Grundwissen Gitarren-Verstärker- und Boxenverkabelung

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Das Mit der Decke -also Isolierung- sehe ich etwas anderst als one Stone. Wenn das Gerät nicht auskühlt (und das tut es nicht wenn es eingewickelt / Verpackt ist), dann bildet sich auch nicht so schnell Kondensat wenn es in ein warmen Raum kommt.

Wenn das Gerät aber in einem Proberaum steht, in dem die Temperaturänderungen niemals so schnell sein können, dass da was kondensiert, dann ist das mit der Decke einfach Unsinn :)
Ein Transport ist eine andere Baustelle - da ist eine Decke oder besser ein Case immer gut, das ist keine Frage.

Es kommt auch immer darauf an wie die Location ausschaut. Der Supergau in sachen Kondensatgefahr dürfte wohl der Gig im Hallenbad sein wenn es draussen -10GC hat, und das Equipment durchgekühlt ist.

In einem Hallenbad sollten sich ganz andere Probleme ergeben als nur die Luftfeuchtigkeit :D

MfG Stephan
 
....In einem Hallenbad sollten sich ganz andere Probleme ergeben als nur die Luftfeuchtigkeit :D
....

Naja, wir haben die Rollen sinnvoll aufgeteilt. Die Anlage geht Baden und die Badegäste stehen in sicherer Entfernung zum Becken und Sprungturm.
Oder war es doch anderst herum :D.

Das mit der Decke / Case als Isolierung macht natürlich nur Sinn beim Transport.

Wenn Die Umgebungstemperatur zu niedrig ist (weswegen auch immer) lassen wir die Geräte einfach durchlaufen. dann aber weniger wegen Kondensat sondern anderer Temperaturbedingten Probleme.

Gruß

Fish
 
Wenn Die Umgebungstemperatur zu niedrig ist (weswegen auch immer) lassen wir die Geräte einfach durchlaufen. dann aber weniger wegen Kondensat sondern anderer Temperaturbedingten Probleme.

Ihr lasst eure Amps usw einfach angeschaltet, auch wenn ihr nicht probt, und das über die Nacht usw? Mutig...vor allem brandschutztechnisch.

MfG Stephan
 
Ihr lasst eure Amps usw einfach angeschaltet, auch wenn ihr nicht probt, und das über die Nacht usw? Mutig...vor allem brandschutztechnisch.

MfG Stephan

Ne, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte bei unbeheizten Veranstaltungen z.B. Winter im Freien. Da wird aufgebaut, Eingeschaltet und dann erst Stunden später zum Abbau wieder Ausgeschaltet. Wen die Anlage mehrer Tage steht, wird sie auch nachts nicht abgeschaltet. Brandtechnisch ist das IMHO kein Problem, da sowiso immer eine Nachtwache vorort ist.

Unser Proberaum ist -allein schon wegen der Instrumente- immer auf 15GC Beheizt.

Selbst wenn der Proberaum nur Frostgeschützt ist (5GC), dürfte es mit Kondensat keine Probleme geben.
Wenn dann sogar noch zuerst die im Proberaum befindlichen Geräte und dann erst die Raúmheizung eingeschaltet wird hätte ich überhaupt keine Bedenken.

Gruß

Fish
 
Hi,
hät mal wieder ne blöde Frage:
da ich mir demnächst ein 2. Topteil (Orange Rocker 30) zulegen möchte und ich eine Ampeg 4x12 Box habe mit 2 8Ohm Eingängen left/right stellt sich mir die Frage ob ich beide Amps gleichzeitig betreiben kann und diese jeweils auf 8Ohm Ausgang an die beiden Boxen anschließen kann? Ist das dann sogenanntes BiAmping und werden jeweils nur 2 Speaker pro Amp benutzt oder sollte ich eine andere Einstellung an den Amps benutzen?

Grüße Pete
 
Also das mit dem verkabeln ist ja toll dargestellt......aber ich kapier was immer noch nicht: ich hab einen Fuji -Top 4o W (exaKter Fender Tremolux clone).hinten sind 2 Speaker-Anschlüsse: 1x Speaker 4 Ohm und 1x externer speaker 2x 8 Ohm. ist genauso unter der jeweiligen buchse beschriftet. ich hab eine 2x12 box gebaut mit einem V30 und einem greenback, beide speaker 8 Ohm. 2 x 8 Ohm paralell=4 Ohm, oder? da kann ich die box doch problemlos anschließen? denn bei der 2. buchse 2x8 Ohm weiß ich nicht, wie es gemeint ist...entweder 2x 8 Ohm seriell=16Ohm ? kann man das an den speakerausgängen des amps messen? i9ch bin verunsichert, da ich auch keine unterlagen für den amp habe. über ratschläge würde ich mich freuen
 
@ elmark

An Deinem Amp kannst Du grundsätzlich folgende Speaker anschließen:

  • 1 Speaker mit 4 Ohm an den mit 4 Ohm beschrifteten Ausgang
    oder
  • 2 Speaker mit jeweils 8 Ohm an den beiden mit 8 Ohm beschrifteten Ausgängen (diese werden intern wahrscheinlich parallel zu 4 Ohm geschalten)
Deine 2x12-Box schließt Du an den mit 4 Ohm beschrifteten Ausgang an.
 
Ich hätte mal eine Frage für einen Kumpel von mir:
Und zwar will er wissen wie er seinen Amp mit seiner Box verbinden soll.
Er hat ein Blackheart Little Giant Top mit 2 4Ohm, 2 8Ohm und 1 16Ohm Anschlüssen.
Und er hat eine HB G212 Vintage Box mit einem Switch zwischen 16Ohm Stereo und 8Ohm Mono
und 2 Buchsen für den linken und rechten Speaker
Hier noch Links zu Top/Cabinet:
Top:
https://www.thomann.de/de/prod_zoom_AR_203717.html
Cabinet:
https://www.thomann.de/de/prod_zoom_AR_198064.html

Er bräuchte schnelle Hilfe


Edit:
Also mein Kumpel hätte es so gemacht:
Er stellt den Stereo/Mono Switch auf der Box auf 16Ohm und geht dann mit dem Lautsprecherkabel in den Anschluss der Box für den Rechten oder Linken Speaker (das dürfte egal sein)
Anschließend steckt man das andere Ende des Lautsprecher Kabels in den 16Ohm Eingang des Amps.
(das ganze macht man so wenn man nur mit einem Speaker spielen will, oder!?!
Wenn man mit beiden Speakern spieln will geht man in einen der 8Ohm Eingänge am Amp und in den 8Ohm-Mono Eingang der Box nachdem man auf mono geswitchet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage für einen Kumpel von mir:
Und zwar will er wissen wie er seinen Amp mit seiner Box verbinden soll.
Er hat ein Blackheart Little Giant Top mit 2 4Ohm, 2 8Ohm und 1 16Ohm Anschlüssen.
Und er hat eine HB G212 Vintage Box mit einem Switch zwischen 16Ohm Stereo und 8Ohm Mono
und 2 Buchsen für den linken und rechten Speaker
Hier noch Links zu Top/Cabinet:
Top:
https://www.thomann.de/de/prod_zoom_AR_203717.html
Cabinet:
https://www.thomann.de/de/prod_zoom_AR_198064.html

Er bräuchte schnelle Hilfe


Edit:
Also mein Kumpel hätte es so gemacht:
Er stellt den Stereo/Mono Switch auf der Box auf 16Ohm und geht dann mit dem Lautsprecherkabel in den Anschluss der Box für den Rechten oder Linken Speaker (das dürfte egal sein)
Anschließend steckt man das andere Ende des Lautsprecher Kabels in den 16Ohm Eingang des Amps.
(das ganze macht man so wenn man nur mit einem Speaker spielen will, oder!?!
Wenn man mit beiden Speakern spieln will geht man in einen der 8Ohm Eingänge am Amp und in den 8Ohm-Mono Eingang der Box nachdem man auf mono geswitchet hat

Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich hätte einen 8 Ohm Anschluss vom Top benutzt und die Box auf 8 Ohm mono gestellt (du willst ja nur ein Top anschließen).
Die Stereofunktion versteh ich so, dass man 2 Amps gleichzeitig mit jeweils 16 Ohm betreibt. Was allerdings passiert wenn man auf Stereo gestellt hat und nur ein Top anschließt weiß ich leider nicht. (Das würde mich auch interessieren)
 
...
[1 * 16 Ohm Stereo]
(das ganze macht man so wenn man nur mit einem Speaker spielen will, oder!?!
...

Jau.

...
Wenn man mit beiden Speakern spieln will geht man in einen der 8Ohm Eingänge am Amp und in den 8Ohm-Mono Eingang der Box nachdem man auf mono geswitchet hat
Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich hätte einen 8 Ohm Anschluss vom Top benutzt und die Box auf 8 Ohm mono gestellt (du willst ja nur ein Top anschließen).
...

Jau, so ist's doch richtig. :)

...
Die Stereofunktion versteh ich so, dass man 2 Amps gleichzeitig mit jeweils 16 Ohm betreibt. Was allerdings passiert wenn man auf Stereo gestellt hat und nur ein Top anschließt weiß ich leider nicht. (Das würde mich auch interessieren)

Es müssen nicht unbedingt zwei Amps sein, manchmal ist es auch ein Amp mit Stereoendstufe. :)

Bzgl. deine Frage,
es würde einfach nur ein Speaker laufen eben so, als ob du zwei Amops angeschlossen hättest und der eine keinen Ton geben würde. Da ist eben ein Eingang ein Speaker.
 
Ich bin zwar nicht der ursprüngliche Fragesteller, aber vielen Dank (vor allem für die Information, was die Stereofunktion betrifft)! :great:
 
Bzgl. deine Frage,
es würde einfach nur ein Speaker laufen eben so, als ob du zwei Amops angeschlossen hättest und der eine keinen Ton geben würde. Da ist eben ein Eingang ein Speaker.

Das heißt dann auf gut Deutsch, dass wenn ich am Amp in den 16Ohm Input und in der Box in den linken oder rechten Imput (je nachdem welcher Speaker) gehe und die Box auf Stereo stelle kann ich mit einem Amp und nur einem Speaker spielen!?! (Was dann imo ideal für zuhause wäre)
 
Hallo Leute, bin neu hier und hätt da mal `ne dumme Frage...
Würdet Ihr 2 gleiche Boxen in jeweils einen Ausgang stecken oder beide parallel verkabelt in einen Ausgang.
Beide sind baugleich mit gleicher Impendanz (8 Ohm).
Vielen Dank...
 
Kannst du deine Frage bitte etwas präsizieren? Welchen Ausgang meinst du?

Die meisten Verstärker haben einen 4 Ohm Ausgang, eine zweite Buchse mit der es zu einem 2x8Ohm Ausgang wird, einen 8 Ohm Ausgang und eine zweite Buchse mit der es zum 2x16 Ohm Ausgang wird und dann noch einen 16 Ohm Ausgang.

Um welchen Verstärker handelt es sich?

Lg :)
 
Hallo Kramusha...
Das ging aber fix. Der Amp ist ein SVT3 Pro und hat einen Speakon und zwei Klinkenausgänge. Dranhängen tu ich zwei SVT 15e. Im Moment gehe ich Speakon raus in die eine Box und von dieser in die andere. Meine Frage ist, ist das okay so, oder wäre es besser jede Box separat an einen Klinkenausgang zu hängen. Oder ist das Jacke wie Hose?
Vielen Dank nochmal für Deine schnelle Antwort und sorry für mein "Schlechtausgedrücke" :)
 
Kein Problem ;)

Ah, ich dachte es geht um einen Gitarrenverstärker mit Röhre.. Ich bin auch irgendwie fixiert :D

Also da dein Verstärker ein Halbleiterverstärker ist und eine Minimalimpedanz von 4 Ohm hat, kannst du beide Varianten verwenden. Ich würde aber die Speakon-durchschleif-Variante nehmen, Speakon ist einfach wesentlich zuverlässiger und einfacher.

D.h.: Vom Amp raus mit Speakonkabel in die erste Box und von der weiter in die zweite Box. Dadurch sollten die beiden Boxen parallel geschaltet werden und 4 Ohm ergeben.

Liebe Grüße :)
 
Also dann bin ich ja genau richtig dran. Vielen Dank dafür und lieben Gruss...
 
so, nachdem ich meinen 89er JCM800 2210 komplett neu be-röhrt habe, weil erst ne vorstufenröhre, und dann ne endstufenröhre abgeraucht ist, möchte ich jedwede fehlerquelle künftig ausschließen, und oute mich auch mal als physik-trottel a la carte..

kann mir einer ganz kurz mitteilen, wie ich den amp am sinnvollsten verkabel?

amp hat einen impedanz-wahlschalter für 4/8/16 Ohm,
box (1960a) hat 4/16 Ohm Mono
und 8/8 Ohm stereo
einfach am amp 16 ohm einstellen und in den mono-eingang 16 ohm in der Box?
oder beides auf 4 ohm? :confused:

danke im voraus! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben