Hamburg Großraum Hamburg

  • Ersteller DeadHonor
  • Erstellt am
Doch, ich denke schon. Eine Landeshauptstadt gibt's hier noch. Und aus Flensburg kamen ja auch schon mal die John-Lennon-Talent-Award Gewinner...

Noch weiter nördlich kommt die aktuelle Bassistin von Prince her.

So gesehen müsste ja auch hier musikalisch noch was machbar sein.
 
Na, dann sollten sich doch Mitmusiker finden! ;)

Ich denke mal, SH noch wieder extra zu verwalten macht hier keinen Sinn. Das HH-Forum ist ja schon eher leblos, vielleicht würde es durch die Ausweitung aufs Umland reanimiert. Wenn wir denn SH einfach mal als Umland ansehen. :D
 
Also es gibt einen Thread extra für Hedwig Holzbein ^^ Und ich glaube nicht, es viel bringen würde die zusammen zu legen, da die Entfernungen nachher doch irgendwie zu groß sind, oder?
 
Es ist irgendwie neu für mich, dass ich überhaupt nach Leuten suchen muss... aber wenn man paar Jahre raus war... und dann noch ne neue Stadt...

Zu weite Wege weiß ich gar nicht so sehr. In der entsprechenden Szene wird auch mal weiter gefahren. Im Lübecker Rockinteddy kamen auch Leute aus Hamburg zu Proben der "Hausband".
In meiner vorletzten Band kamen die Musiker aus Neumünster, Nortorf und Kiel alle in Kiel zusammen zum Proben. In einem Flächenland muss man halt weitere Wege mal in Kauf nehmen.
Ich würde ja auch von Eckernförde für die richtige Band nach Rendsburg, Kiel oder Schleswig fahren. Ein Auto muss man hier eh vorhalten, falls man mal nach 19 Uhr noch irgendwo hin will...

Und regional ist das Hamburg Forum immer noch dichter dran als Hannover oder so...
 
Sind auch irgendwelche Blueser in diesem Regional-Forum mit denen man sich austauschen kann?
 
Was möchtest Du denn tauschen, Jago? ;) Ich mache gerade neue Audio-Aufnahmen mit Bluezz Bastardzz im Übungsraum, was uns richtig Spaß bringt. Aber diesmal mit PC, Audacity, getrennten Instrumenten und dem ganzen Schnickschnack, den es für arme Mucker in den frühen 80ern noch gar nicht gab bzw. zu teuer war.
 
Sind auch irgendwelche Blueser in diesem Regional-Forum mit denen man sich austauschen kann?
jemand hat gerufen?
wir sind nicht weit von Ahrensburg entfernt, spielen Blues und Bluesrock
Was möchtest du austauschen?
 
Ich bin aktuell und in Zukunft auch immer öfter mal in Hamburg. Was geht dennd a so? Ich hab die letzten 2 Seiten gelesen und anscheinend ist es sau schwer für Bands aufzutreten? Ich dachte immer das man da in einer großen Stadt eher gute Chancen hat. Wie kann man da zu Gigs kommen? Was ist besonders wichtig? Connection? Qualität? Genre? Gage?
(bitte sagt nicht alles - ist mir schon klar, dass jeder der Punkte entscheidend sein kann)

Wie sind die Chancen für Bassisten wo die Genrefrage sehr offen ist? :)

Grüße
 
Wenn Du bzw. Deine Band bereit ist, die übliche Pay-To-Play Mode aka Zwangskartenabnahme mitzumachen, ist es ziemlich einfach, an Auftritte zu kommen. ;) Und Bassisten gibt es ja nie genug, dafür aber Gitarristen. Wie gesagt, Kleinanzeige beim Bandnet Hamburg bringt am meisten, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Musiker im Raum Rahlstedt, Volksdorf und Ahrensburg kann ich wärmstens das Chattahoochee in der Meiendorfer Strasse enpfehlen.
Dort ist Mittwochs immer "Open Stage" und es sind fast nur Musiker im Club. Dafurch bilden sich gerne mal interessante Formationen. Basser und Drummer werden immer gebraucht und können sofort auf dei Bühne.
Neben der Open-Stage spielen hier auch gerne lokale Größen wie z.B. Herbert Hildebrandt von den Rattles oder John Law and the Tremors (Axel, der Inhaber ist übrigends Gitarrist bei John Law).
Die Atmosphäre ist immer locker, die Getränke günstig und die Leute sehr offen (keine Mukker-Polizei).
Ich habe dort immer wieder tolle Momente mit Muskern erlebt, so als würden sie bei mir im Wohnzimmer spielen. Besonders gern erinnere ich mich an einen zwölfjährigen Jungen, der schon jetzt fantastisch Gitarre und Mundharmonika (so Rockabilly) spielt.
Mein persönliches Highlight in 2015 war aber "Shake 'n' Bake", das sind Gitarre und Bass von Vdelli mit Jogi (Nachname vergessen) am Cajon. Großartig!!
Der Laden ist zzt. etwas Country-lastig, das liegt an der Vergangenheit dieses Clubs. Mein Eindruck ist aber, das ändert sich gerade in Richtung Blues und Rock.

Definitiv eine Empfehlung für Musker und Leute die Musik hören wollen.
 
Hört sich gut an. Wie ist denn das Niveau/Anspruch da? Habe noch keine Erfahrungen mit Open Stage gemacht und bin da wohl auch ein bisschen zu zurückhaltend dazu. Bekommt man einen "Hausbass" dort? Ich habe in HH keinen dabei wenn ich dort bin...


Hmm wurde grade gesagt, der Laden sei ein bisschen zu ausserhalb für uns um mal eben vorbei zu kommen. Was gibts denn noch so in Altona/Ottensen(Pauli usw...?
 
Die Metrosession ist allerdings Muckerpolizei pur... Sehr hohes Niveau, da sollte man ruhig mal hingehen und zuhören ;) Aber beim Mitspielen muss man wissen was einen da erwartet - eher die Jazz/Funk-Ecke, und schon tendenziell ein etwas elitäres Clübchen.

Das BaRRock ist ein sehr netter Laden - allerdings ziemlich ab vom Schuss von Altona aus gesehen.

Das Zwick kenne ich bisher nur mit der Hausband (die auch sehenswert ist) - dass die auch eine Session haben, wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp ;)

Die Session im Souledge im Schanzenviertel soll ganz lustig sein - ich war allerdings noch nicht da.
 
Die Newessbar, wo die Metrosession stattfand, wird gerade umgebaut, siehe Facebook: https://www.facebook.com/MetroSession

So weit ist die City Nord gar nicht von Altona, wenn man den Ring 2 hochfährt, etwa 10 km.

Weiter weg wäre z.B. der Soundyard in Bergedorf in den Räumen des Jazzclubs, aber mit guter PA: http://www.soundyard.de/

Im Music Live-Club Eimsbüttel in der Fruchtallee ist auch an einem Wochentag Session. Und im Indra auf St. Pauli gab es mal eine Session, aber ich weiß nicht, ob die noch stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. Wie ist denn das Niveau/Anspruch da? Habe noch keine Erfahrungen mit Open Stage gemacht und bin da wohl auch ein bisschen zu zurückhaltend dazu. Bekommt man einen "Hausbass" dort? Ich habe in HH keinen dabei wenn ich dort bin...

Das Niveau ist sehr breit, von Profil bis Anfänger bekommt jeder seine Chance. Ausserdem eigenet sich der Laden gut um Kontakte zu knüpfen. Oft stellen sich auch Hobby-Bands bei den Open-Stage-Sessions, d.h. sie können ein Set von 30 bis 45 Minuten vortragen. Gefällt das dem Publikum, kann man mit einem Gig für einen ganzen Abend rechnen.
In dem Club sind viele Gitarren, Bässe und natürlich ein Schlagzeug vothanden, PA natürlich auch.

Im Gegensatz zu anderen Clubs wie das BarRock oder MusikLive Club geht es hier nicht so sehr ums Geld für den Laden. Das bedeutet, eine feste Gage gibt es mMn nicht, entweder wird der Eintritt an die Musiker weitergegeben oder es geht ein Hut rum und der Inhalt geht dann an die Musiker.
 
Kennt denn jemand außer dem Bunker im Großraum HH noch ein größeres Musikgeschäft?

Gruß
 
Weder größer als der Bunker noch vergleichbar groß, leider. Der Laden schafft es immer wieder, mich zu enttäuschen. Das nächste größere dürfte das PPC im Norden Hannovers sein - ist zwar nicht mehr wirklich Großraum HH, ist aber über die A7 in einer guten Stunde zu erreichen. Fahrtzeitmäßig gibt es Orte im Großraum HH, die "weiter" weg sind, je nachdem, wo man wohnt.
 
Weder größer als der Bunker noch vergleichbar groß, leider. Der Laden schafft es immer wieder, mich zu enttäuschen. Das nächste größere dürfte das PPC im Norden Hannovers sein - ist zwar nicht mehr wirklich Großraum HH, ist aber über die A7 in einer guten Stunde zu erreichen. Fahrtzeitmäßig gibt es Orte im Großraum HH, die "weiter" weg sind, je nachdem, wo man wohnt.

Genau deswegen frage ich. Bin auch immer wieder enttäuscht worden.
War auch mal beim großen M und beim großen T und muss sagen, hinsichtlich Service und Auswahl liegen Welten dazwischen.
PPC kannte ich bisher gar nicht. Danke für den Tipp!
Hab vorhin mal bei idealo nach ner Duese SS gesucht, aber sie tauchen da gar nicht als Anbieter auf:
http://www.idealo.de/preisvergleich..._-starplayer-special-duesenberg.html#Angebote

Ist zwar wesentlich kleiner als der Bunker, aber auch keine Minibude: http://musikmarkthamburg.de//shop-hh.php

Danke, da werde ich demnächst mal reinschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben