Grund für den Mixer!

Wenn du meinst, dass du das 10er brauchst, dann halt das 10er ;)

Kann ich auch in Zukunft einen Mic Preamp z.b. SM Pro Audio TC01 in den Mixer anschließen?

Ja, kannst du. Die Preamps des Pults sind aber eigentlich ganz in Ordnung.

Zu Soundkarte:
Wirds immer bei maximal 2 Kanälen bleiben, die du simultan aufnehmen willst?
 
tut mir leid aber ich verstehe nichts von Spuren oder 2 kanäle gleichseitig aufnehmen können sie mir das erklären?:redface:


Nebenbei: oder soll ich mir den M Audio 1010lt kaufen und die kleine Version von Soundcraft. Dann wäre es dann was für die Zukunft falls ich mal dann den Mixer wegtue und andere Wege nehme mit Soundkarte?
 
tut mir leid aber ich verstehe nichts von Spuren oder 2 kanäle gleichseitig aufnehmen können sie mir das erklären?:redface:

Ich probier's anders:
Wieviele "Dinger" (Vocals, Synths, Plattenspieler, etc..) sollen später einmal sowohl gleichzeitig aber trotzdem auf einzelne Spuren (getrennt von den anderen auzunehmenden "Dingern") aufgenommen werden können?

Nebenbei: oder soll ich mir den M Audio 1010lt kaufen und die kleine Version von Soundcraft. Dann wäre es dann was für die Zukunft falls ich mal dann den Mixer wegtue und andere Wege nehme mit Soundkarte?

Ob sich eine mehrkanalige Karte auszahlt, ... darauf zielt die obige Frage ab.
 
Um das nochmal zu verdeutlichen:

Möchtest du zunächst mal Vocals über ein Mikrofon aufnehmen, brauchst du erstmal einen Kanal.

Möchtest du danach nochmal andere Vocals zusätzlich aufnehmen, brauchst du wieder nur einen Kanal.

Möchtest du jetzt einen Synth aufnehmen, brauchst du zwei Kanäle (wegen Stereo), wenn du hinterher im Sequencer beide Kanäle einzeln sehen und bearbeiten möchtest.

Möchtest du jetzt bespielsweise eine Gitarre mit zwei Mikros und zusätzlich einem Line-Signal (um später noch nen Modeler hinzuzufügen) aufnehmen, bräuchtest du hierfür drei Kanäle. Da wäre also die "kleine" Soundkarte überfordert.

Möchtest du jetzt gleichzeitig singen und dazu Synth einspielen, und zwar so, dass du spätere alle drei Spuren (Vocals, Synth Stereo links und Synth Stereo rechts) einzeln bearbeiten kannst, brauchst du hierfür auch drei Kanäle. Auch das würde mit der "kleinen" Soundkarte nicht gehen.

Man merkt eigentlich schon, dass man mit zwei Kanälen verdammt schnell am Ende ist.
 
@ takko: es wäre ja mal gut, wenn du einmal grundsätzlich schreiben würdest, was du vorhast.

In nahezu jedem Thread von Dir ist das anders.


Bitte gehe mal in Dich und versuche das mal für dich selbst rauszufinden.:great:

Topo :cool:
 
Also: Erstmal werde ich einen beat erstellen mit dem keyboard halt mit Cubae samsples schreiben, dann nach dem das fertig ist und der beat mir gefällt tue ich vllt auch noch mit dem Dj Equipment bisschen scratchen und in den Beat danach reinsetzen(aber nicht bei jeden Beat). Wenn das Hintergrund Musik fertig ist nehme ich den Gesang auf. Am Ende werde ich das ganze also die Instrumente in den Beat sowohl Gesang alles über Cubase Mixen.

Ich mach keine Live Aufnahmen (einer spielt sagen wir mal Schlagzeug der andere E- Gitarre und der dritte Singt dazu und alle dreien werden aufgenommen) sowas wird bei mir nicht vorkommen.
 
Nach der Beschreibung können wir glaub ich festhalten:
Eine Soundkarte mit 2 Kanälen reicht.
 
Wenn ich das Kauderwelsch jetzt richtig verstanden habe, reicht dir in dem Fall die Zweikanal-Soundkarte und das kleine Soundcraft-Pult.

Edit: kb1 war schneller. :)
 
OK dreimal wäre jetzt zuviel ....

Edith2 - aber wozu da noch ein Mischpult gebraucht wird ist mir immer noch nicht klar? Mischen willst Du doch eh in Cubase.
 
OK dreimal wäre jetzt zuviel ....
Dabei sind doch aller guten Dinge usw... ? ;)

Edith2 - aber wozu da noch ein Mischpult gebraucht wird ist mir immer noch nicht klar? Mischen willst Du doch eh in Cubase.

Generell meine ich ja auch, dass ein Mischpult für Recording nicht notwendig ist, in dem Fall kann es allerdings schon Sinn machen.

1., Preamp fürs Mikro ist dann vorhanden
2., "Monitorcontroller" dabei
3., Kopfhörerverstärker dabei
4., Quasi Anschlussfeld für mehrere Line-Geräte

Aber nachdem die ersten Postings ja in die Richtung gehen, den durchaus richtigen Hinweis von pico nocheinmal betont:
Gemischt wird damit nicht!
 
1., Preamp fürs Mikro ist dann vorhanden
2., "Monitorcontroller" dabei
3., Kopfhörerverstärker dabei
4., Quasi Anschlussfeld für mehrere Line-Geräte

mhh - da würde ich lieber das Geld für Mischer und Interface zusammen legen und ein gescheites Interface, das diese Features hat, kaufen - das wird unterm Strich dann sicher qualitativ besser sein als die einzel Komponenten.
 
Erstmal dankeschön für die Antworten und Entschuldigung für die Kauderwelsch Sprache :D
 
Wie gesagt ich bin noch ein Anfänger. Am Anfang habe ich mir einen Equipment zusammengestellt dass ca. 800€ kostete. Ich habe dann überlegt was ich da mache so viel Geld für den Anfang :screwy:

Man muss eigentlich immer klein anfangen, erstmal bisschen Erfahrung sammeln in Thema 'Recording' :)

Ich habe jetzt einen normalen equipment zusammengestellt was eigentlich für das Vorhaben reichen sollte.

Rode NT1A
E-mu 0404 PCI
SOUNDCRAFT COMPACT 10
 
Man muss eigentlich immer klein anfangen,

ja - aber billiger Mist kann einem auch die Freude verderben ;)

ich würd trotzdem eher sowas Empfehlen
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-Edirol-FA-66-prx395750849de.aspx
hast Du genug Eingänge, so dass Du nicht dauernd umstöpseln mußt, Kopfhörer und 2 recht gute Mikrofon-Eingänge und dann noch das Mikro dazu und los gehts ...

schlimmstenfalls noch eine PCI-FireWire-Karte mit Texas-Chip, wenn Dein Rechner kein FW hat oder eine 'ungeeignete'
 
sind die Mic Preamps bei den USB Audiointerfaces z.b. Tascam US 144, M - Audio Fast Track Pro besser als der von Soundcraft Mixer?
 
Nein, das ist in etwa die gleiche Klasse.
 
tut mir leid aber ich muss wieder was fragen

Wie ich erfahren habe hat die Soundkarte M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 -
2 Kanal

Wenn das EMU 0404 DIGITAL AUDIO SYSTEM mehrere Kanäle hat würde ich lieber dieses nehmen und zwecks der Software Bundle.
 
Ich frag nur sicherheitshalber: und du wüßtest auch, wofür du mehrere Kanäle brauchst?

- Die 2496 hat eigentlich 4 Kanäle (sowohl Ein- als auch Ausgänge). Jeweils 2 davon sind allerdings via S/PDIF (digital). Die 2496 unterstützt auch die Übertragung von DTS und AC3 (allerdings nur die Übertragung selbst, soweit ich weiß).

- Die EMU 0404 PCI ist mit einer identischen Anzahl ausgestattet (2x analog in, 2x analog out, 2x digital in, 2x digital out), allerdings kann man die digitale Schnittstelle hier sowohl via Toslink als auch via Koaxialkabel ansprechen (2496 nur coaxial) und zusätzlich zu S/PDIF wird auch AES/EBU akzeptiert.
 
also sind beide gleich sozusagen

Ich würde aber eher den Emu nehmen weil Cubase LE und weiteres dabei sind.
 
Diese Soundkarte ist auch gut EMU 1212M AUDIO SYSTEM für 144€. Es bietet auch einen Software Bundle und hat 32 Kanäle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben