großes Problem 2x12 Box

Orange, Bogner oder tatsächlich Mesa....was würdet ihr machen?
Danke

Hi, hatte mich zwar schon an anderer Stelle zu dem Thema ausge:kotz:

Stand vor ein paar Tagen vor der selben Entscheidung wie Du.
Ich kann die Preispolitik von Mesa echt nicht für gut heißen. Als ich damals (Anfang 2000)
unbedingt eine 2:NINETY Endstufe haben wollte, sagten mir alle Läden (Store, Beyer's, Produktiv)
"Tut uns leid, aber der Dollarkurs ist im Moment so ungünstig hoch, das wir die Preise
für Mesa Artikel weiter anheben müssen -
Der Preis der Endstufe wir wohl nochmals um ein paar Hundert Mark anwachsen!"
(damals
von 3300.-DM auf knapp 3900.-DM)

Und jetzt ist der Dollarkurs im Keller, die Preise müssten also sinken. Als ich letztes WE im Guitarcenter und im Store anfragte meinten beide unabhängig voneinander:
" Nee, wenn der Dollarkurs fällt macht Mesa die Preise für den Export teurer, weil die wissen das die dummen Europäer das ja trotzdem kaufen!"

Witzig finde ich nur das innerhalb von Europa stark schwankende Preise gelten.

Hier bei Musikservice kostet die ja dasselbe wie bei Thomann oder dem Store, nämlich 777€.

Aber z.B. in Spanien kostet die gerade mal 690€ :confused:

http://www.ooshop.es/product_info.php?manufacturers_id=125&products_id=2642

Nebenan in Polen 2600 Zloty (ca 700€)

Und das beste: auf der spanischen(!!!) Musik Produktiv Seite 720€

http://www.musik-produktiv.es/mesa-boogie-rectifier-2x12-vint30-horizontal.aspx

Im Grunde genommen denke ich mal das sich Qualitativ nicht viel Unterschie zwischen einer Mesa - Engl - Diezel - Orange - Randall 2x12 mit V30 Bestückung tut.
Ich glaube das das eher optische Aspekte sind die Du abwägen musst, weil wie MAI eben schon schrieb:
Mal abgesehen von der Tatsache, daß weder Bogner, noch Mesa, noch Soldano oder Diezel ihre Boxen selber bauen und die meisten dieser Firmen sich auf ein, zwei Spezialfirmen verlassen

003290046m.jpg
100021895m.jpg
100035156m.jpg
003237009m.jpg
R212CB.jpg


Google halt mal selbst rum.
Gruß P.
 
Das die meisten Firmen bei den gleichen bauen lassen, ist schon möglich, nur sind die Abmaße der Boxen sehr verschieden, was sich auf den Sound sicherlich auch auswirkt
 
Metalröhre;2674837 schrieb:
Also dem würd ich jetzt nicht so ne große Aufmerksamkeit schenken, da Boxen doch noch öfters was fürs Leben sind als ein Verstärker oder eine Gitarre.

mfg rÖhre

naja...würd ich jetzt nicht so stark behaupten...
zumal sich gechmack etc. auch ändern kann (wer jetzt auf Metallica steht, kann in 20 Jahren schon auf Hansi Hinterseer stehen :D )
 
Das die meisten Firmen bei den gleichen bauen lassen, ist schon möglich, nur sind die Abmaße der Boxen sehr verschieden, was sich auf den Sound sicherlich auch auswirkt

Sicherliche klingen die Boxen anders. Es ist ja auch nichts so, dass die Hersteller wirklich alle beim selben Boxenproduzenten bestellen und dann nur ihr Label draufklatschen sonst würde sich ja alles gleich anhören.
Wie schon öfters gesagt: Google einfach ma und ließ dir n paar Reviews zu den Boxen durch. Da wirst du erfahren welche Box z.B. sehr Mittenbetont ist und, und, und. Ansonsten kann man durch lesen nie wirklich erfahren wie es dann wirklich klingt, da ja Soundverständnis auch ziemlich individuell ist und der eine kreischene und der andere magere Höhen beschreibt (übertrieben). Da hilft echt nur Try&Error, wenn du nicht die möglichkeit zum Testen hast, bestell dir einfach ne Box und wenn se nicht gefällt, 14-tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Informieren->bestellen->unzufrieden sein->zurück schicken->neue Box bestellen->zufrieden sein :D


naja...würd ich jetzt nicht so stark behaupten...
zumal sich gechmack etc. auch ändern kann (wer jetzt auf Metallica steht, kann in 20 Jahren schon auf Hansi Hinterseer stehen :D )


Hahaha...:D
Dein Wort in Gottes Ohr! :twisted:



mfg hombre
 
Hahaha...:D
Dein Wort in Gottes Ohr! :twisted:

mfg hombre

schon mal was von einem "Hirnschlag" gehört? danach kann man oft extrem beeinträchtigt werden;)
man weiß nie was das Schicksal für dich plant...
 
Also ich würde etwas warten oder in anderen Shops suchen. Irgendwo wirst du sicher noch eine Mesa Box auftreiben.
Für mein Road King Top hab ich auch einige Boxen getestet aber am Ende wurde es eine Road King 2x12" und eine Rectifier 2x12". Für die Rectifier hab ich noch eine halbe Rückwand, so kann ich auch halboffen spielen.
Für mich hat sich das Suchen und Warten gelohnt, der Sound enttäuscht mich nicht!
 
Metalröhre;2674612 schrieb:
Wenn du was vergleichbares wenn nicht gar besseres willst schnapp dir ne Orange PPC212, mit Sicherheit eine der besten aufm Markt.

mfg rÖhre

Ich habe auch diese Box und sie ist eine göttliche Erfahrung. Ich kann nur bestätigen, dass die drückt wie ein Nilpferd und stabil ist, wie ein Panzer, und erstmal der Sound.

Jedoch würde ich sagen, hör dir die hier vorgeschlagenen Boxen einfach mal live auf deinem Amp an.
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du nen Vogel? :D
Du willst dir ne Box für knappe 1000€ holen und willst, dass dir einer sagt, was dir gefällt?
Wonach entscheidest du dich denn dann? Welche die meisten Stimmen hat, welcher Name dir am besten gefällt oder welche Box am geilsten aussieht? :screwy:

Wenn du's nicht schaffst anzutesten, dann lass es bleiben oder bestell dir ne billige und hol dir ne Recti wenn se wieder verfügbar ist. Die Harley Benton kannste gut wieder verkaufen. Vor allem, wenn du die Speaker einzeln verkaufst (die haben nen Neupreis von 139€, pro Stück!)...
Entweder du wartest bist du Zeit zum testen hast oder holst dir ne Übergangslösung, aber deine Traumbox wirst du SO garantiert nicht finden!
 
Naja so schlimm find ichs jetzt auch nicht, hab meine selber blind gekauft.
Wo findet man schon nen Laden der alle Boxen anspielbereit da hat, damit man einen 1:1 vergleich hat. In verschiedenen Läden herumfahren ist auch Käse, erstens kann man sich sicher nicht mehr genau an den Sound erinnern und zweites spielt der Raum auch ne Rolle. Dazu kommt noch das man in vielen Läden nichtmal richtig aufreißen kann um Proberaumähnliche Bedingungen zu haben.
Man muss eben schauen wo man den Leuten glauben kann und wo nicht, dann ist der Blindkauf auch halb so wild, für was gibts 30-Tage-Money-Back.

mfg rÖhre
 
Es ist echt ein Hammer, dass kein einziges Musikgeschäft in Deutschland eine 2x12 Rectifier Box auf Lager hat. Ich bekam bis jetzt schon über 10 Anschriften, dass sie erst Ende Januar lieferbar wäre. Das ist doch echt ein Witz. Jetzt hab ich das Topteil endlich nach 4 Wochen Lieferzeit bekommen und jetzt sowas... nur noch ärgerlich..:mad:
 
Es ist echt ein Hammer, dass kein einziges Musikgeschäft in Deutschland eine 2x12 Rectifier Box auf Lager hat. Ich bekam bis jetzt schon über 10 Anschriften, dass sie erst Ende Januar lieferbar wäre. Das ist doch echt ein Witz. Jetzt hab ich das Topteil endlich nach 4 Wochen Lieferzeit bekommen und jetzt sowas... nur noch ärgerlich..:mad:

Kennst du Weihnachten? :D Die Leute kaufen wie verrückt! Nicht nur hier in DE, sondern auf der ganzen Welt! Da kommt ein "mittelgroßer" Hersteller, der noch alles in Handarbeit macht leider nicht hinterher! Ich schätze das sich das Lieferdatum weiter nach hinten verschieben wird! Und nach dem 24. sind vllt wieder 1/3 der Boxen wieder bei den Läden, Fernabgesetz sei dank :screwy:
 
Warum brauchst Du die Box denn auf Biegen und Brechen jetzt? Zum Proben oder für Gigs reicht doch eine beliebige andere Box (zur Not ausleihen).
Ich würde an Deiner Stelle bis Januar warten.
 
Natürlich warte ich. Nur hab ich keine Möglichkeit eine auszuleihen und für zwei Monate über 100 Euro für bspw. eine Harley Benton Box auszugeben finde ich für nicht so gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben