Großes Quantisierungsproblem in CUBASE

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Liebe Leute,

ich habe ein ganz merkwürdiges Problem bei Cubase, welches es unmöglich macht Slices von Audioevents zu Quantisieren. Dazu habe ich ein Bild erstellt, da könnt ihr meine einzelnen Schritte nachvollziehen.
1) Ich wähle ein Event aus (Snare) Klicke mit Doppelklick drauf.
2) Stelle Intensität ein und drücke auf Slicen
3) Das Audioevent sollte nun gesliced sein. Das funktioniert auch meißtens, nur nach ein Paar Stunden Arbeit geht das nicht mehr und das kommt dabei raus. Das Event wird auseinander gezogen und auch länger. Teile fehlen auf einmal komplett.
4) Drücke ich nun auf Q sollte das Event an den Klick angepasst sein, aber es verschwinden nur noch mehr Teile und es ist unbrauchbar.

Was ist hier nur los?
Das ganze ist mir schon häufiger aufgefallen, es geht bei anderen Projekten immer gut, manchmal auch bis Ende. Manchmal, so wie heute, hört es nach der Hälfte der Arbeit auf und der Fehler tritt auf. Neustart und alles bringt nichts. Hat das jemand von Euch auch? Übersehe ich vielleicht etwas total simples?

LG

- Mo

_______________
Größerre Version des Bildes:

http://abload.de/img/unbenannttdkt1.png
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    171,7 KB · Aufrufe: 160
Hm...ich vermute mal, dass deine Quantisierungseinstellungen nicht stimmen. Das hätte dann auch nichts damit zutun, dass es nach ein paar Stunden nicht mehr funktioniert sondern wäre einfach nur Zufall.
Stimmen die Einstellungen nicht, können Slices übereinander liegen und scheinen dadurch verschwunden zu sein.
Wenn die Snare jetzt z.B. durchgehend auf die 2 & die 4 kommt, reicht eine Einstellung. Ändert sich das, musst du natürlich auch die Einstellungen anpassen.

Das Events auseinandergezogen werden, kann ich mir nicht erklären. Möglicherweise wird das Event in den Musikmodus befördert, wodurch es länger/kürzer werden kann. Von sich aus, passiert das natürlich nicht.

Übrigens konnt ich mit den Bildern so gut wie nix anfangen. Ranzoomen führte nur zu Pixelbrei. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich vermute mal, dass deine Quantisierungseinstellungen nicht stimmen. Das hätte dann auch nichts damit zutun, dass es nach ein paar Stunden nicht mehr funktioniert sondern wäre einfach nur Zufall.
Stimmen die Einstellungen nicht, können Slices übereinander liegen und scheinen dadurch verschwunden zu sein.
Wenn die Snare jetzt z.B. durchgehend auf die 2 & die 4 kommt, reicht eine Einstellung. Ändert sich das, musst du natürlich auch die Einstellungen anpassen.

Das Events auseinandergezogen werden, kann ich mir nicht erklären. Möglicherweise wird das Event in den Musikmodus befördert, wodurch es länger/kürzer werden kann. Von sich aus, passiert das natürlich nicht.

Übrigens konnt ich mit den Bildern so gut wie nix anfangen. Ranzoomen führte nur zu Pixelbrei. :/


Hey Danke!!
Ich weiß leider nicht, welche Quantisierungseinstellungen Du meinst? Theoretisch müsste Cubase doch nur die Hitpoints setzen und dann den passenden Ort für die Snare errechnen. Ob sie jetzt auf 2 und 4 oder 1 2 3 und 4 kommt sollte doch egal sein, oder?

Hier nochmal die vier Bilder in groß:

1) http://abload.de/img/1wxuuo.jpg

2) http://abload.de/img/2avuas.jpg

3) http://abload.de/img/3ljucx.jpg

4) http://abload.de/img/4m9u8d.jpg

Hoffe sehr, dass Du mir weiterhelfen kannst...

LG

Mo
 
Hast du mal aus der Snarespur oder irgendeiner anderen spur einen Groove extrahiert?(Kann dir vielleicht aus versehen passiert sein, da diese Funktion direkt neben der Slice funktion ist) bei deiner Quantisierungseinstellung steht nämlich eine Custom Preset.

Auch meine ich erstellt Cubase aus den Slices einen Audiopart. Wenn du diesen wieder auflöst, hast du jedes Slices wieder als eigenes Event.

Mir ist aufgefallen, dass du auch Übersprechungen auf der Snare und den anderen Drumspuren hast. Ist das ein reales Drumrecording gewesen oder Stammen die Spuren aus Superior oder ähnlichem?
 
Was es mit der Quantisierung auf sich hat, kannst du hier nachlesen:
Ansonsten hat es Novik schon auf den Punkt gebracht. In deinen Quantisierungseinstellungen ist ein Groove oder ähnliches gespeichert.
Versuch doch mal, das Raster auf 16tel zu stellen.
 
Hast du mal aus der Snarespur oder irgendeiner anderen spur einen Groove extrahiert?(Kann dir vielleicht aus versehen passiert sein, da diese Funktion direkt neben der Slice funktion ist) bei deiner Quantisierungseinstellung steht nämlich eine Custom Preset.

Auch meine ich erstellt Cubase aus den Slices einen Audiopart. Wenn du diesen wieder auflöst, hast du jedes Slices wieder als eigenes Event.

Mir ist aufgefallen, dass du auch Übersprechungen auf der Snare und den anderen Drumspuren hast. Ist das ein reales Drumrecording gewesen oder Stammen die Spuren aus Superior oder ähnlichem?

Hallo!! Danke erstmal!

Also, ich weiß nicht was Groove extrahieren ist - und selbst wenn, wie würde ich das rückgängig machen? Und wo siehst du ein Custom Preeset? :O
Was sind Überbrechungen? Das sind echte Drumaufnahmen...

LG

Mo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier nochmal neue Bilder:

1) Hitpoints setzen – http://abload.de/image.php?img=1chsgw.jpg
2) http://abload.de/image.php?img=242s6r.jpg – SLICEN UND SCHLIEßEN - Alles sieht gut aus
3) http://abload.de/image.php?img=32msif.jpg – Ich drücke "q" und auf einmal passiert das.

Danke!
 
Schaust du in deinem Projektfenster mal ganz oben in der Werkzeugzeile. Dort siehst du eine Note mit 2 spitzen Klammern. Dort steht ">>>snare_81". Dort kannst du das auch ändern

Wenn du nur die Snare quantisieren willst, kann ich das nicht empfehlen. Bei einer realen Drumaufnahme hast du Übersprechungen der einzelnen Kitpieces auf allen Mikros. Die Snare ist auch auf der Bassdrum, den Toms ,der Hihat und den Overheads zu hören. Wenn du jetzt nur das Direkt Mic quantisierst, hast du danach einen einzigen Phasenbrei. Wenn, dann musst du alle Drumspuren exakt gleich quantisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Direkt unter "Slicen und schließen" ist der Button für "Groove Preset". Da bist du vermutlich draufgekommen. Das Preset ist in deinen Quantisierungseinstellungen...da wo ">>>Snare_81" steht. Stell das mal um und probier es nochmal.

edit:
...zu langsam ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaust du in deinem Projektfenster mal ganz oben in der Werkzeugzeile. Dort siehst du eine Note mit 2 spitzen Klammern. Dort steht ">>>snare_81". Dort kannst du das auch ändern

Wenn du nur die Snare quantisieren willst, kann ich das nicht empfehlen. Bei einer realen Drumaufnahme hast du Übersprechungen der einzelnen Kitpieces auf allen Mikros. Die Snare ist auch auf der Bassdrum, den Toms ,der Hihat und den Overheads zu hören. Wenn du jetzt nur das Direkt Mic quantisierst, hast du danach einen einzigen Phasenbrei. Wenn, dann musst du alle Drumspuren exakt gleich quantisieren.
OH MEIN GOTT DAS HAT ES GELÖST!!! :O

DANKE DANKE DANKE!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schaust du in deinem Projektfenster mal ganz oben in der Werkzeugzeile. Dort siehst du eine Note mit 2 spitzen Klammern. Dort steht ">>>snare_81". Dort kannst du das auch ändern

Wenn du nur die Snare quantisieren willst, kann ich das nicht empfehlen. Bei einer realen Drumaufnahme hast du Übersprechungen der einzelnen Kitpieces auf allen Mikros. Die Snare ist auch auf der Bassdrum, den Toms ,der Hihat und den Overheads zu hören. Wenn du jetzt nur das Direkt Mic quantisierst, hast du danach einen einzigen Phasenbrei. Wenn, dann musst du alle Drumspuren exakt gleich quantisieren.

Okay, es gibt noch ein ganz kleines Problem:

Bei manchen Events wird auf einmal die Länge nach dem Slicen beeinflusst.

1) Ich habe ein Event offen und stelle die Intensität ein:
http://abload.de/image.php?img=1h5ubp.jpg

2) Ich drücke SLICEN UND SCHLIEßEN und das Event ist länger geworden
http://abload.de/image.php?img=2xeu5q.jpg

Wenn ihr das noch hinbekommt !!! :)

DANKE NOCHMAL!!!
 
Vermutlich ist deine Quantisierung zu grob eingestellt. Du hast dort Hitpoints die sehr nahe beieinander liegen. Wenn du das jetzt sehr grob quantisierst, wird das lücken erzeugen.
 
Vermutlich ist deine Quantisierung zu grob eingestellt. Du hast dort Hitpoints die sehr nahe beieinander liegen. Wenn du das jetzt sehr grob quantisierst, wird das lücken erzeugen.

Leider nein. Selbst mit der kleinsten Empfindlichkeit zieht er das auseinadner. Das macht er auch bei allen anderen Events die auf der gleichen Zeit liegen. Also auch die Snare wird vergrößert wenn ich auch nur ienen einzigen Hitpoint setze...Manchmal werden die Events auch etwas verkürzt. Es ist, also würde Cubase das Tempo entweder auseinander ziehen oder zusammen drücken... ?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir ist noch aufgefallen, dass hier das Tempo ausgeblendet ist. Bei den anderen steht da immer 93.00 drin, aber hier steht a) was anderes Drin und b) ist es ausgeblendet. Wenn ich allerdings einen der anderen Parameter ändere, zb "Bars" was auch immer das bringt. Dann ändert er das Tempo mit. Ist das Tempo sehr niedrig, wird das Event nach dem Slicing auf einmal noch deutlich kleiner. Es muss also etwas hiermit zu tun haben. Was bedeuteten diese Zahlen dort und wie ändere ich sie?

LG

Mo
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 121
Ich muss mir das mal zuhause selber anschauen. Ich habe mit der Slice Funktion ehrlich gesagt noch nie wirklich gearbeitet. Handbuch sagt, dass die Slices automatisch an das Projekttempo angepasst werden. Muss mich da selber mal mit auseinandersetzen.
 
Dabei sehe ich gerade, dass es andere Events gibt, da stimmt das Tempo ich kann es sogar ändern, dennoch verändert sich die Größe des Events... :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich muss mir das mal zuhause selber anschauen. Ich habe mit der Slice Funktion ehrlich gesagt noch nie wirklich gearbeitet. Handbuch sagt, dass die Slices automatisch an das Projekttempo angepasst werden. Muss mich da selber mal mit auseinandersetzen.
Das wäre echt so super!!
 
Wie gesagt ist das aber eigentlich so, wie du es machen möchtest, nicht zu empfehlen. Für diesen Zweck wurde seit Cubase 6 die phasenkohärente Gruppenquantisierung eingeführt, mit der man Schlagzeugspuren Quantisieren kann. Ist eine Spezielle Form des Slicing.
 
Wenn ich das richtig sehe, kommt bei dir ab Takt 79 ein Taktwechsel. Möglicherweise hängt es ja damit zusammen. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig sehe, kommt bei dir ab Takt 79 ein Taktwechsel. Möglicherweise hängt es ja damit zusammen. :confused:

stimmt, aber da durch dürfte ja die länger der events nicht beeinflusst werden.. oder?
 
Ne, eigentlich nicht...ich hab das jetzt grad mal versucht nachzubasteln und bin in keinem Fall zu deinem Problem gekommen. :/
Schau dir mal bei Gelegenheit das hier zum Thema mikrofonierte Drums an.
Was deine verschobene Snare angeht, könntest du ja nochmal den Teil, den du bearbeiten willst vorm Editieren, mittels "Auswahl als Datei" festsetzen und dann die Hitpoints und Slices machen.
Schau auch nochmal nach, ob das File dann das gleiche Tempo hat, wie der Rest der Spuren.

Wenn ich das richtig sehe, kommt bei dir ab Takt 79 ein Taktwechsel.
Übrigens meinte ich keinen Takt- sondern ein Tempowechsel. sry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben