Grundsatzfrage günstige Gitarrre

  • Ersteller Fearomoon
  • Erstellt am
Wenn dich die normale Mensur bei einer 7 Saiter nicht stört, ist die HB Amarok ziemlich gut (hätte ich mir bei längerer Mensur auch gekauft)
Sonst würde ich nach einer gebrauchten Schecter Damien oder Hellraiser schauen. Gut und recht günstig von Schecter wäre noch die Omen Elite, die ich empfehlen kann.
 
Generell kannst du das nur durch eigenes ausprobieren herausfinden.
Mein Tip, für ein bisschen mehr Geld, ist jedoch die Cort KX 507.
Ich habe die selbst und mir taugt sie nicht nur " für den Preis". Ich spare mir an dieser Stelle blumige Beschreibungen. Sie macht einfach Spass.
Entgegen der Harley hat sie Fishman Pickups und Fanned Frets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist "grundsäzlich schlecht"? Was ist "grundsätzlich gut"?
Du scheinst doch bereits Erfahrung mit hochwertigen Gitarren zu haben? Sollte es nicht ein leichtes Ding für dich sein eine preiswertere Gitarre auszuprobieren und zu bewerten?
andere sind hingegen z.T. ganz erheblich güstiger. Alle tun was ich von ihnen erwarte.
das ist der grundsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tuner gegen hochwertige austauschen
Ach sieh mal an, die ursprünglichen Grover Locking Tuner wurden schon eingespart?
So schnell kann's gehen.

Ich habe mir vor zwei Jahren die 6-Saiter-Version zugelegt und habe zunächst eine ziemliche Gurke erhalten.
Außermittige Pickup-Fräsungen, hässliches Deckenfurnier und schiefe Bohrungen durch den Korpus lassen sich nicht mal so eben “wegeinstellen“.
Die Gitarre wurde anstandslos umgetauscht.

Beim Austauschmodell stimmt die Basis, nur die Brücke hat die Mitte um 2 Milimeter verfehlt (trotzdem spielbar).
Die Bundstäbchen waren unpoliert, die Gitarre ist kopflastig, die Lackierung ist rauh...halt matt in günstig.
Ich habe sie dennoch behalten, da mir die Konstruktion, die moderaten, wenig verfälschenden Pickups und der relativ voluminöse Hals gefallen.

Weitere Harley Bentons wird es bei mir erstmal nicht geben.
Es soll Serien geben, die mit höherpreisigen Instrumenten klassischer Marken mihalten können. Dazu kann ich nichts sagen.

Die Amarok ist ihren Preis wert, mehr aber auch nicht.

Ich persönlich würde beim nächsten mal auf Specs wie Edelstahlbünde, Locking Tuner (bei ner Hardtail nicht nötig imho, aber halt fancy) verzichten und mich bei Schecter umsehen.
Da bekommt man immer noch ne Menge Gitarre fürs Geld.

Alles nur meine persönliche Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich persönlich würde beim nächsten mal auf Specs wie Edelstahlbünde, Locking Tuner (bei ner Hardtail nicht nötig imho, aber halt fancy) verzichten und mich bei Schecter umsehen.
Da bekommt man immer noch ne Menge Gitarre fürs Geld.

Alles nur meine persönliche Erfahrung.
Tatsächlich sehe ich das mittlerweile genau so....ich lasse das mit HB....ständige hin und her schickerei, ich bin ziemlich pingelig, da hab ich echt keine Lust drauf. Mehrere haben mir jetzt schon gesagt dann schickste halt so oft zurück bis du eine gute hast aber das ist ja auch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders. Irgendwann vergeht einem auch die Freude daran.

Es wird jetzt eine Schecter Omen Extreme 7. Die kann ich wenigstens vor Ort im Musicstore anspielen bevor ich sie kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht nichts über das Anspielen vor Ort👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schecter Omen Extreme 7 hatte ich auch mal. Die Verarbeitung, Bundarbeit usw. waren schon super, ich konnte mit dem fetten Baseball-Neck aber nicht warm werden und ein Pickup-Tausch lohnt sich da mMn auch auf jeden Fall.
 
Thin-C ist das oder? Dicker als der von meiner SG wird der schon nicht sein :ROFLMAO: Ich komme damit aber besser klar als mit den dünnen von den Ibanez RGs. Pickups werde ich definitiv tauschen, die frage ist welche....ich denke Fishmans oder sowas, wenn ich da irgendwo die Batterie unter kriege...

Eine Frage die sich mir jetzt noch stellt, unabhängig vom Hersteller..... Was für Saiten packe ich da drauf?! Sie sollten nicht zu Dick sein, ich möchte da erstmal nichts feilen....aber die Ernie Balls die die da standardmäßig drauf packen erscheinen mir im Vergleich zu den Mitbewerbern ziemlich...naja...dünn
 
Der Hals ist halt sehr breit und hat schon ein ordentliches C-Shape, aber Du testest es ja aus. (y)
Diese Saiten könnten Dir für den Anfang auf einer 7-String gefallen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay...56er sind drauf.... +- .3 geht ja, dann sollten die 59 passen ohne feilen....
 
Der Thin-C Hals ist auf jeden Fall schon mal einen Millimeter dünner als der Amarok-Hals, jedenfalls bei meinen 6-Saitern.
Grundsätzlich sind sie sich vom Spielgefühl aber schon relativ ähnlich.
 
Da es mittlerweile von den Billiggitarren zu Tonabnehmern und Saiten divergiert (scheinbar ist bzgl. HB alles geklärt) und dies kein "Gitarren, die Welt und überhaupt" Thread ist, mache ich demnächst hier zu, sollten die Nebenschauplätze das Thema weiterhin in den Hintergrund drängen.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben