Ground-Lift mit DI-Box für unsymmetrische Signale

  • Ersteller drumbaer
  • Erstellt am
D
drumbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
13.10.09
Beiträge
315
Kekse
2.890
Zur Vermeidung von Netzbrumm/Masseschleifen zwischen geerdetem aktivem Subwoofer und SAT-Antenne habe ich seit geraumer Zeit meine ART DTI zweckentfremdet und erfolgreich im HiFi-Bereich eingesetzt. Da ich die ART DTI jetzt wieder für meine PA-Anlage brauche, wollte ich diese durch eine Millenium DI-P ersetzen. In Verbindung mit einem Adapter con XLR auf Cinch.

https://www.thomann.de/de/millenium_dip_passive_di_box.htm Millenium DI-P
147314.jpg



https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1640_steckadapter.htm


101734.jpg


In dieser Kombination funktioniert der Gnd-lift aber nicht. Der Gnd-Lift-Schalter der DI-Box trennt zwar das Massesignal an PIN 1 des XLR-Anschlusses. Aber die "Federnase" der XLR-Buchse an der DI-Box liegt permanent auf Masse. Und da der 1640-Steckadapter die Gehäusemasse an den Cinchstecker weitergibt, ist Masse nun trotz Gnd-Lift immer verbunden. Ich habe das Problem mit einem kleinen Stück Isolierband auf der "Federnase" beseitigt und kann damit auch dauerhaft leben. Allerdings nur deshalb, weil das im privaten HiFi-Umfeld benutzt wird und daher nicht ständig in Bewegung ist.

Trotzdem würde ich gerne die theoretische Frage in den Raum stellen, ob ein Gnd-Lift auch die Gehäusemasse hätte trennen sollen/müssen, oder ob es dazu keine definierten Vorgaben gibt. Was meint ihr dazu?

drumbaer
 
Eigenschaft
 
Der Groundlift der DI-Box ist ja absolut ok. Dein Problem entsteht durch die Adaptierung auf Cinch und da auch nur deshalb, weil es sich um einen Adapter mit Metallgehäuse dreht. Deine spezielle Anwendung ist so nicht vorgesehen (sondern eben XLR-Strippe zwischen DI-Box und Pult) und da bleibt das Steckergehäuse unbelegt; also ist es egal, wenn es auf Masse liegt.

Andersrum wäre es für die Herstellung von DI-Boxen ein unnötiger Kostenfaktor, die XLR-Buchse vom Gehäuse zu isolieren, um einer Spezialanwendung gerecht zu werden, die höchstens ein Promille der Anwender nutzt. Würde man dagegen die Masse komplett vom Gehäuse nehmen, wäre das nicht ganz ohne, denn im Saitenzupfer-Sektor gibt's auch Leute, die die DI-Box an einen Endstufenausgang hängen und da läge im Fall des Defekts dann doch höhere Spannung an, als im Rahmen von Kleinspannung zulässig.



domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben