Großes Problem mit neuen Vollröhren-Topteil Bugera 333XL Infinium

  • Ersteller Ostlicht
  • Erstellt am
Ostlicht
Ostlicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
13.11.13
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo… wer kann mir helfen? :(


Ich habe z.Z. ein großes Problem mit einem neu gekauften Topteil von Bugera (333XL Infinium).

Schalte ich das Topteil ein so kann ich zwar normal Spielen, aber es wird nicht wirklich laut.
Höre ich dann für einen kurzen Moment auf zu spielen, fängt die LED vom Standby-Schalter an zu blinken und der Sound ist nur noch am kratzen. Dazu leuchten 2 bis 3 Röhren-LEDs auf. (Das Topteil ist an der dazugehörigen Box angeschlossen)


Schalte ich das Topteil ganz aus und wieder ein, funktioniert es wieder normal – aber wie geschrieben, nicht wirklich laut. Höre ich wieder auf mit Spielen, geht es von vorn los… Standby-LED blinkt, Sound kratzt. Auch der eingebaute Reverb funktioniert dann nicht, es ist nur ein einziges störendes gekratze.

Das Topteil wurde zurückgeschickt und umgetauscht, doch das Problem bleibt.

Wer hat eine Ahnung, bzw. kann mir helfen?

Wäre super wenn Jemand eine Idee hat.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht haben sie dir ja versehentlich das selbe Teil zurückgeschickt?
 
Das dachte ich zuerst auch, aber es ist wirklich ein Anderes. Bei dem zuerst gelieferten, war eine schlechte Klebestelle vom Bezug (oder wie es auch heißt^^).
Das ist bei dem Neuen nicht.

Testen tue ich das Ganze im Proberaum wo auch andere Topteile (Marshall) super funktionieren, allerdings sind die alle nur mit einer Röhren-Vorstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. LED vom Standby geht aus, Ton kratzt ab. Hört sich an als ob was mit eurer Steckdose nicht in Ordnung ist (oder mit dem Amp Netzteil).
Röhren geben auch noch kurz Sound, wenn der Amp vom Stromnetz abgekoppelt ist. Der Restrom wird eben noch umgesetzt.
Für mich hört sich das an, als ob der Amp keinen Strom mehr bekommt, ausgeht (Töne kommen noch, aber immer leiser) und sich dann wieder anschaltet(Töne wieder normal).

Im Zweifelsfall, es ist halt ein Bugera. Da soll (gibt es eindeutig, will nur die Option offen lassen bevor jetzt gleich wieder gesagt wird ich würde Bugera runtermachen:rolleyes:) es viele Probleme geben mit den Amps wenn man nicht Glück hat.
Vllt. einfach mal nach anderen Amps umgucken. Möglichst vor den 30 Tagen.


Aber mal kurz zum Verständnis: Du hast Marshallheads, und kaufst dir einen Bugera..... WHAT THE F***?!?!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos.

Es ist nicht mein persönlicher Amp. Ein Bandkollege hatte sich diesen zugelegt, da er ein Amp braucht und auf Vollröhre nicht verzichten wollte.
Da ich hier im Forum schon angemeldet bin und Zeit habe, hab ich das Thema hier eröffnet.

Das es an unserem Strom liegt, ging mir auch schon durch den Kopf, da wir noch so alte Zone-Leitungen haben. Altes Gebäude eben...
Das seltsame ist nur, dass alle anderen Verstärker etc. problemlos funktionieren.
 
Dann bin ich ja erleichtert das dir das Ding nicht gehört^^
 
Schau doch mal ins Handbuch, was das Blinken bedeutet - und was das Leuchten der Röhren LEDs.
Von den anderen Verstärkern laufen nur die Vorstufen? Wie macht Ihr denn laut? Oder meinest Du Röhrenvorstufe, IC-Endstufe? Dann sollte das nichts machen... Solid states ziehen zwar schon weniger Strom, aber so den grpßen Unterschie dmacht das auch nichts. Ausserdem sollte die Sicherung rausfliegen, wenn zu viel Strom angefordert wird - nicht die Spannung zusammenbrechen...
 
Ja die anderen Verstärker laufen über IC-Endstufen. Werde mich mal um das Handbuch kümmern. Aber ich denke mal, dass da nichts weiter erklärt wird, außer das es eine "Fehlermeldung" ist...

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau draus. http://www.bugera-amps.com/PDF/Downloads/333_P0406_M_DE.pdf
 
Ok - hat etwas gedauert, aber jetzt ist das PDF auch bei mir offen - bloß welche LEDs leuchten jetzt? Ich sehe in der Anleitung keine "Röhren-LEDS". Meinst Du die LEDs, die den jeweiligen Kanal kennzeichnen? Und die leuchten gleichzeitig?
Das ist sehr merkwürdig...
 
Die 4 kleinen LEDs für die Röhren sind hinten am Topteil. Ähnlich wie z.B. beim Engl Powerball, leuchten die LEDs ansich dann auf, wenn mit den Röhren etwas nicht stimmt. Wie gesagt, ich schalte den Verstärker ein und Spiele normal - richtig laut wird er aber nicht. Höre ich kurz mit spielen auf, fängt die LED (vorne über den Standby-Schalter) zu blinken an und der Sound kratzt fürchterlich. Dazu leuchten dann (hinten) 2 bis 3 LEDs der Röhren auf. Erst wenn ich den Verstärker "neu starte", kann ich wieder normal spielen. Allerdings eben nicht richtig laut, im Bandgefüge geht er völlig unter, obwohl er voll aufgedreht ist.
 
Allerdings eben nicht richtig laut, im Bandgefüge geht er völlig unter, obwohl er voll aufgedreht ist.


Kaputt. Ihr müsstet bereits taub sein.

Vor dem Zurückschicken würde ich den Amp aber tatsächlich nochmal woanders (anderes Gebäude) testen und schauen ob der beobachtete Effekt dort auch exakt so auftritt. Probleme kann man bei Bugera durchaus erwarten, dass aber ausgerechnet bei zwei von zwei Amps genau das gleiche (offenbar nicht verbreitete) Problem auftritt, ist schon merkwürdig.
 
Ich bin aus anderen Gründen kein Fan von Behringer, aber dass die zwei Amps mit dem gleichen seltenen Fehler gerade an Dich ausliefern wäre schon ein komischer Zufall. Außer einem Minimischpult habe ich nichts von denen, kann also nichts dazu sagen - aber den Berichten im Forum zu folge hat sich die Qualität schon gebessert. Wenn jetzt zwei Amps mit dem gleichen komischen Fehler bei mir auftauchen, würde ich den Fehler erst bei mir suchen, und dann mal direkt bei Bugera nachfragen was das sein kann...
Kommt mir sehr komisch vor...
Außerhalb der Garantiezeit würde ich mal aufschrauben und die Stromversorgung checken - innerhalb aber nicht und Du solltest das auch danach nur dann tun, wenn Du weißt, was Du da tust (da kann ich Deine Kenntnisse nicht einschätzen)... Da drinnen gibts sogar mehr als 230V und genug Leistung für Lebensgefahr...
 
Ja die anderen Verstärker laufen über IC-Endstufen. Werde mich mal um das Handbuch kümmern. Aber ich denke mal, dass da nichts weiter erklärt wird, außer das es eine "Fehlermeldung" ist...
Aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau draus. http://www.bugera-amps.com/PDF/Downloads/333_P0406_M_DE.pdf

Das ist nicht die Bedienungsanleitung für den Verstärker den ihr da rumstehen habt, ihr habt den Bugera 333XL Infinium und nicht den Bugera 333XL.... Wenn die LEDs hinten aufleuchten habt ihr ein Problem mit den Endstufenröhren, da aber beide Verstärker das selbe Problem hatten/haben, müsst ihr irgendwas falsch gemacht haben: Sind die Lautsprecher (Box) wirklich über die "Loudspeaker" Buchse am Verstärker verbunden? Ist der Impedanzwahlschalter (16 Ohm, 8 Ohm, 4 Ohm) am Verstärker passend zur Box (16, 8 oder 4 Ohm) eingestellt? Habt ihr irgendwas im FX-Loop hängen? Habt ihr ein LAUTSPRECHER-Kabel verwendet zum Verbinden der Box mit dem Verstärker? Oder habt ihr ein Instrumenten-Kabel genutzt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Sele
Ich werde Heute in unseren Proberaum fahren und nochmal alles nachprüfen. Ansich ist alles richtig verbunden und eingestellt, Effekte sind nicht angeschlossen.
 
So...
Ich bin vorhin nochmal alles am Amp durchgegangen. Jetzt das Kuriosum; Nach dem 2. Anlauf scheint es zu funktionieren!
Als ich den Verstärker heute einschaltete, kamen erst wieder die geschilderten Probleme auf, doch dann ging es seltsamer Weiße - ohne das ich irgendwas verändert habe.

Kann es vielleicht sein, dass es im Raum einfach nur zu kalt war? Würde ich dann aber trotzdem seltsam finden, da wir unseren Proberaum mit einem Ofen aufheizen, das wir selbst im Winter kurzärmlig spielen können.
 
Ich würde den Amp trotzdem mal an einem anderen Ort testen nicht das wirklich etwas mit Euerer Stromversorgung nicht stimmt und die Spannung einbricht => das bringt dann den eingebauten µProzessor zum ausflippen weil Heizspannung/Anodenspannung und Betriebsspannung des µP nicht mehr stimmen...zu kalt dürfte nichts ausmachen sofern es bei Euch nicht kondensiert, sprich das Wasser sich überall niederschlägt..
 
So...
Ich bin vorhin nochmal alles am Amp durchgegangen. Jetzt das Kuriosum; Nach dem 2. Anlauf scheint es zu funktionieren!

Ich bin weißgott kein Techniker, nur zur Warnung vor Unkenntnis ;)

Traten die Probleme vorher auch schon auf wenn der Bugera ALLEINE lief?
Oder nur im Verbund mit der Restelektronik der Band? (Ich schiele hiermal auf die erwähnten alten Leitungen ect)
 
Ich hatte vorhin mal zum Testen 2 andere Verstärker dazu angeschaltet, der Bugera lief trotzdem. Allerdings, dass hatte ich schon wieder vergessen, leuchtete trotzdem noch eine LED der Röhren. Aber spielen konnte man komischer Weiße...
 
Das ist nicht die Bedienungsanleitung für den Verstärker den ihr da rumstehen habt, ihr habt den Bugera 333XL Infinium und nicht den Bugera 333XL.... Wenn die LEDs hinten aufleuchten habt ihr ein Problem mit den Endstufenröhren, da aber beide Verstärker das selbe Problem hatten/haben, müsst ihr irgendwas falsch gemacht haben: Sind die Lautsprecher (Box) wirklich über die "Loudspeaker" Buchse am Verstärker verbunden? Ist der Impedanzwahlschalter (16 Ohm, 8 Ohm, 4 Ohm) am Verstärker passend zur Box (16, 8 oder 4 Ohm) eingestellt? Habt ihr irgendwas im FX-Loop hängen? Habt ihr ein LAUTSPRECHER-Kabel verwendet zum Verbinden der Box mit dem Verstärker? Oder habt ihr ein Instrumenten-Kabel genutzt?!

So, jetzt mal ich persönlich (der Besitzer des Bugera). Ich verwende tatsächlich ein Instrumentenkabel als Lautsprecherkabel, bin mir beim Rest deiner Aufzählung allerdings sicher, alles richtig eingestellt und angeschlossen zu haben. Kann das "falsche" Kabel denn so viel ausmachen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin aus anderen Gründen kein Fan von Behringer, aber dass die zwei Amps mit dem gleichen seltenen Fehler gerade an Dich ausliefern wäre schon ein komischer Zufall. Außer einem Minimischpult habe ich nichts von denen, kann also nichts dazu sagen - aber den Berichten im Forum zu folge hat sich die Qualität schon gebessert. Wenn jetzt zwei Amps mit dem gleichen komischen Fehler bei mir auftauchen, würde ich den Fehler erst bei mir suchen, und dann mal direkt bei Bugera nachfragen was das sein kann...
Kommt mir sehr komisch vor...
Außerhalb der Garantiezeit würde ich mal aufschrauben und die Stromversorgung checken - innerhalb aber nicht und Du solltest das auch danach nur dann tun, wenn Du weißt, was Du da tust (da kann ich Deine Kenntnisse nicht einschätzen)... Da drinnen gibts sogar mehr als 230V und genug Leistung für Lebensgefahr...

Hast du das in deinem ersten Satz verwechselt, oder hat Bugera was mit Behringer zu tun?

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte vorhin mal zum Testen 2 andere Verstärker dazu angeschaltet, der Bugera lief trotzdem. Allerdings, dass hatte ich schon wieder vergessen, leuchtete trotzdem noch eine LED der Röhren. Aber spielen konnte man komischer Weiße...

Lief er diesmal lauter? Und hat die Standby-LED wieder geblinkt?

- - - Aktualisiert - - -

Ok. LED vom Standby geht aus, Ton kratzt ab. Hört sich an als ob was mit eurer Steckdose nicht in Ordnung ist (oder mit dem Amp Netzteil).
Röhren geben auch noch kurz Sound, wenn der Amp vom Stromnetz abgekoppelt ist. Der Restrom wird eben noch umgesetzt.
Für mich hört sich das an, als ob der Amp keinen Strom mehr bekommt, ausgeht (Töne kommen noch, aber immer leiser) und sich dann wieder anschaltet(Töne wieder normal).

Im Zweifelsfall, es ist halt ein Bugera. Da soll (gibt es eindeutig, will nur die Option offen lassen bevor jetzt gleich wieder gesagt wird ich würde Bugera runtermachen:rolleyes:) es viele Probleme geben mit den Amps wenn man nicht Glück hat.
Vllt. einfach mal nach anderen Amps umgucken. Möglichst vor den 30 Tagen.


Aber mal kurz zum Verständnis: Du hast Marshallheads, und kaufst dir einen Bugera..... WHAT THE F***?!?!?!?

Welche Probleme sind denn bekannt bzw. kommen häufig vor?

Dummerweise lese ich jetzt erstmals von bekannten Problemen und die 30 Tage sind (durch Verzögerung beim Umtausch) auch schon rum, sonst hätt ich das Ding gleich zurückgeschickt :-/
 
@Lange28

Ich hatte vorhin zum Testen mein Planet-Waves Lautsprecherkabel genommen und dann nochmal das Instrumentenkabel, was vorher angeschlossen war. Funktioniert hat er aber bei beiden. Standby-LED blinkte nicht. Von der Lautstärke her war er ansich richtig laut, aber wie es dann im Bandgefüge ist, kann ich schlecht einschätzen.

Wo hast du von den bekannten Problemen gelesen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben