Grundlagen der Harmonielehre - ein angeleitetes Selbststudium

  • Ersteller MetalKiller
  • Erstellt am
Frage..

in einem Buch steht, 2 Gitarren spielen melodische teile, harmonisiert in 3rds (ist englisch) heist das die 2te Gitarre alle Töne um 3 Töne höher, also die Terz von der Skala spielt?

Bsp. 1-Git. A Moll: A B C D E F G

2-Git. A Moll: C D E F G A B

Richtig, heißt im Prinzip: diatonische Terzen spielen. Bedeutet auch, daß der Tonabstand nicht immer gleich ist - also mal große und mal kleine Terzen.

Ist bei verzerrtem Sound auch immer gut, sowas auf zwei Gitarren aufzuteilen. Terzen auf einer Gitarre mit Distortion klingt schnell matschig.
 
ich bin noch immer kräftig am pauken um das mit der theroie hinzubekommen so langsam geht mir immer ein lichtlein auf.
Bloß dann häng ich bei manchen sachen und denk mir warum das alles z.b. kann ich mir das nicht mit den "großen" und "kleinen" terzen merken oder kleine Sekunde und dann auf einmal reine Quinte große sexte waaaa.. wie merk isch mir det?

habt ihr da so ne bestimmte eselsbrücke?!

z.b.
C c# d d# E -> aah das ist die große Terz
A a# b c c#d d# E -> aah das ist die reine Quinte

wie prägt ihr euch das ALLES ein?
 
Ich kann Dir nur sagen, wie ich das mach.

Ich geh da ganz einfach von der C Dur Tonleiter aus, bzw. deren Stufenakkorde.

Da ich diese in und auswendig kann, hab ich mit allen anderen auch kein wirkliches Problem.

Zum Beispiel wenn ich ein Cmoll Akkord habe, dann ist es eine kleine Terz im unterschied zu CDur. Ergo Eb. Das heißt, ich kenn die Terz von CDur = E, und diese erniedrige ich um einen halben Ton, da die große Terz zur kleinen Terz einen halben Ton differiert. Also wie gesagt: Eb
Bei ADur wäre es die große Terz, ergo ein C#.
Das heißt ich weiß was der Amoll Akkord für Töne hat, und muß nur die entspechent unterscheidende Note erhöhen oder erniedrigen.

Bei Bmb5 hätt ich dann zwei Töne im Unterschied zu BDur.
Bmb5 - B D F
B Dur - B D# F#

Ich hoff, Du hast meine Methode verstanden, bin leider kein wirklich guter Lehrer.

Gruß
 
ich bin noch immer kräftig am pauken um das mit der theroie hinzubekommen so langsam geht mir immer ein lichtlein auf.

Gut so! :great:

Bloß dann häng ich bei manchen sachen und denk mir warum das alles z.b. kann ich mir das nicht mit den "großen" und "kleinen" terzen merken oder kleine Sekunde und dann auf einmal reine Quinte große sexte waaaa.. wie merk isch mir det?

habt ihr da so ne bestimmte eselsbrücke?!

z.b.
C c# d d# E -> aah das ist die große Terz
A a# b c c#d d# E -> aah das ist die reine Quinte

wie prägt ihr euch das ALLES ein?

Wie lernt man Chinesisch oder Russisch?:confused::rolleyes:

Das geht nur nach und nach. Wahrscheinlich verlangst Du zuviel auf einmal von Dir.
Lerne ein Intervall nach dem anderen - so viele sind's ja auch nicht ;) - Merk dir die Abstände auf Deinem Instrument und lerne vor allem auch, die Intervalle zu hören.

Wenn Du den Unterschied zwischen Dur und Moll hören kannst, hörst Du auch den Unterschied zwischen großer und kleiner Terz - bei den großen und kleinen Sexten ist es ähnlich. Das wären dann schon mal die harmonischen Intervalle.
Die reinen Intervalle Quinte und Quarte sind wahrscheinlich erstmal nicht so leicht zu unterscheiden... Aber wie schon gesagt: Schritt für Schritt.
 
Gut so! :great:


Wie lernt man Chinesisch oder Russisch?:confused::rolleyes:

Das geht nur nach und nach. Wahrscheinlich verlangst Du zuviel auf einmal von Dir.
Lerne ein Intervall nach dem anderen - so viele sind's ja auch nicht ;) - Merk dir die Abstände auf Deinem Instrument und lerne vor allem auch, die Intervalle zu hören.

Wenn Du den Unterschied zwischen Dur und Moll hören kannst, hörst Du auch den Unterschied zwischen großer und kleiner Terz - bei den großen und kleinen Sexten ist es ähnlich. Das wären dann schon mal die harmonischen Intervalle.
Die reinen Intervalle Quinte und Quarte sind wahrscheinlich erstmal nicht so leicht zu unterscheiden... Aber wie schon gesagt: Schritt für Schritt.


Ich habe heute mal auf der Arbeit ein wenig intervalle gelernt da ist mir aufgefallen das

in der Dur Skala die große Terz, zuerst z.b. bei C Dur (C - E) 4 Halbtöne ausseinander liegt, die daraufolgende Terz also (E-G) eine kleine Terz bzw. 3 Halbtöne ausseinander liegt & wenn ich wieder die Terz von G nehme (G-B) ist das die große Terz ergo: Dur = GROSS - klein - GROSS.

Bei der Moll Skala habe ich gemerkt z.b. E Moll (E-G) 3 Halbtonschritte, zuerst die kleine Terz, (G-B) große Terz bzw. 4 Halbtöne und (B-D) eine kleine Terz 3 Halbtonschritte ergo: MOLL= klein - GROSS - klein

dann ist mir aufgefallen bei der Dur und Moll Skala ist immer die Quarte (5 HT), Quinte 7 Halbtöne voneinander entfernt, sind dies die reine Quarte bzw. Quinte!? genauso wie die Sexte die 9 Halbtöne besitz ist dies die große Sexte!? ausser man spielt rum und nimmt die harmonisch moll Skala, wo die 7te stufe um einen HT (insg. 11 HT) erhöht wird, dann wäre dies die große Septime.
TAHAHA ja nää? Dann hätte ich das soweit auch geschnackelt.
 
Ich habe heute mal auf der Arbeit ein wenig intervalle gelernt da ist mir aufgefallen das

in der Dur Skala die große Terz, zuerst z.b. bei C Dur (C - E) 4 Halbtöne ausseinander liegt, die daraufolgende Terz also (E-G) eine kleine Terz bzw. 3 Halbtöne ausseinander liegt & wenn ich wieder die Terz von G nehme (G-B) ist das die große Terz ergo: Dur = GROSS - klein - GROSS.

Bei der Moll Skala habe ich gemerkt z.b. E Moll (E-G) 3 Halbtonschritte, zuerst die kleine Terz, (G-B) große Terz bzw. 4 Halbtöne und (B-D) eine kleine Terz 3 Halbtonschritte ergo: MOLL= klein - GROSS - klein

Tja, sowas passiert einem dann, wen man beginnt sich wirklich mit der Materie auseinanderzusetzen. Das ist so, als ob man den Wald betrachtet und irgendwann bemerkt, daß er aus lauter Bäumen besteht.:D
Gut so, weitermachen!

dann ist mir aufgefallen bei der Dur und Moll Skala ist immer die Quarte (5 HT), Quinte 7 Halbtöne voneinander entfernt, sind dies die reine Quarte bzw. Quinte!?

So sieht's aus.
Das ist übrigens auch in den Modi Dorisch, Phrygisch und Mixolydisch der Fall.
In Lydisch ist die Quarte übermäßig (=> Tritonus) und in Lokrisch die Quinte vermindert (=> ebenfalls Tritonus)
In der Dur-Skala (und deren Modi) kommt nur einmal die übermäßige Quarte (4. + 7. Stufe) und einmal die verminderte Quinte (7. + 4. bzw. 11. Stufe) vor.


[/B] genauso wie die Sexte die 9 Halbtöne besitz ist dies die große Sexte!? ausser man spielt rum und nimmt die harmonisch moll Skala, wo die 7te stufe um einen HT (insg. 11 HT) erhöht wird, dann wäre dies die große Septime.
TAHAHA ja nää? Dann hätte ich das soweit auch geschnackelt.

Richtig: In Dur ist der Abstand zwischen 1. und 6. Stufe groß - also 9 Halbtonschritte - wie auch die Septime zwischen 1. und 7. Stufe (11 Halbtonschritte)

Wie das in den verschiedenen Moll-Tonleitern ist, versuch mal selbst rauszufinden.
(habe gerade keine Zeit mehr;))
 
So sieht's aus.
Das ist übrigens auch in den Modi Dorisch, Phrygisch und Mixolydisch der Fall.
In Lydisch ist die Quarte übermäßig (=> Tritonus) und in Lokrisch die Quinte vermindert (=> ebenfalls Tritonus)

HAHAHA cool mään es wird..

linz grad auf wikipedia wegen Tritonus.
"Tritonus" (=drei Töne) besitzt 6 Halbtöne der sog. "diabolus in musica" :twisted: besteht aus 3 Ganztonschritten oder 6 HT oder á 2 großen Sekunden. :twisted: d.h. eine reine Quarte besitzt 5 HT, eine übermäßige Terz auch 5 HT sind indemfall die gleichen wie verminderte Quarte und ne große terz 4 HT besitzt.

Also dann wäre das in einem E-Dur E f F# g G# A a# genauso wie in E-Moll E f F# G g# A a# -> E - G - A# oder in wiki wird es meist so angegeben E - A# wo benutzt man den Tritonus? und dann kommt noch da was mit einer enharmonischen Verwechslung vor?

aus wiki: Weitere Tritoni: C–Fis, D–Gis, F–H, G–Cis, A–Dis, H–Eis




In der Dur-Skala (und deren Modi) kommt nur einmal die übermäßige Quarte (4. + 7. Stufe) und einmal die verminderte Quinte (7. + 4. bzw. 11. Stufe) vor.

helf mir ich steht auf'm Schlauch meinst du die 4. + 7. - IV Stufe Lydisch und alle anderen Dur in den Krichtonleitern?



Richtig: In Dur ist der Abstand zwischen 1. und 6. Stufe groß - also 9 Halbtonschritte - wie auch die Septime zwischen 1. und 7. Stufe (11 Halbtonschritte)

Wie das in den verschiedenen Moll-Tonleitern ist, versuch mal selbst rauszufinden.
(habe gerade keine Zeit mehr;))

ja in der Moll Tonleiter ist es dann zwischen der 1. und 6. Stufe 8 Halbtöne also ne kleine Sexte das ist mir auch da eingeleuchtet als ich die Terz Abstände gemacht habe, war Moll immer einen Halbton niedriger, als der jeweilige Dur den ich miteinander verglichen habe (z.b E Dur - E Moll) oder um eine kleine sekunde erniedrigt ;D

das mit harmonisch und melodisch damit beschäftige ich mich ein andermal.. wobei harmonisch "kann" ich ja.
 
So Jungs, ich hab euch jetzt mal aus dem Tonart-Sammelthread befreit :D
Vorschläge oder Beschwerden über den Threadtitel bitte per PM.
 
helf mir ich steht auf'm Schlauch meinst du die 4. + 7. - IV Stufe Lydisch und alle anderen Dur in den Krichtonleitern?

Nehmen wir mal wieder die C-Dur Tonleiter als Beispiel:

Stufe 4. => F
Stufe 7. => B (H)


Der Abstand zwischen F und H ist eine übermäßige Quarte.
Man könnte auch sagen: 1. und 4. Stufe in F-Lydisch.

Der Abstand zwischen H und dem nächst höher gelegenem F (Oktave der 4. Stufe - also quasi 11. Stufe) ist eine verminderte Quinte.
Man könnte auch sagen: 1. und 5. Stufe in H-Lokrisch.


ja in der Moll Tonleiter ist es dann zwischen der 1. und 6. Stufe 8 Halbtöne also ne kleine Sexte das ist mir auch da eingeleuchtet als ich die Terz Abstände gemacht habe, war Moll immer einen Halbton niedriger, als der jeweilige Dur den ich miteinander verglichen habe (z.b E Dur - E Moll) oder um eine kleine sekunde erniedrigt ;D

das mit harmonisch und melodisch damit beschäftige ich mich ein andermal.. wobei harmonisch "kann" ich ja.

Es gibt vier Moll-Tonleitern, die sich der gerade anhand der 6. und 7. Stufe unterscheiden lassen:
Code:
Natürlich Moll (Aeolisch)     => [B][I]kleine[/I][/B] Sexte - [I][B]kleine[/B][/I] Septime
Dorisch                       => [B][I]große [/I][/B] Sexte - [B][I]kleine[/I][/B] Septime
harmonisch Moll               => [B][I]kleine[/I][/B] Sexte - [B][I]große[/I][/B]  Septime
melodisch Moll aufwärts (MMA) => [B][I]große[/I][/B]  Sexte - [B][I]große[/I][/B]  Septime

Melodisch-Moll-Aufwärts unterscheidet sich von Dur (Ionisch) nur noch durch die kleine Terz.
Die Stufen 1 - 5 sind gleich.
 
I need 'ur Help pleeeaaaze!


Hey Funky ma ne Frage was mir unklar ist, es geht um Metallica's Song " ..And Justice for all"

Ich vermute mal Sie verwenden die E-Moll (Äolisch) Skala, weist du sowieso & ich auch muss ich nicht einzelne noten schreiben.
Warum kommen die Noten A# und F vor?
Sind das einfach wie schon bei "For whom the bell tolls" chromatische läufe um es "fließender" zu gestalten?
 
Schwer zu sagen - da kann man in alle möglichen Richtungen spekulieren.:rolleyes:

Könnte jetzt mit E-Phrygisch daher kommen, da passt auch die E-moll Pentatonik rein, die davor zu hören ist. Das A# würde aus der Pentatonik eine vollständige Blues-Tonleiter machen - hört sich für mich in dem Moment auch so an.

Aber in dem Stück ist ja noch mehr los, Du kannst Dir nicht alles einfach mit einer Skala erklären.
 
Schwer zu sagen - da kann man in alle möglichen Richtungen spekulieren.:rolleyes:

Könnte jetzt mit E-Phrygisch daher kommen, da passt auch die E-moll Pentatonik rein, die davor zu hören ist. Das A# würde aus der Pentatonik eine vollständige Blues-Tonleiter machen - hört sich für mich in dem Moment auch so an.

Aber in dem Stück ist ja noch mehr los, Du kannst Dir nicht alles einfach mit einer Skala erklären.

jo im nachhinein dachte ich mir auch blues weil enter sandman auch in dem sinne s.ä. aufgebaut ist..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben