Suche FireWire/USB-Interface / extern / mindestens! 16 Spuren (Line)

  • Ersteller Elharter
  • Erstellt am
Elharter
Elharter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
19.11.04
Beiträge
578
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo liebes Forum,

ich suche für meine Band zum aufnehmen der Probe-Sessions folgendes:

- mindestens 16 Spuren, 18 wären toll, 20-24 super für Reserven
- Firewire oder USB
- die Spuren werden am Mischpult über Inserts (halb-eingesteckt) abgenommen, sollten somit alles LINE´s sein

PC zur Verfügung:
- Intel Core2Duo
- 4GB RAM
- WinXP PRO
- FireWire/USB

Aktuell verwende ich 3x M-Audio 1010LT.....ergeben 18 Eingangsspuren mit Cubase SX und bin grundlegend damit sehr zufrieden. Problem ist das die Leistung des Rechners nicht mehr reicht und ich eben jetzt diesen neuen PC (wie oben beschrieben) kostengünstig bekommen habe, leider hat dieser keine 3 PCI-Slots, deshalb muss ein Firewire/USB-Interface her.

Wäre über Ratschläge sehr dankbar.

lg
 
Eigenschaft
 
So ganz verstehe ich ja solche Fragen nicht, zumindest dass du nicht schon selbst hier irgendwelche konkreten Ideen hast :redface:. Du hast doch offenbar durchaus Ahnung von der Sache und kannst deine Anforderungen recht genau spezifizieren. Also brauchst du doch jetzt einfach nur in einen großen Online-Shop gehen, dir alle USB und FireWire-Interfaces anzeigen lassen, und schauen, was davon in Frage kommt. So würden es hier die meisten wohl jetzt auch machen, die auf deine Frage antworten wollen. Und da würdest du dann schnell feststellen, dass es sowas nicht gibt. Zumindest nicht in der Form, wie du es suchst. Denn unmittelbar analoge Eingänge haben die meisten nur acht, das maximale sind wohl 14. Und das sind dann meistens auch Mikrofoneingänge, die für euch ja überflüssig wären. Es gibt dann einige mit insgesamt 24 Eingängen, aber eben per ADAT. Also das würde schon alles funktionieren, aber da gibt es dann diverse Möglichkeiten. Und ohne Budgetangabe sind da irgendwelceh Tipps auch schwierig.

Die wohl eleganteste Lösung wäre meiner Meinung nach dieses Interface:
https://www.thomann.de/de/maudio_profire_lightbridge.htm
Und dazu drei von diesen Wandlern:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_q_adat.htm
Und das alles packt ihr in ein 2HE-Rack. Dann hättest du recht kompakt genau das was du willst: Ein Interface mit 24 Line Eingängen ohne weitern Schnickschnack.

Die "üblicheren" Lösungen wären dann eher eins von den "vollwertigen" Interfaces mit acht analog Eingängen und ADAT:
http://www.musik-service.de/m-audio-profire-2626-prx395763817de.aspx
Dazu dann zwei ADAT-Wandler. Normalerweise werden da immer die Behringer genannt:
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm
Aber du brauchst ja gar nicht die Mikrofonvorverstärker, es würden daher dann die zuvior genannten SM Pro Audio reichen. Also jetzt rein Austattungsmäßig - über die Qualität der Wandler kann ich nichts sagen. Ich merke gerade, dass diese Lösung auch nur 2HE groß wäre, sogar billiger und dennoch mehr Austattung hättest (also jetzt aufs Interface bezogen) :) Wobei du letzteres ja für deine beschriebene Anwendundg gar nicht benötigen würdest.
 
ich bin jetzt ein wenig selbst verwirrt....

Nun der Grund für meine Anfrage ist eben genau der, das ich mich irgendwie nicht ganz durchblicke.
Wie genau jetzt eben auch.......Adat!?!?!, nur 8 Kanäle!?!?!?, Wandler!?!?!?.....

Gibts denn gar kein Ding wo ich 16-24 Line´s anschließe und per Firewire/USB an den PC übertrage!?!?!?!?!?
Ist mir in der heutigen Zeit total schleierhaft, kommt mir irgendwie total absurd vor da 2 Geräte kaufen zu müssen und dann noch derartige Wandler dazu.....

Das Ziel soll sein:
16-24 Spuren in unser Cubase SX3 zu bekommen. Es existiert ein MX9000-B Mischpult. PC soll der neue Core2Duo werden.

Vielleicht gibts ja eine ganz andere Möglichkeit..... !?
 
Moin,

im Proberaum benutzen wir dafür zZt. einen PC mit zwei Presonus Firestudio Project (Verbindung über Firewire), d.h. 16 Eingänge. Wir gehen allerdings nicht übers Mischpult, sondern nutzen direkt die Mikroeingänge. Die beiden Presonus Geräte arbeiten wirklich gut, allerdings erst nach einem Firmwareupdate. Falls die Eingänge nicht ausreichen können, glaube ich, max 4 Geräte zusammengeschlossen werden. Das Ganze ist also noch ausbaufähig.

Aber:
Ein neuer 4-Kern Prozessor, ein passendes Mainboard (mit min 3 PCI Steckplätzen) und 4GB RAM kosten zw. 300 und 400 Euro , und damit weit weniger als ein neues Audio-Interface mit mindestens 16 Kanälen. Deshalb wäre normalerweise meine Empfehlung hier zu investieren.
 
Ein neuer 4-Kern Prozessor, ein passendes Mainboard (mit min 3 PCI Steckplätzen) und 4GB RAM kosten zw. 300 und 400 Euro , und damit weit weniger als ein neues Audio-Interface mit mindestens 16 Kanälen. Deshalb wäre normalerweise meine Empfehlung hier zu investieren.

Fällt weg, da wir bereits einen "Neuen" Core2Duao mit 4GB Ram im Proberaum stehen haben, der auf seinen Einsatz wartet. Kostenpunkt=0€
 
Wie genau jetzt eben auch.......Adat!?!?!, nur 8 Kanäle!?!?!?, Wandler!?!?!?.....
ADAT ist ein digitales Audioformat. Von der Delta 1010LT kennst du ja den SPIDF-Eingang, das ist ein anderes Digitalformat. Über SPDIF gehen zwei Kanäle. Die 1010LT heißt ja deshalb so, weil sie 10 Eingängen und 10 Ausgänge hat - und nicht nur acht. Allerdings sind eben zwei Davon im SPDIF-Format. Um da mit einem Line-Signal reinzugehen, müsstest du erst noch einen Analog-Digitalwandler davorschließen. Und wenn es Mikros sein sollen auch noch einen PreAmps. ADAT ist nun ein weiteres Digitalformat, im Gegensatz zu SPDIF gehen da aber acht Kanäle über eine Leitung.

Und nun gibt es eben Interfaces mit einer unterschiedlichen Anzahl von Eingängen. Ihr wollt 24 Eingänge. Ja, gibt es. Aber ihr wollt 24 Line-Eingänge. Das gibt es nicht. naja, es gibt sogar ein Interface, was genau das bietet:
https://www.thomann.de/de/motu_24io_unit.htm
Ist aber 1. teuer und 2. auch PCI, also bringt euch das gar nichts. Wie auch immer, diese 24 Eingänge sind dann eben nicht immer Line-Eingänge, sondern haben unterschiedlicheste Format. Die 26 Eingänge des oben genannten M-Audio ProFire 2626 setzen sich zusammen aus 8x analog (alle auch für Mikrofone), 2x ADAT (macht 16 Eingänge per ADAT) und 1x SPDIF (wo wie gesagt auch 2 Kanäle drüber gehen). Und die Ebenfall genannte M-Audio Firebridge hat sogar 34 Eingänge, aber nur digitale: also 4xADAT (macht 32 Eingänge) und 1x SPDIF.

Gibts denn gar kein Ding wo ich 16-24 Line´s anschließe und per Firewire/USB an den PC übertrage!?!?!?!?!?
Wie gesagt: Nein. Und bis auf das genannte MOTU 24io gibt es meines Wissens soetwas generell nicht, also auch nicht per PCI, also hat es auch noch nie gegeben.

Ist mir in der heutigen Zeit total schleierhaft, kommt mir irgendwie total absurd vor da 2 Geräte kaufen zu müssen und dann noch derartige Wandler dazu.....
Eigentlich nicht. Dein Anwendungsfall ist relativ exotisch. Wenn man heute aufnehmen will, dann kauft man sich meist einfach ein Interface wo alles dran ist, also auch PreAmps. Man steckt da also Mikros direkt rein. Für die meisten reichen da Interfaces mit nur 2 Eingängen - weil viele eh Solisten sind oder man nacheinander aufnimmt. Fürst Schlagzeug z.B. braucht man dann mehr Eingänge, genrell hatb sich da acht als passende Zahl etabliert. Ist ja bei der Delta1010LT auch so. Heutztage kauft man dann aber eben ein Interface mit acht Mikrofoneingängen, wie z.B. eben das M-Audio Profire 2626. Da gibt es auch noch einige sehr ähnliche Geräte anderer hersteller. Das reicht für die meisten. Und wenn nicht dann haben ja einige eben sogar noch ADAT-Eingänge und man kann dann relativ günstig (also ohne sich ein komplettes zweites und drittes Interface zu kaufen) auf 16 oder gar 24 Eingänge aufrüsten. Wobei diese Option der Kaskadierung bei einigen auch besteht, du machst es ja selbst bei der 1010LT so, und VH4 macht das mit dem Presonus Firestudio Project so (das hat auch gar keine weiteren Eingänge). Und das finde ich eigentlich ganz sinnvoll so, denn wie gesagt brauchen die wenigsten so viele Eingänge auf einmal, und zwei 1HE-Geräte zu benutzen ist jetzt ja auch nicht viel aufwändiger als ein 2HE-Gerät zu haben.

In Studios ist das ja eh kein Problem, da hat man genügens Platz in Racks und kann da auch nach Bedarf aufrüsten. Da besteht gar nicht der Bedarf nach einem kompakten, mobilen Gerät. Und gleichtzeitig will man da auch vielleicht besonders hochwertige PreAmps und A/D-Wandler habe, und die kauft man dann eh bewusst einzeln.

Du willst jetzt Proberaum-Sessions mitschneiden. Da finde ich es ja persönlich eh übertrieben, eine Einzelspuraufnahme in dem Umfang zu machen. Ansonsten gibt es da heutzage die Katgerie "Mischpult mir integriertem Audiointerface". Da spart man sich dann diese Aktion per Direct out bzw. Insert über viele Kabel in ein Interface zu gehen. Könnte eine interessante Investition für euch sein. Wenn das Pult aber austattungsmäßig euer Behringer ersetzen soll, wird das doch eine größere Investition.

Vielleicht gibts ja eine ganz andere Möglichkeit..... !?
Ich glaube ich habe alle genannt :) Ehrlich gesagt finde ich das wie gesagt mit dem "zusammenbauen" von mehreren Interfaces bzw. Interfaces plus Wandlern jetzt nicht so ungewöhnlich oder problematisch - ihr macht es doch zur Zeit genauso. Oder sind dir die vorgeschlagenen Lösungen einfach zu teuer? Da würde ich mich dann fragen, was du erwartest. Die Delta1010LT ist schon seit fast 10 Jahren auf dem Markt und kostet immer noch mindestens 170€. Drei Stück also 510€. Da kann man ja nicht erwarten, dass eine aktuelle, externe Lösung deutlich billiger ist.

Ansonsten fände ich den Vorschlag von VH4 nicht verkehrt. Wenn ihr mit dem Konzept bisher und den Delta101LTs zufrieden seid, dann wäre es die einfachste und billigste Lösung sich einen neuen Rechner zu kaufen. Bzw. braucht ihr ja eigentlich sogar nur ein Motherboard mit 3PCI-Schnittstellen.
 
mhm ich hab deinen letzten beitrag jetzt nicht ganz zu ende gelesen....

liegt es vielleicht daran das ich mich "falsch" ausgedrückt habe, aufgrund von unwissenheit und gar keine Line-Eingänge meine????

Also die Konfiguration bei uns sieht wie folgt aus:

16 Mikros per XLR -> XLR-Eingang auf dem MX9000
und von dem MX9000 verwende ich halb-eingesteckte Klinkekabel zu den M-Audio 1010LT Karten.....

Sind das dann keine Line-Eingänge??????
 
mhm ich hab deinen letzten beitrag jetzt nicht ganz zu ende gelesen....
Warum nicht? Wäre doch sinnvoller, bevor man antwortet :redface:

Liegt es vielleicht daran das ich mich "falsch" ausgedrückt habe, aufgrund von unwissenheit und gar keine Line-Eingänge meine????
Doch doch, ich weiß genau was du meinst. Ich verstehe ja auch deine jetzige Vorgehensweise (ich habe übrigens selber eine 1010LT und gehe aus den Inserts eines Mischpults darein). Und ja, du brauchst Line EIngänge.

16 Mikros per XLR -> XLR-Eingang auf dem MX9000
und von dem MX9000 verwende ich halb-eingesteckte Klinkekabel zu den M-Audio 1010LT Karten.....
Warum eigentlich? Also wenn du wirklich das Behringer MX9000 hast, dann hat das doch Direct Outs. Da ist doch diese "Notlösung" mit den Inserts überhaupt nicht erforderlich.

Sind das dann keine Line-Eingänge??????
Doch, stimmt schon alles.

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Du hast zur Zeit ein PCI-Interface mit 8 analogen Eingängen. Da du aber 16 haben willst, hast du zwei davon. Und an sich hat sich bei den heutigen Interfaces nichts geändert. Die haben halt auch alle nur 8 analoge Eingänge. Also brauchst du da auch zwei von, um 16 zu haben. VH4 hat das ja so beschrieben, der hat zwei FireWire-Interfaces um insgesamt 16 Eingänge zu haben. Hinzu kommt, dass diese Interface heutzgae meist nicht nur 8 Line-Eingaänge haben, sondern Mikrofonvorverstärker. Also könntest da direkt Mikros reinstecken. Natürlich kannst du da für euren Zweck auch mit einem Line-Signal reingehen, aber da würdest du dann quasi die MikrofonPreAmps unnötigerweise beim Interface mitbezahlen, weil du sie ja gar nicht bräuchtest.

Nun ist es aber so, dass man eigentlich noch nicht mal für mehr als 8 analoge Eingänge gleich zwei Interfaces kaufen muss. Stattdessen haben diese Interface mit 8 analogen Eingängen teilweise durchaus mehr Eingänge - ber eben nicht in analoger FOrm. Um die zu nutzen braucht man also einen A/D-Wandler. Anstatt also zwei komplette Interfaces mit acht analogen Eingängen zu kaufen, kauft man sich ein Intefrace und dazu einen ADAT-Wandler. Und hat dann auch 16 analoge Eingänge.
 
Warum eigentlich? Also wenn du wirklich das Behringer MX9000 hast, dann hat das doch Direct Outs. Da ist doch diese "Notlösung" mit den Inserts überhaupt nicht erforderlich.
Aber verändern sich die Signal/EQ-Wege......egal, ich teste das mal über die Direct-Outs....das wär ja lustig wenn das anstandlos geht - hahaha ich plag mich seit 1-2 jahren damit herum weil immer wieder Stecker rausgehen.

Nun ist es aber so, dass man eigentlich noch nicht mal für mehr als 8 analoge Eingänge gleich zwei Interfaces kaufen muss. Stattdessen haben diese Interface mit 8 analogen Eingängen teilweise durchaus mehr Eingänge - ber eben nicht in analoger FOrm. Um die zu
nutzen braucht man also einen A/D-Wandler. Anstatt also zwei komplette Interfaces mit acht analogen Eingängen zu kaufen, kauft man sich ein Intefrace und dazu einen ADAT-Wandler. Und hat dann auch 16 analoge Eingänge.

ok jetzt hab ichs verstanden :D
Danke für deine Mühe!
 
Aber verändern sich die Signal/EQ-Wege......egal, ich teste das mal über die Direct-Outs....das wär ja lustig wenn das anstandlos geht - hahaha ich plag mich seit 1-2 jahren damit herum weil immer wieder Stecker rausgehen.
Direct Outs sind zunächst mal genau für das da, was du vorhast. Also die Vorverstärkten Signale "nebenbei" aus demn Pult rausführen, ohne das sich für die Mischung im Pult irgendwas ändert. In der Tat ist es aber nicht bei jedem Pult eindeutig, wo der Direct Out abgegriffen wird. Du willst den Abgriff wahrscheinlich direkt nach dem Vorverstärkrer haben, aber noch vor den EQs. Ich hab das Handbuch grob überflogen, ich glaube da steht drin erklärt, dass man da durch stecken von Jumpern bestimmen kann, wo die Direct Outs abgegriffen werden. Das mit den Inserts ist wie gesagt eigentlich nur eine Notlösung für Mischpulte, welche keine Direct Outs haben.
 
Hallo Elharter und ars ultima,

warum so kompliziert? Warum nicht einfach einen 24-Spur-HD Recorder (z. B. Fostex D2424LV) ans Pult hängen? Wozu noch ein PC dazwischen mit Audiokarten?
So ein 24-Spur-HD-Recorder ist darauf spezialisiert, 24 Spuren gleichzeitig aufzunehmen in einer Qualität von 96 kHz / 24 bit.
Ein PC ist spezialisiert auf alles und nichts, auch ein Mac ist da nur wenig besser. Und wenn die Aufnahme im HD-Recorder gesichert ist, kann man alles auf den Rechner überspielen und in Ruhe weiter verarbeiten. Dabei können dann auch die üblichen Fehler passieren: blue screen, no signal, no lock, disc full etc., das ist jetzt korrigierbar und zeitlich unkritisch. Aber bei der Aufnahme (Recording Session oder Konzert) sind solche Fehler "Show Stopper".

Eine Recording Konfiguration "Mischpult + Audiointerface + Rechner" ist in jedem Fall komplizierter und fehleanfälliger als "Mischpult + HD-Recorder".
Teuer ist das in jedm Fall, ob geliehen (nicht so oft benötigt) oder gekauft (Nutzung jede Woche); Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist hier das Maß aus meiner Sicht.

Viele Grüße,
DirtyHarry51
 
hmm ok..
meinem vorredner will ich nicht über die finger fahren...
er hat durchaus recht, wenn er meint, das rechner nicht die optimallösung sind
wir nutzen dennoch einen und haben uns eigentlich nie beklagen können... 3x auf holz klopf...
also mit unserem system (ich hab noch ganz alte rme dgi 96ger karten... nun 2 stk und nachdem das mit der eprom sache vom tisch ist, mag ich die wieder)+ soviele ada 8000 wie wir benötigen, kommen wir ganz gut über die runden... prozessorauslastung war mit rme 9636 + 2 ada 8000 (ergibt deine gewünschten 16 spuren mic oder line, wie du möchtest + die möglichkeit alle spuren seperat zb in ein monitormischpult zu schicken) nie auch nur ansatzweise im gelben oder gar oranjen bereich... nun, da wir unser sys erweitern auf 2 soundkarten muss ich abwarten, ob das dann immernoch der fall ist... kann ich erst kommentieren, wenn wir den passenden eprom haben...
ob du nun eine steinzeitkarte oder ein neuzeitliches produkt der hdsp serie ins auge fasst ist deine sache, wenn du diesem beispiel folgen willst
die hdsp 9652 ist laut musikerkollegen (haben dieverse hier im bunker) eine pfiffige karte... und bietet schonmal 3x ada in/out.. dazu 3x die ada wandler und du hast was du brauchst... + die möglichkeit jede spur einzeln in ein monitorpult zb durchzuschleifen. musst dann natürlich mit anschaffungskosten (bei neuware) rechnen, die den 1000der rahmen sprengen werden, wenn auch nicht weit überschreiten...
ist das dein ziel, oder eher die 24 spur hd recording sache... wobei ich dafür keine preise im kopf habe...
ich denke da solltest du dir mit deinen kollegen erstmal einig werden.
viel erfolg...
mackis
 
Zuletzt bearbeitet:
warum so kompliziert? Warum nicht einfach einen 24-Spur-HD Recorder (z. B. Fostex D2424LV) ans Pult hängen?
Weil es unnötig teuer und professionell ist. Es geht um das mitschneiden von Sessions im proberaum, nicht um eine möglichs professionelle Lösung um Konzerte mitzuschneiden. Der Threadersteller ist bisher mit dem PC gut gefahren, offenbar will man am Prinzip nichts ändern und hat da keine Probleme mit. Nun hat man einen kostenlosen Rechner und will auch keine anderen kaufen -weil zu teuer. außerdem kann man mit der Rechnerlösung auch "richtig" produzieren, also mit Overdubs, schnibbelei etc., also ein richtiges kleines Studio. Einen Rechner fürs sowas bräuchte man aber nebem dem HD-Recorder auch noch zusätzlich.

Offenbar hat er aber an der von mir eingebrachten Idee mit dem Mischpult mit integriertem Intefrace Interesse gefunden:
https://www.musiker-board.de/mischp...frage-presonus-studio-live-24-4-2-matrix.html
 
Weil es unnötig teuer und professionell ist. Es geht um das mitschneiden von Sessions im proberaum, nicht um eine möglichs professionelle Lösung um Konzerte mitzuschneiden. Der Threadersteller ist bisher mit dem PC gut gefahren, offenbar will man am Prinzip nichts ändern und hat da keine Probleme mit. Nun hat man einen kostenlosen Rechner und will auch keine anderen kaufen -weil zu teuer. außerdem kann man mit der Rechnerlösung auch "richtig" produzieren, also mit Overdubs, schnibbelei etc., also ein richtiges kleines Studio. Einen Rechner fürs sowas bräuchte man aber nebem dem HD-Recorder auch noch zusätzlich.
Offenbar hat er aber an der von mir eingebrachten Idee mit dem Mischpult mit integriertem Intefrace Interesse gefunden:
https://www.musiker-board.de/mischp...frage-presonus-studio-live-24-4-2-matrix.html


zu 100% richtig ars-ultima...jedoch müsse wir auf das Teil noch ca. 1 Jahr sparen , weshalb wir usn jetzt dafür schon mal erkundigen, fragen, lesen, Roadshow anschauen usw.....
Und in der Zwischenzeit soll eine Zwischenlösung her, damit der "neue" Rechner nicht 1 Jahr herum steht.

lg
 
hat jetzt einige zeit gedauert aber ich hab das mit den direct-out getestet....

Funktioniert leider nicht so wie ich mir das wünsche.

Wenn ich direkt an den DirectOuts abnehme, krieg ich in die 1010erLT nur den Pegel den ich auch am Fader direkt am Mischpult eingestellt habe.

Das ist aber schlecht denn:

a) regle ich mit meiner (halb-eingesteckten) Lösung nur den Pegel im AUFNAHMERaum (Vocals, Key, ...)
b) die Lautstärke für jeden Kanal (welche in die Soundkarte gehen) Regel ich über GAIN....

So hab ich das getrennt. Bei der Direct-Out Lösung wäre es nicht getrennt und ich müsste auch das gesamte Schlagzeug nochmal in den AUfnahmeraum reinschicken (mit Lautstärke) damit ich das auch in die Soundkarte bekomme -> was natürlich blöd ist.

lg
 
Wenn ich direkt an den DirectOuts abnehme, krieg ich in die 1010erLT nur den Pegel den ich auch am Fader direkt am Mischpult eingestellt habe.
OK, jetzt hab ich es auch in der Anleitung gelesen. Doof. ICh frage mich gerade, welche Einsatz-Zwecke es für Post-Fader-Direct-Outs überhaupt gibt? Pre-Fader find ich da doch häufiger anwendbar, andere Pulte haben das auch. Bzw. kann man bei einigen umstellen, ob der Direct Out vor oder nach dem Fader abgegriffen werden soll.
 
Post-Fader Direct Outs stammen aus der professionellen Studio-Mischpulttechnik. Da will man manchmal bereits bei der Aufnahme Lautstärkeveränderungen machen (z.B. Fades). Live-Pulte sollten ihre Direct Outs normalerweise direkt nach dem Preamp haben, also möglichst früh, während Studiopulte den Abgriff möglichst spät haben. Ich persönlich fände für Studio allerdings auch post-processing, pre-fader am sinnvollsten.
 
naja um die 600€ , ein wenig rauf oder runter ist ok
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben