Grundwissen Gitarren-Verstärker- und Boxenverkabelung

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
so, nachdem ich meinen 89er JCM800 2210 komplett neu be-röhrt habe, weil erst ne vorstufenröhre, und dann ne endstufenröhre abgeraucht ist, möchte ich jedwede fehlerquelle künftig ausschließen, und oute mich auch mal als physik-trottel a la carte..

kann mir einer ganz kurz mitteilen, wie ich den amp am sinnvollsten verkabel?

amp hat einen impedanz-wahlschalter für 4/8/16 Ohm,
box (1960a) hat 4/16 Ohm Mono
und 8/8 Ohm stereo
einfach am amp 16 ohm einstellen und in den mono-eingang 16 ohm in der Box?
oder beides auf 4 ohm? :confused:

danke im voraus! :great:

Hi,
das ist alles halb so schlimm:).

willst du nur eine Box anschliessen:
Amp 16 Ohm
Box MONO 16 Ohm
oder
Amp 4 Ohm
Box MONO 4 Ohm.

willst Du ein Full Stack (2 Boxen z.B. 1960A+B)
Amp 8 Ohm
Boxen jeweils MONO 16 Ohm

Die Boxen sind im Amp Parallel geschaltet. Deshalb halbiert sich die Gesamtimpedanz -> Amp 8 Ohm Boxen jeweils 16 Ohm

mfg
 
-gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
super, Dankeschön...:great:
 
Wenn man die Wahl hat, was macht denn mehr Sinn? Amp 16 Ohm / Box MONO 16 Ohm oder
Amp 4 Ohm / Box MONO 4 Ohm ???
 
ich hab jetzt die 16 ohm variante... allerdings keine ahnung warum. :D
 
Wenn man die Wahl hat, was macht denn mehr Sinn? Amp 16 Ohm / Box MONO 16 Ohm oder
Amp 4 Ohm / Box MONO 4 Ohm ???

Manch einer hört da einen Unterschied... solltest du das nicht tun, frag mal Buridans Esel. ;)
 
Auf jeden Fall 16 Ohm!

Weniger Kabelverluste, da Stromfluss halbiert bei doppelter Spannung.
Weniger Streuverluste im Ausgangsübertrager, da die kpl. Sekundärwicklung genutzt wird und nicht nur ein Teil davon.

Larry
 
... und was heißt das für mich als Spieler?
Spürbar besser Sound und weniger technische Probleme?
 
Hi

Ich mich würde interessieren was passiert wenn man einen Amp. mit Output in den Input eines 2ten Amps packt und diesen dann an die box

Das kann nicht gesund sein oder?
Um 2 Amps miteinander zu koppeln müsste der erste Amp. doch mit einem Line out ausgestattet sein oder?
 
Hi,
wenn Du ein feuriges Erlebnis haben möchtest?...:D
NEIN. Auf gar keinen Fall kannst du auf diese Weise 2 Amp miteinander koppeln.

eine Möglichkeit wäre meines Wissens (Halbwissens) wenn Du vom 1. Amp mit dem SEND (falls vorhanden) in den Input des 2. Amps. gehst.

mfg
 
hab ich mir schon gedacht bzw war irgendwie logisch

heist der erste amp muss n output bzw n effekt weg haben (den er nicht hat)???
 
An alle Elektroniker, Marshall-freaks und Service techniker,

Habe neulich während der Probe versehentlich meine beiden Marshall Cabinets (je 16 Ohm) falsch an meinen Marshall TSL100 Head angeschlossen, und hoffe dabei, dass ich nicht einen bleibenden Schaden verursacht habe. Wer kann mir da etwas dazu sagen?

Habe ein Bild angehängt, dass die Situation erklären sollte:


Danke für euer feedback

cheers
Claudio
 

Anhänge

  • TSL100_fehlanpassung.jpg
    TSL100_fehlanpassung.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 140
In Zukunft nicht mehr machen, aber mach dir keinen Kopf, so schnell wird ein Amp nicht kaputt ;)
 
So, ich habe mich nun durch das PDF und den ganzen Thread hier gekämpft, kann mir jemand kurz sagen ob ichs richtig verstanden habe:

* Vollröhrenamp 4 Ohm an Box mit 8 Ohm: Nicht 100% ungefährlich, sollte aber nicht zu einem Ausfall führen. Führt zu höheren Verschleiß der Endstufenröhre(n).
* Vollröhrenamp 8 Ohm an Box mit 4 Ohm: Nicht ideal, aber sehr wahrscheinlich unkritisch. Besser als die obige, erste Kombination.

Beides könnte man ohne allzu großes Risiko wagen, oder?
 
Umgekehrt. Im Fall Amp 4 Ohm mit Box 8 Ohm belastest du die Schirmgitter, im anderen Fall die Anoden.

Schlecht ist beides... Ich würde sagen, dass die Schirmgitter empfindlicher sind.
 
Hm, ok, aber ist der erste Fall (Amp 4 Ohm, Box 8 Ohm) schlecht wie "lass das auf jeden Fall bleiben" oder schlecht wie "du kannst es auf eigene Gefahr ausprobieren, es sollte eher nichts passieren, aber man weiß ja nie".

Konkret gehts um einen 5 Watt Harley Benton GA5 Class-A Vollröhrenamp, dieser hat nur einen 4 Ohm Ausgang, ich habe aber nur eine 2x 12 Zoll Box mit 8 Ohm Momo. Nun würde ich eben gerne mal testen, ob der Amp damit besser klingt, mir direkt eine 4 Ohm Box zu kaufen lohnt sich für einen Test nicht, dann würde ichs lieber mit dem internen Lautsprecher gut sein lassen.
 
Hat der GA-5 nicht, wie der Epiphone Junior, einen nicht verwendeten 8 Ohm Abgriff am Übertrager?

Ist doch ein 1:1 Klon.:gruebel:

Greetz,

Oliver
 
Ahso, es geht nur um so eine EL84 Morchel? Bei denen ist doch eh alles egal, ich hab die EL84 schon mit Impedanzen von 4k bis 8k betrieben. No Problemo. Probier einfach aus, was dir am Besten gefällt. So eine Röhre kostet ja fast nix...
 
Wie es innen aussieht weiß ich nicht, aber der GA5 hat außen nur eine Klinkenbuchse, die mit 4 Ohm beschriftet ist: http://bdbo.thomann.de/thumb/bdb720x960/pics/bdbo/5231.jpg
Der GA5H hat drei Ausgänge, 4, 8 und 16 Ohm.

Für einen Test wollte ich nun aber auch nicht direkt zum Lötkolben greifen, aber jetzt wo du es sagt fällt mir wieder ein, dass das kleine Teil ja gerne gemoddet wird. Ich werf mal Google zu dem Thema an.

EDIT:
@Kramusha
Ah ok, danke dann kann ich einen Test ja einmal riskieren, selbst wenn etwas am Amp passiert ists ja kein großer Wertverlust. Mein Univalve frisst zum Glück alles von 2 Ohm bis 16 Ohm, aber ein direkter Vergleich "100€ zu 1000€" mit der gleichen Box wäre schon interessant, auch wenn der Wert des Univalve natürlich auch in seiner extrem flexiblen Röhrenbestückung und dem Hot Plate Soaker besteht.
 
Ich habe mal 'ne Frage am Rande:

Zwischen 1985 und 1992 baute Marshall einen Combo mit der Typenbezeichnung "4001 - Studio 15". Gemäß Bedienungsanleitung (Seiten 10, 11) kann der Verstärker ...

# ... mit dem internen 8 Ohm Lautsprecher am Lautsprecherausgang
# ... mit dem internen 8 Ohm Lautsprecher am Kopfhöreranschluss
# ... ohne angeschlossenen Lautsprecher

betrieben werden.

Warum hat sich diese Schaltung nicht durchgesetzt? Klingt doch absolut idiotensicher und anwenderfreundlich. :gruebel:
 

Anhänge

  • 4001-pic.jpg
    4001-pic.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 110

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben