Group Channel pan - Wie funktioniert das? (Cubase 10)

  • Ersteller McMuffins
  • Erstellt am
M
McMuffins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Registriert
01.10.19
Beiträge
14
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe group channels in meinem Projekt mit jeweils sechs audio tracks. Diese audio tracks sind jeweils gepanned (z.B.: L75, L50, L25, R25, R50, R75). Wenn ich nun einen solchen group channel nach rechts pannen möchte, wie verhält sich das dann mit den Anteilen in der Gruppe?
 
Eigenschaft
 
Linker Kanal wird im Pegel reduziert und, abhängig vom gewählten panning law, wird der rechte Kanal ggf. im Pegel erhöht.
 
Linker Kanal wird im Pegel reduziert und, abhängig vom gewählten panning law, wird der rechte Kanal ggf. im Pegel erhöht.
Okay. Wenn ich also L75, L50, L25, R25, R50, R75 zu R10, R28, R46, R64, R82, R100 dann mache ich das am besten manuell an den einzelnen Kanälen.
 
Mal 'ne ganz blöde Frage: Wieso probierst Du das nicht einfach aus und hörst es Dir an?

Separat Monokanal auf L100 und C und Stereokanal auf C und dann das Panorama der Gruppe verschieben. Dann hörst Du doch genau was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal 'ne ganz blöde Frage: Wieso probierst Du das nicht einfach aus und hörst es Dir an?

Separat Monokanal auf L100 und C und Stereokanal auf C und dann das Panorama der Gruppe verschieben. Dann hörst Du doch genau was passiert.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dir da folgen kann. Was ich gerne machen würde ist mit einem Parameter die Verteilungsverhältnisse der kanäle im Stereobild zu verändern. Ich habe z.B. eine Gitarre zehn mal aufgenommen und je nach Frequenzspektrum im Stereobild von 100l zu 100r verteilt. Im weiteren Prozess muss ich die Instrumente aber jetzt im Stereobild umverteilen, da ich das Instrument (10 Gitarrenaufnahmen) z.B. links brauche aber weiterhin mit einer gewissen Streuung. Das gilt für mehrere Instrumente, jeden Parameter einzeln einzustellen wird also aufwendig.
 
Was ich gerne machen würde ist mit einem Parameter die Verteilungsverhältnisse der kanäle im Stereobild zu verändern
Fader und Panoramaregler der Einzelspuren, haben genau diese Parameter. Ich versteh nicht, warum du das in der Gruppe wieder verändern versuchst. Mach doch das in den Einzelspuren.
Kommt mir so ählich vor, wie wenn ein Auto immer nach rechts zieht, und anstatt es in die Werkstatt zu bringen, immer dagen angesteuert wird, um gerade aus zu fahren.
 
Fader und Panoramaregler der Einzelspuren, haben genau diese Parameter. Ich versteh nicht, warum du das in der Gruppe wieder verändern versuchst.
Um möglichst schnell diese Einzelparameter synchron im Stereobild zu bewegen. Wenn man z.B. eine Gitarre mit 6 Unterschiedlichen amps gedoppelt aufnimmt (das wären 12 Spuren für eine Gitarre) und abhängig von der Frequenz des Signals im Stereobild in bestimmten Relationen aufteilt.

Das mit einzel Parametern zu machen erfordert das man abstrahieren muss, da man zu beginn schon entscheiden muss wie genau man diesen Komplex in den Stereomix setzt. Das ist möglich, dann muss man aber mit dem Kopf arbeiten anstatt die Ohren zu benutzen.
 
Kann es gerade nicht verifizieren, da unterwegs und am Handy, aber wenn eine Stereogruppe 'gepannt' wird, greift dann nicht eine Balancekurve statt Panorama? Das würde bedeuten, dass die linken oder rechten Gitarren ganz einfach verschwinden statt in Richtung der jeweils anderen Seite zu wandern. Wie Signalschwarz schrieb, werden sie einfach leiser. Lauter gibt es bei Balance im Gegensatz zu Panorama nicht, da in der Mittelstellung beide Kanäle auf 0dB stehen.

Und wie groovequantizer schrieb, Versuch macht kluch.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter Verwendung des Standard-Stereo-Balance-Panners ist das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Stimmt, ich hätte das am besten gleich selbst getestet. Ich schätze mal, dass es diese Möglichkeit, wie ich es machen möchte, nicht gibt.
 
was du auch versuchen könntest, wenn du das an der Gruppenspur mit den beiden Fadermodis nicht hinzubekommen, das du ein Plugin wie das kostenlose DMG Trackcontrol verwendest und dieses auf die Gruppenspur setzt:
https://www.musiker-board.de/threads/review-dmgaudio-trackcontrol.674000/

hier kannst du über den Balance Regler die Mitte nach rechts oder nach links verschieben und damit das Stereofeld verändern, ausserdem kannst du es auch über Width in der Breite verändern
bzw über PAN L und PAN R diese einschränken
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad dachte ich mir, so ein Stereo-auf-Stereo-Panner-Plugin, das das Stereobild komplett als Ganzes nach links oder rechts schiebt, könnt ich mal schreiben, das ist nicht kompliziert, aber hätt ich mir denken könne, dass ich nicht der erste mit der Idee bin;)

Banjo
 
hier kannst du über den Balance Regler die Mitte nach rechts oder nach links verschieben und damit das Stereofeld verändern, ausserdem kannst du es auch über Width in der Breite verändern
bzw über PAN L und PAN R diese einschränken
Das geht auch mit Cubase.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben