[Growlen] Ein paar Anfängerfragen

Das Problem mit dem Luftmangel habe ich selbst auch.
Aber man kann ziemlich schnell wieder Luft holen und weiter singen und durch Übung kriegt man das ganze auch besser unter Kontrolle.
Wenn du auch normal singst, wirst du Dinge wie Atmung und Stütze kennen, denn gerade bei den Growls, kannst du dadurch eine Menge rausholen und ohne Bauchatmung sind die vom Luftgebrauch her sowieso schlecht möglich.
Achte einfach mal beim Growlen und Singen, dass du Spannung auf dem Zwerchfell hast und Bauchatmung verwendest. Das musst du dir angewöhnen auch wenn es am Anfang vielleicht schwer ist, später fällt es dir leichter.
Also ich habe es jetzt gerade an dem Song Finisterra von Moonspell geübt, da der anscheinend dieselbe Technik verwendet und mittlerweile hören sich meine Growls auch von der Richtung her so an.
Einfach üben und durch die Öffnung des Mundes kann man auch die Tonhöhen verändern, so dass man am Ende sogar eine nettes Spektrum hat =)
Hier einmal Finisterra:
http://youtube.com/watch?v=fF85-dIllPU
und einmal ein Lied von Eternal Tears Of Sorrow, wo der Sänger Growls in der hohen Lage verwendet:
http://youtube.com/watch?v=pBNB4HT_YYI

Also ich finde man kann mit der Technik ein gutes Tonspektrum abdecken und sie hören sich fett an, was halt nicht wirklich möglich ist, sind lange Schreie wie mit den Frys, denn Frys kann man entschieden länger ziehn.

Gruß Mystic7
 
des mit dem luftmangel hatte ich eigentlich net...

man kann die taschenfalten mit einem "luftstoß" aktivieren, aber danach braucht man eigentlich garnicht soviel luft, um sie weiterhin benutzen zu können. des kann aber auch davon abhängen, wieviel kontrolle man über sie hat...
 
Luftmangel is bei mir weniger das Problem ( <--- Tubist...).
Ich war aber die Woche mit meinem zukünftigen Bandkollegen unterwegs und er hat mir einfach gesagt:
Mach den Mund auf, sag "O" und mach soviel Druck von der Stütze wie möglich.
Tata, es klappt, ich kann es seeeehr lang machen, es klingt böse und tut nicht weh. Saugeil.
 
normalerweise kommt von sowas death, aber das werden dann eher die taschenfalten mit death sein :great:
 
Öhm, es ging ja eigentlich auch die ganze Zeit um Death-Growls...
 
joa aber das wird taschenfalten mit death sein, wenn du es lange machen kannst und es so geil klingt ;)
 
Naja, seeehr, ist übertrieben, ich mein halt im Vergleich zu dem was vorher war.
Da gings halt nur ein paar Sekunden, aber jetzt gehen schon ganze Textzeilen.
Zum Klang: Es klingt böse, aber leider nicht allzu tief. Wenn ich mir malüberlegt hab, wie ich mit meiner Kiste Aufnahmen machen kann, stell ich mal ne Hörprobe rein!
 
Hallo,

growle des Öfteren einfach mal so für mich ein paar einfache Texte, hab es in Tutorials mit einem Seufzen+tiefem tiefen O, U oder A + viel Druck aus dem Bauch beigebracht bekommen und joah, wenn ich es so vergleiche, hört es sich eigentlich so vom Stil her wie Chris Barnes an. Also so wie es sich anhört, gibt ja noch den Fry Scheiß da, den ich nich benutzen will, zu kompliziert für mich. Ja, dann hab ich hier festgestellt, dass das was da mache unter "Death" bekannt ist, also kann ich im Prinzip schon richtig growlen?
 
Hallo,

growle des Öfteren einfach mal so für mich ein paar einfache Texte, hab es in Tutorials mit einem Seufzen+tiefem tiefen O, U oder A + viel Druck aus dem Bauch beigebracht bekommen und joah, wenn ich es so vergleiche, hört es sich eigentlich so vom Stil her wie Chris Barnes an. Also so wie es sich anhört, gibt ja noch den Fry Scheiß da, den ich nich benutzen will, zu kompliziert für mich. Ja, dann hab ich hier festgestellt, dass das was da mache unter "Death" bekannt ist, also kann ich im Prinzip schon richtig growlen?

Hallo mYreasoN!

Ich habe deinen Thread hier reingeschoben.

Aber als erstes sei dir gesagt, dass eine Hörprobe nicht schlecht wäre! Bitte beachte dabei, dass du keine Urheberrechtsverletzung begehst. Um eine aussagekräftige Beurteilung zu bekommen ist es ohnehin am geschicktesten eine Aufnahme ohne Background hochzuladen. ( PS: Auch Texte sind Urheberrechtlich geschützt! )

Gruß
Dime!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben