2 Instanzen von NI Maschine in Cubase parallel laufen lassen

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
R
rikojir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.10.11
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage an die Maschine User unter euch, die diese unter Cubase betreiben:

Bis dato benutze ich die Maschine seit einem Jahr als VST-Instrument, was alles wunderbar funktioniert. Ich habe bisher nie 2 Kits von Maschine in einem Projekt gebraucht, aber ich wüsste gerne mal, ob das in Cubase auch geht.
Wenn ich nämlich eine 2. Instanz von Maschine als VST-Instrument anlege, kann ich immer nur BEIDE Instanzen mit dem Maschine-Controller ansteuern.

Beispiel: 1. Instanz angelegt -> Kit geladen
2. Instanz angelegt -> Kit geladen

Wenn ich nun etwas einspiele, liefert der Controller Signale an beide Instanzen und ich erhalte wenn ich z.B. auf das Bassdrum-Pad drücke - egal welche Spur ich in Cubase als aktive Aufnahme anwähle, die vom 1. oder 2. Kit - den Sound von beiden Bassdrums, also der Bassdrum von Kit 1 und der Bassdrum von Kit 2 gleichzeitig. Wie kann ich so etwas umgehen, und jeweils nur eine Instanz ansprechen?

Unter dem Raster VST-Instrumente in Cubase (ich benutze Artist 6.5 Edu) kann ich höchstens eine Maschine einfrieren bzw löschen, aber das will ich ja nicht, sondern ich will je nach Lust und Laune wählen, welches Kit ich gerade ansteuern möchte. Habe auch schon versucht das mit den
normalen Gruppen A,B, usw. bis H zu lösen, und habe einfach mal in einer Maschine-Instanz mehrere Kits auf verschiedene Gruppen gelegt. Aber das hilft auch nicht.

Jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Das sollte eigentlich nicht passieren.
Wenn nur eine Instanz scharf geschaltet ist und die 2.te Instanz nicht und für diese auch das Monitoring nicht aktiv ist, solltest du von dieser nix hören. Stell sicher, das nicht beide Instanzen scharf geschaltet sind und das Monitoring der anderen Instanz abgeschaltet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben