Grundlegende Fragen zum Stimmen

von Semper Fidelis, 04.11.07.

  1. Semper Fidelis

    Semper Fidelis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    3.06.09
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 04.11.07   #1
    Hallöchen! :)

    Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig aufgehoben:
    Ich möchte gerne "When Eternity Echoes" von "Suidakra" spielen. Das klappt soweit auch schon ganz gut, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Seiten runterstimmen kann.
    Die Stimmung sollte wie folgt aussehen:
    1: C
    2: G
    3: D#
    4: A#
    5: F
    6: C

    Damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Ich habe ein stinknormales Stimmgerät von Korg und wüsste jetzt gerne, wie ich die Einstellung so hinbekomme - bzw. wie ich mit dem Stimmgerät dabei arbeiten muss. Gibt ja auch den Unterschied von amerikanischer Seitendingens zu deutscher, wie ich mal irgendwo gehört habe.

    Hoffe, dass da jemand helfen kann. :)
     
  2. dixo

    dixo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.07
    Zuletzt hier:
    19.01.13
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Neumarkt stmk austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    287
    Erstellt: 04.11.07   #2
    is 1 die höchste oder die tiefste saite??
     
  3. Apocalypse Dude

    Apocalypse Dude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.07
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.120
    Erstellt: 04.11.07   #3
    Haste auf deinem Stimmgerät ne Taste auf der "Flat" steht?
     
  4. Gast 2111

    Gast 2111 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.06
    Zuletzt hier:
    26.04.16
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 04.11.07   #4
    naja, kommt ja auch darauf an, ob du tremolo hast oder nicht.

    beim umstimmen liegt auch sehr viel am Steg, da die Spannung ja auch verändert wird.
    zu diesem Thema "umstimmen" solltest du hier im Board eh was finden ;)

    gruß,
    Matthias
     
  5. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 04.11.07   #5
    Hallo Semper Fidelis,

    also, Du hast folgende Noten und da musst Du entweder vor oder zurück springen um Deine gewünschte Stimmung zu erhalten: A B C D E F G

    E-----D-----C-------------C
    B-----A-----G-------------G
    G-----F-----E-----D#-----D#
    D-----C-----B-----A#-----A#
    A-----G-----F-------------F
    E-----D-----C-------------C

    Stell Dein Stimmgerät so ein, das es automatisch die Töne erkennt. (Die obere Angabe dürfte demnach die hohe E-Saite sein…) Den Song kenne ich jetzt leider nicht, von daher weiß ich nicht ob man da jetzt runter oder hoch stimmen muss. :o

    Gucke Dir am besten auch mal etwas Richtung Griffbrettorientierung und Noten auf dem Griffbrett an, wo alle Noten erklärt werden und wie Du sie alle selber finden kannst ohne irgendwo nachzugucken. Wie zum Beispiel dieser Workshop hier: https://www.musiker-board.de/vb/faq...-alle-noten-auf-dem-griffbrett-auswendig.html Solche Workshops werden Dir in vielerlei Hinsicht weiterhelfen, nicht nur beim Umstimmen Deiner Gitarre.

    Wenn Du eine Gitarre mit fester Brücke hast ist das runter stimmen nicht sehr schwer, es sei den Du hast ein Trmolo/-Vibratosystem, dann muss man den Saitenzug anpassen.

    Das kleine b (es) steht dafür, wenn Du einen Halbton tiefer gehst und das # (is) steht dafür, wenn Du einen Halbton höher gehst. Je nach dem aus welcher Richtung Du erhöhst oder erniedrigst.

    Ich hoffe ich habe mich jetzt nirgends verschrieben ;), bitte korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege. :D

    Grüße

    Kay
     
  6. dixo

    dixo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.07
    Zuletzt hier:
    19.01.13
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Neumarkt stmk austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    287
    Erstellt: 04.11.07   #6
    ja, so hab ichs mir auch gedacht, aber dann wars mir doch etwas zu drastisch.

    und wichtrig is auch welche saitenstärke, mit 10er oder 11er kannst du das glaub ich vergessen
     
Die Seite wird geladen...

mapping