grundlagen mundharmonika

  • Ersteller anarcho
  • Erstellt am
achja, auf den tipp das man die harp täglich 10min. spielen darf, kannst du gepflegt verzichten.

zu dem aufgenommenem kann ich dir nichts sagen, weil bei mir die mp3s nicht laufen.
Doch wie schon gesagt, denk ich das du einfach falsch ziehst...
 
Sind gerade zu viele Benutzer am laden. ^^
Kann schon sein, es ist enfach ein ziemlich merkwürdiges Gefühl am Anfang, durch das Instrument einzuatmen. ;-)
 
Kann mir jemand erklären wie Overblows gehen? Braucht nicht detailliert zu sein, irgendein Einstiegspunkt wäre schon gut.

@christalino: Warum postest Du nicht bei dem von mir obenen vorgeschlagenen Link? Dort ist keine Anmeldung erforderlich und der Gratis zugang nicht zeitlich begrenzt. Ich habe keine Lust mich für einen Test-Gratiszugang anzumelden.

Ich würde Dir auch empfehlen erst mal mit der Harp ohne Bendings zu spielen. Damit Du Dich daran gewöhnst. Wenn Du dann einige Lieder problemlos rauf und runter dudeln kannst, dann mit dem Bending anfangen. Vielleicht hilft Dir fürs Bending mein Post auf der vorherigen Seite weiter.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß und Erfolg!

Die Beste Anleitung ist m.E. das Buch von Martin Rost.

Und noch was. Das mit den 10 Minuten braucht man glaube ich nicht zu beachten. Aber das man die Harp einspielen soll, damit diese nicht verstimmt, sollte man beachten. Ich habe dazu mehrere Tage lang relativ leise und ohne Bending die Kanäle mit blasen und ziehen gespielt, meistens auf mehreren Kanälen, damit nicht viel Luft auf einen Kanal kommt. Generel wärme ich meine Harps vor dem Spielen auf und spiele sie immer eine Weile ein, bevor ich übe.
 
Falls es noch jemand wissen will:

Overblows funktionieren fast gleich wie Blas Bends. Eine gute Beherschung der Blasbends auf den Kanälen 8, 9 und 10 ist quasi Voraussetzung.

Dann auf Kanal 6 Blasen versuchen den Ton nach unten zu benden, irgendwann blopt er dann 1,5 Tonstufen nach oben.

Es kommt nicht darauf an wie stark man bläst. Wie beim Bending ist es der Winkel in dem die Luft in den Kanal strömt, was den Ton verändert. Ich verwende im Moment immer wieder zuviel Luft, dann nehme ich die zurück und schon gehts.

Es hat aber etwas gedauert, bis ich die Töne auf 4, 5 und 6 erzeugen konnte. Und es wird noch eine weile dauern, bis ich die so treffe, dass ich die beim Spielen einbauen kann. Aber es wird immer besser.

Ich bin inzwischen Mitglied bei www.Harmonicalessons.com das ist eine sehr empfehlenswerte Seite, vor allem für Anfänger.
 
Was auch noch ganz wichtig ist und oft vergessen wird (oder wurde es schon erwähnt????) ist die richtige Mundstellung, Handstellung und Atmung. Nur wer versucht einen möglichst großen Mund zu machen, aus dem Bauch heraus "hochatmet" und seine Hände wirklich komplett um die Muha schließt, wird wirklich schöne Töne bekommen. Und weil hier immer nach Audiodateien geschrien wird, habe ich eine. Die gleiche Melodie (ihr solltet sie eigendlich kennen :) ) einmal ohne Tiefenatmung, mit kleinem Mund und einer Handstellung, bei der Luft entweichen kann und danach so gut ichs hinbekommen habe. Bin auch kein Meister, aber ich glaube, man hört den Unterschied!

Viel Spaß Anastasia

Beispiel
 
hi,
also das beispiel ist nicht ganz aufschlussgebend.
Viele meinen ja mit tongue block bekommt man einen schöneren sound als mit der lippingtechnik. Es ist nicht immer so.
Das mit der atmung stimmt auf jeden fall. Man sollte möglichst viel mit dem zwerchfell machen. Handstellung ist vor allem beim spiel über ein mikrofon wichtig, kann bei fahrradlampen wirklich viel bringen.
Zu deinem Beispiel. Du solltest beide male genauso spielen, und nicht durch wah wahs und vibratos verfälschen.
Und was meinst du mit tiefenatmung?

gruß
styce
 
Tiefenatmung = Viel ausm Zwerchfell

Hat man mir so beigebracht :)

Das mit den Wah-wahs und vibratos tut mir leid, konnte mich einfach nicht beherrschen *smile*
 
Gutes Beispiel Anastasia! Der Unterschied ist schon deutlich.

Was heißt "Fahrradlampen"???

 
ich stell die frage einfach

möchte es lernen.. hab hier zwei dionger..

das eine ist ne "big river harp von hohner" und auf dem plastik kasten ist ein c auf geklebt... was soll mir das sagen?

das nächste ist glaub ich so eine billige und da steht auch nur Harmonika drauf,....

welche töne haben die beiden denn in den kämmern.? ich selbst kann auf kein klavier zurück greifen und um es selber herraus zu finden und wenn ich es mit der gitarre versuche fällt mir die mundharmonika aus dem mund^^

wäre nett wenn ihr mir helfen könnt...
 
mosel schrieb:
ich stell die frage einfach

möchte es lernen.. hab hier zwei dionger..

das eine ist ne "big river harp von hohner" und auf dem plastik kasten ist ein c auf geklebt... was soll mir das sagen?

das nächste ist glaub ich so eine billige und da steht auch nur Harmonika drauf,....

welche töne haben die beiden denn in den kämmern.? ich selbst kann auf kein klavier zurück greifen und um es selber herraus zu finden und wenn ich es mit der gitarre versuche fällt mir die mundharmonika aus dem mund^^

wäre nett wenn ihr mir helfen könnt...
Hallo,

dann hast du die hier: https://www.thomann.de/de/hohner_big_river_harp_c.htm

Das C heißt, dass wenn du die harp cross spielst, du sie in G spielst. Spiel mal mit einer Hand nen Blues in G auf deinem Klavier und in der anderen Hand spielst du nen Blues mit deiner C-harp. Dann wirst du sehen, wie schön das zusammenpasst. :great:
 
achja ganz vergessen... ich checks nich... cross?? was will mir das sagen c-dur -g-dur mhm..?
 
Also ich find das auch n bisschen überreagiert. Mir hat es auch was geholfen!
 
Hallo ..
schau auch mal ins Bluesharperforum www.jack-black.de rein. Dort findest Du zum Thema Bluesharp praktisch alles.
Happy Harping
OldBones
 
hiho ich werde mir die tage ne MuHa kaufen. ich werde mir eine Chromatica kaufen.

ist das für einen anfänger ok?
ist es schlimm wenn ich mich mit musik noten nicht auskenne?
 
an sich braucht man in vielen vielen autodidaktischen lehrbüchern keine noten kennen aber trotzdem würde ich mir erstmal eine diatonische kaufen wenn du das drauf hast (halbwegs) kannst du dir immer noch eine chromatische zulegen
du kannst dir auch gleich eine chromatische kaufen , aber ich glaube ,dass das grundlagen erlernen, schwerer ist , ohne vorübung auf einer diatonischen
 
Die Grundlagen kann man auf einer chromatischen eigentlich sogar noch besser lernen. Mit Bendings braucht man sich da gar nicht erst rumzuschlagen. Wenn man allerdings die Möglichkeiten ausschöpfen und über verschiedene Tonarten spielen will, ist schon ein Verständnis der musiktheoretischen Grundlagen wichtig. Notenkenntnisse sind da äußerst hilfreich.
 
H
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: spam
ich habe die muntarmonika mal von ein paar jahren von meinem vater bekommen der name ist: frontier harp und da sind 2 reien an kanälen übereinander ganz links steht ein C und es hat 16 mal 2 kanäle und da würde ich fragen wie man die spielt und wo mann die noten abzählt?
 
Halli--Hallo!

Und, suchste noch?

Es gibt einige gute Bücher...

ich bin eingestiegen mit einem ulkigen Wochenendkurs auf der schwäbschen Alb, weil esmir das wert war.
www.muha-jochen.de


Es gibt leider nicht viele Kurse; schau mal bei der VHS in Deiner Nähe

---------- Post hinzugefügt um 15:32:07 ---------- Letzter Beitrag war um 15:30:50 ----------

Du spielst in C
hast Halbtöne dabei, deswegen ist es eine chromatische Mundharmonika.

Töne: google weiß es evtl. ;-)

---------- Post hinzugefügt um 15:33:10 ---------- Letzter Beitrag war um 15:32:07 ----------

es gibt heutzutage das happy harmonica System, ohne Noten

---------- Post hinzugefügt um 15:35:49 ---------- Letzter Beitrag war um 15:33:10 ----------

Cross heißt:
Original-Stück ist in C, aber Du spielst es z.B. in D
(klingt anders, aber die Löcher bleiben die gleichen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben