Großes Body Decal/Wasserschiebefolie lackieren/befestigen

MartinM1234
MartinM1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.20
Registriert
29.09.18
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab mir eine billige Tele geholt und möchte diese jetzt mit einem tollen Bild versehen.
Leider kann ich nicht sehr gut malen :-D

Dachte mir ich drucke ein Decal und platziere das auf dem Body, trocknen lassen und mit Klarlack überlackieren.
Das funktioniert ja mit den Headstock Decals sehr gut.

Aber funktioniert dies auch mit einem großen Decal (z.b. DIN A5)?

Mir bereitet hier nur die Verbindung von Holz/Decal/Lack bauchschmerzen...

Ich hoffe von euch hat jemand die passende Vorgehensweise/ Idee für mich parat.

Freu mich auf eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Mir geht es eher darum, dass ja dann unter dem Großen Decal (wie auch bei kleinen Decals) kein Lack ist, der in direkter Verdingung mit dem Holz oder einer Grundierung steht.
Und somit daran "kleben"würde.
 
Mir geht es eher darum, dass ja dann unter dem Großen Decal (wie auch bei kleinen Decals) kein Lack ist, der in direkter Verdingung mit dem Holz oder einer Grundierung steht.
Und somit daran "kleben"würde.
Dann lackier doch erst einmal und mach dann das Decal drauf. Ist m.E. eh die "übliche" Vorgehensweise.
Und dann wird noch mal überlackiert.
 
Ne Grundierung drauf, dann Dein Decal, dann mehrfach dünn!! überlackieren. Wenn alles durchgetrocknet ist, abpolieren.
Wenn es eh "nur ne billige Tele" ist, und Du nichts weiter vorhast damit, also Lack/Design etcpp. kannst Du das Decal auch auf dem (geschliffenen!) Untergrund (Body) aufbringen und drüber lackieren.

Einmal vorlacken würde ich aber trotzdem. Einfach um die Poren vom Holz zu schliessen.
Ich nehme an, Du wirst eh keinen offenporigen PU oder Wasserlack verwenden ;-)
 
Okay danke schon mal an alle,

ich stell mir das bloß so vor, dass ja das Decal welches zwischen Grundierung und Klarlack ist wie eine Art Folie wrikt und somit der Klarlack an der Grundierung keine Haftung hat.
Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?

Ich will einfach vermeiden, dass mir das Decal samt Klarlack nach ein paar Monaten von der Gitarre abfällt, bzw sich bei häufiger Berührung abschält von der Gitarre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat denn jemand sowas schon mal gemacht und hat dazu Erfahrungen und Tipps?
 
ich stell mir das bloß so vor, dass ja das Decal welches zwischen Grundierung und Klarlack ist wie eine Art Folie wrikt und somit der Klarlack an der Grundierung keine Haftung hat.
Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?
Das Decal ist so hauchdünn, wenn Du watertransfer Folie hast. Was soll da passieren?
Adhäsion, ist das Zauberwort.

Mit dem Überlackieren "bindest" Du das Decal doch direkt ein. Da fällt Dir nichts ab.
Grundieren heißt in dem Falle eig. nur, dass Du die Saugfähigkeit des Holzes (also die "Poren") schliesst.

Wenn man mit Plottfolien arbeitet, oder bei Effekt-Lackierungen, macht mans auch nicht viel anders.
 
Hmm,
bin jetzt nicht wirklich überzrugt, aber ich denke ich probiers einfach vorher an nem geschliffenem und grundierten Stück Brett aus und dann sehe ich wo das hinführt.

Wenn jemand noch weitere Tipps hat, wie man Bilder auf große Flächen überträgt und dort für ewig bannt, dann bitte melden.
Vielen Dank schon mal

MFG

Maddin ohne V
 
Wenn jemand noch weitere Tipps hat, wie man Bilder auf große Flächen überträgt und dort für ewig bannt, dann bitte melden.
Vielen Dank schon mal
Airbrushen, oder Hydrodipping.
ggf Digitaldruck, muss aber auch lackiert werden.
 
Je größer die Fläche von Decal/Bild und je dünner das ist, desto komplizierter wird es, das "sauber" auf die Fläche zu bekommen.
Im Zweifel würde ich mich nach der Möglichkeit umsehen, bei eine Werbefirma das mit Klebefolie (Schneidplotter...) zu realisieren.
Das dann auf die lackierte Oberfläche kleben und so kann man das auch wieder abzihen, wenn man sich an dem Bild mal sattgesehen hat.

So habe ich von meiner Tele letztens auch das Pin Up Girls entfernt, weil ich das dann irgendwann doch albern fand. (Zum Glück stand die Gitarre eigentlich immer in meinem Keller und war kaum UV-Strahlung ausgesetzt, weshalb der Lack aussen herum nicht nachgedunkelt ist).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben