ... und einer Flankensteilheit von 6dB/Oktave
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben