Grundstimmung beim Nord Lead2x Rack verstellt sich von alleine

von Selbender Sing, 01.02.20.

Sponsored by
Casio
  1. Selbender Sing

    Selbender Sing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.07
    Zuletzt hier:
    4.02.20
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    1.680
    Erstellt: 01.02.20   #1
    Ich habe meinen Nord Lead 2x Rack schon 8 oder 9 Jahre und er wurde regelmäßig benutzt.

    Neuerdings ist die Grundstimmung nach jedem Aus-/Einschalten um -20 Cent verstellt und muss jedesmal von Hand wieder auf 0 gestellt werden

    Hat jemand sowas schon gehabt? Was kann man machen?
     
  2. melmac

    melmac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.09
    Zuletzt hier:
    9.04.20
    Beiträge:
    296
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    212
    Kekse:
    424
    Erstellt: 02.02.20   #2
    Das klingt sehr merkwürdig...

    Ich habe keine konkrete Idee, würde aber an deiner Stelle mal folgende Dinge checken, weil ich weiß, dass die Nord-Geräte manchmal beim Thema MIDI herumzicken (und einfach, um alles auszuschließen):
    - Gerät starten, wenn keine MIDI-Kabel angeschlossen sind
    - Gerät als erstes bzw. letztes Gerät aller angeschlossenen MIDI-Geräte starten.

    Nur mal als Anekdote: Ich hatte seinerzeit einen nagelneuen Lead 2X (die Ltd. Ed.) gekauft und hatte von Anfang an "spinnende" Potis: Beim Spielen hatten sich ein oder mehrere Paramter von selbst sprunghaft verstellt, ohne dass ich selbst an den Reglern war. Hab das Gerät getauscht und das Neue war dann einwandfrei. Hier lagen entweder fehlerhafte Potis vor und/oder ein elektronischer Defekt
    Mein aktueller Lead A1 zeigt manchmal ein schräges Verhalten direkt nach dem Einschalten, das MIDI-bedingt verursacht zu sein scheint. Ziehe ich das USB-Kabel ab, ist es dann OK.
     
  3. Selbender Sing

    Selbender Sing Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.07
    Zuletzt hier:
    4.02.20
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    1.680
    Erstellt: 04.02.20   #3
    Und das merkwürdigste ist, dass ich alles, was du vorgeschlagen hast, durchprobiert habe. Und es ist jetzt kein einziges Mal mehr verstimmt gewesen.
    Keine Ahnung, was da passiert ist.
     
Die Seite wird geladen...

mapping