Head Stock abschleifen und neu lackieren

  • Ersteller dandelo
  • Erstellt am
dandelo
dandelo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
30.10.07
Beiträge
286
Kekse
138
Ort
Seligenstadt (Hessen)
Guten morgen!

bei meiner Eigenbautele ist mir beim überlackieren des Decals leider ein kleines Maleur passiert. Da ich viel zuviel Lack über das decal gesprüht habe, hat sich der bereits auf dem headstock befindliche Nitrolack aufgelöst, was zu einem unschönen optischen ergebnis geführt hat:


Uploaded with ImageShack.us

der (getönte) lack ließ sich abschaben und hinterlies eine helle Stelle.
Da ich mit dieser Optik (doch) nicht leben kann möchte ich die oberseite des headstocks vom lack befreien und mit diesem lack
http://www.gitarrenbastler.de/produ...x-1K-Nitro-Spraydose-GoldgelbTransparent.html
neu lackieren.

jetzt die eigentliche frage:
wie werde ich den alten lack am besten los, bzw. welches schleifpapier mit welcher stärke nehmen oder gar lösungsmittel nehmen?
danke schonmal im voraus für eure tipps!

p.s.: es handelt sich um eine tele aus mjt teilen, falls es jmd. interssiert, kann denen ihr holz nicht oft genug empfehlen :D
 
Eigenschaft
 
Hi,
da es sich um Nitrolack handelt kannst Du das meiste mit einem Nitroverdünner ablösen. Dannach würde ich mit 1000er Körnung die Kopfplatte anschleifen, saubermachen und 2-3 Schichten drüberlackieren (zwischen den Schichten 24h warten). Am Besten natürlich mit einer Sprühpistole zur Not geht es auch mit der Sprühdose, da musst Du aber aufpassen. Manchmal bilden sich am Sprühkopf Zellulose-Klümpchen, die man in den Lack miteinsprüht, sieht sehr unschön aus.
 
Hmm das klingt als könnte auch ich das hinkriegen. Vieleicht nehm ich meinen squier Bass als Versuchskarnickel. :)
Danke nochmal für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben