Sorry aber du redest Nonsens. Ich war bei einem Gerätehersteller lange als Entwickler tätig und bin nun schon lange OEM-Kunde, der Vorgaben macht und Lastenhefte schreibt. Jeder Hersteller muss diverse Prüfungen bestehen schon vom Gesetz her (Sicherheit usw.), geschweige denn wegen Qualitätssicherung, Garantie etc., plus jeweilige extra Ansprüche. Das sollte ich wissen, da ich mich damit täglich beruflich herumschlagen muss

Der Anteil eines Lastenhefts bzgl. Prüfungen ist bei uns etwa 50 Seiten lang, plus verweise auf zig ISO etc. sowie interne Normen und Vorgaben.
In dem Fall wären das Sachen wie Verhalten bei diversen Störungen, Unter-/Überspannung, energiereiche Einstreuungen oder Stromeinbrüche, Ein-/Abstrahlverhalten, Signalqualität und und und... damit sind ganze Abteilungen beschäftigt.
Edit: es redet keiner vom "Schrott", aber die Qualitätsschwankungen der low-cost Produkte aus Asien dürften wohl geläufig sein, mehr meine ich damit nicht. Das ist keine Beleidigung, sondern simple Realität.