Große Zieharmonika Mappe

X
xcimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.12
Registriert
21.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Notenwart unseres kleinen Orchesters und bin auf der Suche nach Notenmappen. Momentan haben wir ein Mappe so ähnlich wie diese
(https://www.thomann.de/de/star_111a5_...e3ad4029372edb). Da für unseren Dirigenten die Mappe aber inzwischen zu klein ist (Partituren nehmen etwas mehr Platz ein) bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Ich hab schonmal eine Art Zieharmonika Mappe gesehen, also so eine die man auseinander ziehen kann, allerdings weiß ich nicht mehr genau wo. So eine wäre natürlich ideal, aber meine bisherige Suche verlief erfolglos. Zur Orientierung: es handelt sich um ca. 350 Stücke, das heißt die Mappe sollte schon sehr groß sein.

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches, oder kennt sich da aus. Ich bin für jeden Tipp dankbar
icon_smile.gif


mfg xcimo
 
Eigenschaft
 
Hallo Xcimo - willkommen im Musiker-Board!

Ich habe deinen Thread mal ins Notations-Forum rübergeholt. Es hat zwar nicht direkt etwas mit Notation oder Software zu tun, aber ist doch sehr nah dran.

bin auf der Suche nach Notenmappen. Momentan haben wir ein Mappe so ähnlich wie diese
(https://www.thomann.de/de/star_111a5_...e3ad4029372edb). Da für unseren Dirigenten die Mappe aber inzwischen zu klein ist (Partituren nehmen etwas mehr Platz ein) bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Ich hab schonmal eine Art Zieharmonika Mappe gesehen, also so eine die man auseinander ziehen kann, allerdings weiß ich nicht mehr genau wo. So eine wäre natürlich ideal, aber meine bisherige Suche verlief erfolglos. Zur Orientierung: es handelt sich um ca. 350 Stücke, das heißt die Mappe sollte schon sehr groß sein.

Die von dir verlinkte Mappe hat einen Rücken von 5 cm. Im Star-Online-Shop gibt's die auch in 8 cm, da passt schon mehr rein. Ich verwende selbst mehrere 5cm-Mappen von Star und muss sagen: die werden schon ganz schön schwer, wenn sie voll sind - eine voll bepackte 8cm-Mappe ist ja kaum noch tragbar.

Oder meinst du größere Formate? A3? Einige Partituren gibt's auch in A3 oder in amerikanischen Formaten, die größer als A4 sind. Du könntest hier nachfragen oder im Handel für Zeichenbedarf, Künstlerbedarf oder für Architekten nachfragen. Ein A3-Beispiel gibt's hier.

Aber als Dirigent weiß ich selbst: Notenmappen müssen praktikabel sein. Es nützt nichts, wenn sie zu schwer sind oder wenn sie schwer transportabel sind. Daher komme ich mit der Star-A4-Mappe ganz gut aus.

Harald
 
Also wenn die Mappen ansonsten ok sind und für die Normalmusiker ausreichen, dann würde ich dem Diri einfach ne zweite Mappe spendieren. A-L und M-Z.

Ihr habt tatsächlich 350 Stücke ständig spielbereit dabei? Vielleicht sollte man da mal ansetzen? Oder macht ihr Tanzmusik? Dann braucht man das natürlich.

Eventuell könnte das man auch komplett reorganisieren. Ich erzähl mal, wie wir das machen.
Damit alles einheitlich aussieht, haben wir blaue Kartons (Eckspanner Mappen), die wir auf die Notenständer legen. Wie der Musiker die Noten transportiert, ist seine Sache.
Viele haben sowas:
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/KKD/anid/KKDQ/lang/0
Da gibts tausend verschiedenen Ausführungen im ganz normalen Schreibwarenhandel.
Ich persönlich bin ein Fän von Ringbüchern, wo die Noten nicht rausgenommen werden. Das hat natürlich den Nachteil, dass man die Noten lochen und eventuell zerschneiden muss.
Als mir der Ordner irgendwann zu dick wurde (Schlagzeuger haben mehr Noten als Musiker) und Umsturzgefahr für den Notenständer drohte, hab ich einfach nen zweiten genommen. Klappt wunderbar. Und ich bin immer der erste, der die Noten fürs nächste Stück gefunden hat ...

Für den Dirigenten käme auch ein Pilotenkoffer mit Rollen in Frage.
 
Erstmal danke für die vorschläge.
Momentan hat unser Dirigent tatsächlich schon 2 von diesen Mappen (allerdings die mit 5 cm breitem Rücken) und die quellen eben jetzt beide über.
Das was er sucht (ich leite das eigentlich nur weiter) ist eine Mappe die zum einen grüßer ist (also breiterer Rücken -> da werde ich mir die 8cm mal angucken) und zum anderen sollte sie wie soeine (http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/KKD/anid/KKDQ/lang/0) aufklappbar sein.

Das mit dem Pilotenkoffer ist auch ne gute Idee, ich werde das auf der nächsten Probe mal ansprechen.

Zum Thema "zu viele Noten": Das Gefühl hatte ich auch schon ab und zu, vor allem weil in etwa die Hälfte der Stücke meiner Meinung nach nicht spielbereit ist, einfach deswegen weil sie zu lange nicht mehr geprobt wurden. Allerdings habe ich das dem Vorstand schonmal ans Herz gelegt und nicht viel Zustimmung geerntet und zum anderen ist es für die Proben dann eben doch sinnvoll alles (dabei) zu haben.

aber danke schonmal für die vorschläge :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben