Großmembranmikrophon an Verstärker

  • Ersteller ancistrus
  • Erstellt am
A
ancistrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.14
Registriert
15.01.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Weile gesucht & gelesen,bin mir aber immernoch sehr unsicher.
Kann man ein Großmembranmikro an einen Verstärker anschließen, und wenn ja, was muss man beachten?
An einer Stelle (ich glaube sogar hier im Board) wurde gesagt es ginge,
ich befürchte aber irgendwie eine Rückkopplung :)

Kann mir das bitte nochmal jemand kurz ausführen?


Grüße,
ancistrus
 
Eigenschaft
 
Was für einen Verstärker? Gitarrenverstärker? :ugly:
 
Aus 2 Gründen ist das keine gute Vorgehensweise:
- die Impedanz-Anpassung passt nicht
- es fehlt die Phantomspeisung.

Wenn das Mikro keine Phantomspeisung braucht, kommt irgendwas raus aus dem Gitarren-Amp. Wie das dann klingt, ist eine andere Geschichte.
 
Hmm, danke erstmal für die Antwort.
Phantomspeisung braucht's. Ich hätte ein USB-Audio-Interface, kann man das "zwischenschalten"?

Und wenn das nicht richtig funktioniert, ein dynamisches, oder?


Grüße,
ancistrus
 
Ein Interface kann man nicht dazwischenschalten, jedoch gibts Phantomspeisegeräte.
Dennoch halte ich das für keine gute Idee, allein schon wegen der bereits genannten Impendanz.
Nicht umsonst gibt es auf Mikrofonverstärkern extra eingänge für Instrumente ;)
 
Okay, dann brauch ich wohl ein zweites Mikro :)

Vielen Dank, und einen schönen Abend allerseits!


Grüße,
ancistrus
 
ein dynamisches mikro passt auch nicht von der impendanz her. was du bräuchtest ist ein mikrofon-preamp der die phantomspeisung liefert und das signal auf line-level verstärkt und eine reamping-box, die die impendanz anpasst.

stellt sich aber immernoch die frage ... wozu eigentlich? :]
 
Das "Wozu" ist eine berechtigte Frage. Ansonsten muss ich aber mal daran erinnern, dass es sehr wohl (dynamische) Mikros gibt, die für den Gebrauch an Instrumentenverstärkern geeignet sind, im speziellen sind das dann klassische Harp Mikros, am vielseitigsten dürfte für diese Anwendung das Shure 545 SD (Vorgänger des SM57) oder eben 565 SD (Vorgänger des SM58) sein, die auch heute noch erhältlich sind. Bei diesen Mics kann man die Ausgangsimpedanz ändern, indem man es aufschraubt und den Anschluß vom Übertrager umsteckt. Oder natürlich der Klassiker der Trash Mikros, ebenfalls ein Harp Mikro von Shure, die "Fahrradlampe" 520DX (man kennt es vom Scooter Frontmann H.P. Baxxter - das Ding klingt wirklich so).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben