Grundakkorde

C
cyrex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
17.09.07
Beiträge
178
Kekse
37
Hallo Leute, mich interessiert mal welche Akkorde ihr glaubt dass man Anfangs spielen können sollte.
Folgende gehen bereits so halbwegs:
Dm, F, Am, C, E, G, D, A, Em

Mit denen kann man ja schon einiges Anfangen, aber was denkt ihr was für Slowrock noch üblich ist bzw. welche Grundakkorde gibts?
 
Eigenschaft
 
Wenn du ein F kannst, dann kannst du Barré.
Wenn du Barre kannst, kannst du alle Dur und Mollakkorde.
Einfach das Griffschema von E-Dur(Moll) und A-Dur(Moll) auf dem Griffbrett verschieben und den Sattel durch Barré ersetzen. Dann musst du halt noch wissen, wie die Grundtöne des jeweiligen Akkords heißen, die du gerade gegriffen hast und schon kannst du eine ganze Menge mehr.

Dann kannst du dir noch die Schemata für die 7er-Akkorde anschauen und dein Wissen so verdoppeln und so weiter.
 
Schau dir mal Die Dur-Sept-Akkorde an, klingen halt "jazzig", ich weiß nicht wie sehr dir das liegt...
 
Hi,

schau Dir mal diese Seite hier an: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Inhaltsübersicht#Akkorde_und_Griffe

Ist meiner Meinung nach sehr stark was auch Theorie angeht. Da steht viel über die Bildung von Akkorden. Wenn man das Prinzip mal verstanden hat, kann man quasi alles spielen was man gerade braucht. Wie schon mein Gitarrenlehrer sagt: "Schmeiß die Grifftabelle weg, lern lieber die Prinzipien".

Gruß, Jens
 
Wenn es um Rock geht, versuchs mal mit Powerchords? :)

Grs
 
Zu dem Thema wollt ich mal fragen, welche Lieder ihr so kennt, die man mit diesen "Grundakkorden" spielen kann? Mein Gitarrenlehrer meinte nämlich, dass ich mal nach einem einfachen Lied ausschau halten sollte, um den Akordwechsel zu üben. Sowas wie Barre sollte aber nicht drin sein. Also wirklich die einfachen Akkorde.
 
was mir so spontan einfällt

knockin' on heavens door (G,D,a, C)
working class hero (a, G, D)
blowin' in the wind (C, F, a, G)
alles aus liebe (C, a, F, G, E)
lady in black (a, G)
 
was mir so spontan einfällt

knockin' on heavens door (G,D,a, C)
working class hero (a, G, D)
blowin' in the wind (C, F, a, G)
alles aus liebe (C, a, F, G, E)
lady in black (a, G)

Danke :), das hilft mir schonmal sehr weiter :great:
 
Saitenstechen hat letztens hier im Anfängerforum eine sehr gute Liste mit lauter Liedern, die ausschließlich auf den sog. Grundakkorden basieren in einem Posting geschrieben, vielleicht suchst Du mal danach, das könnte noch was für Dich sein.

C.
 
Weil es so schön war, noch einmal (wie du siehst, Christian, habe ich es gefunden:p).


Ein paar Vorschläge von meiner Seite (alles zu finden bei Ultimate-Guitar.com):

Hip-Hop: Freundeskreis, Anna, Griffe Em, D, Am und C
Hip-Hop: Outkast, Hey Ya, Griffe G, C, D und E
Soft-Pop: Michael Jackson, Earthsong (bis Bridge), Griffe Am, D, E, G und C
Oldie: Ben E. King, Stand by me, Griffe C, Am, G und F
Pop-Rock: Avril Lavigne, Knocking on heavens door, Griffe C ,G, Dm und F
Rock: Bon Jovi, Sumertime, Griffe G, D, Em und F bzw. entspr. Powerchords
Softrock: Bon Jovi, Make a memorie, Griffe C, G, Am und F auch ein leichtes Solo
Punk-Rock: The Police, Lonely, Griffe C, G, Am und F
Reaggy: Otis Redding, I can see clearly now, Griffe D, G, C und A
Latin-Pop: Shakira, Hips dont lie, Griffe Am, F, G, Em und Am
Swing: Frank Sinatra, Something stupid, Griffe G, Am, D, D7, G7, A, C und A7
80iger Pop: Rod Stewart, Baby Jane, Griffe C, G, Am und F
80iger Pop: Tears for Fears, Mad world, Griffe Am, C, G und D
Rock 'n' Roll: Richie Valens, Come on lets go, Griffe A, D, E

Der F-Griff ist zwar auch ein Barré, kann aber auch als sog. kleiner Barré gegriffen werden, d.h. nur über zwei Saiten.

Gruß und viel Spaß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben