Grundwissen Gitarren-Verstärker- und Boxenverkabelung

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Ein interner Lautsprecher am Lautsprecherausgang :eek:
 
Ist das denn so ungewöhnlich (mal ganz ignorant gefragt), dass der Lautsprecher mit einer Klinkenbuchse verbunden wird? (Anstatt dass da nur ein Kabel rausgeht und angelötet oder -gesteckt wird.) Irgendwo habe ich das doch schonmal gesehen, bei anderen Amps... Macht ja auch Sinn, wenn man zu dem internen Lautsprecher eine weitere Box betreiben will und der Verstärker mehrere Buchsen für die entspr. Impedanzen bereithält, oder?
 
@ Whiteout

Der Anschluss eines Lautsprechers an einer Klinkenbuchse ist nicht ungewöhnlich, aber: ungewöhnlich ist, dass der Lautsprecher dieses Röhrenamps u.a. auch am Kopfhörerausgang angeschlossen werden kann.
 
@ Whiteout

Der Anschluss eines Lautsprechers an einer Klinkenbuchse ist nicht ungewöhnlich, aber: ungewöhnlich ist, dass der Lautsprecher dieses Röhrenamps u.a. auch am Kopfhörerausgang angeschlossen werden kann.

Stimmt, aber sonus schrieb ja:
Ein interner Lautsprecher am Lautsprecherausgang

;) Kann natürlich ein "Vertipper" gewesen sein...
 
Hey,

nach dem ca. 200. Besuch im Musikgeschäft meines Vertrauens hab ich nun auch endlich meinen ersten "richtigen" amp gefunden. Alle Fragen beantwortet? Dachte ich, aber die Frage nach der richtigen Verkabelung und was es dabei zu beachten gilt habe ich, wie ich bemerkt habe, sträflich vernachlässigt. Zu meiner Frage: Wie verkabele ich das gute Stück ohne es direkt zu rösten? :D

Topteil: https://www.thomann.de/de/media_bdbmaxviewer_AR_227053.html?image=1619592
Box: http://www.musik-schmidt.de/Engl-E-412-VS-B.html

Danke schonmal für die Antworten.
 
Hey,

nach dem ca. 200. Besuch im Musikgeschäft meines Vertrauens hab ich nun auch endlich meinen ersten "richtigen" amp gefunden. Alle Fragen beantwortet? Dachte ich, aber die Frage nach der richtigen Verkabelung und was es dabei zu beachten gilt habe ich, wie ich bemerkt habe, sträflich vernachlässigt. Zu meiner Frage: Wie verkabele ich das gute Stück ohne es direkt zu rösten? :D

Topteil: https://www.thomann.de/de/media_bdbmaxviewer_AR_227053.html?image=1619592
Box: http://www.musik-schmidt.de/Engl-E-412-VS-B.html

Danke schonmal für die Antworten.

Die Box hat 8 Ohm d.h. du verbindest die Box mit einem Lautsprecherkabel an einem der 8 Ohm Ausgänge an dem Amp

Greets
 
Hach mann was bin ich froh, dass ich kein Musikgeschäft betreibe :rolleyes:

L:Drry

OFFTOPIC: Naja immerhin war er 200mal in dem Laden seines Vertrauens und hat wohl auch dort gekauft ...;-) und nicht danach online für 10Euro günstiger ;)
Dann hat das dch was Positives ..;-)
 
Hallo,
eine Frage ich würde mir demnächst evtl. zu Weihnachten ein Gitarrenröhrentopteil kaufen, gedacht habe ich da an einen Peavey 6505, 6505+, 5150, Engl Powerball, hauptsächlich hab ich mir da den Gebrauchtmarkt rausgesucht aber das ist nebensache.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Cabinet's aus, ich würde mir gerne eine 2x12 Box dazu kaufen.
Auf was muss ich da alles genau achten?
z.B. würde ich gerne einen Peavey 6505+ mit dieser Box anschließen, würde das denn überhaupt gehen?
Oder nur ein krasses Bsp. würde die selbe Box mit einem Triple Rectifier auch funktionieren?
Da der Amp 150W Leistung hat und die Box mit 120W angegeben ist, oder hat das garnichts damit zu tun?

Danke!
 
Funktioniert bedenkenlos.

Lg :)
 
Also hab ich das richtig verstanden, je höher der Widerstand desto geringer die Wattzahl..
Macht das eigtl. einen großen Soundunterschied aus?
Also könnte ich mit der gezeigten Box, einen 8Ohm ausgelegten 400W Verstärker an den Ausgang dieser Box anschließen. :confused:
 
Das gilt nur für Transistorverstärker! Bei Röhrenverstärker hat man den Ausgangsübertrager und damit im Optimalfall bei jeder Impedanz die gleiche Leistung.

Gehen tut alles, allerdings sollte man halt darauf achten was der Lautsprecher tut...

lg :)
 
frage ich hier lieber mal nach.

habe einen engl powerball und eine thd 16 ohm powersoak (an der wiederum eine 16 ohm marshall box hängt). für aufnahmen würde ich mir noch gerne einen PALMER PDI-03L16 boxensimulator (16 ohm) gönnen. nach meiner rechnung ergibt sich bei einer parallelschaltung ein gesamtwiderstand von 8 ohm.

demnach könnte ich 1.) an die zwei 8 ohm ausgänge des powerball je einmal die 16 ohm thd und je einmal den 16 ohm palmer boxensimulator hängen?

oder müsste ich 2.) vom 16 ohm ausgang des powerball in die thd powersoak gehen und von dort aus über die beiden speaker-outs in die 16 ohm marshall box und in den 16 ohm boxensimulator?

persönlich würde ich ja sagen das die erstgenannte variante richtig ist, aber was geht schon über eine zweite meinung.
thx im voraus
 
Variante 1) ist korrekt, da m.W. die THD-Radiatoren nicht in der Impedanz umschaltbar sind. Die angeschlossene Box sollte daher auch die gleiche Impedanz wie die Hotplate aufweisen.

Wahrscheinlich würde auch die zweite Variante trotz Fehlanpassung funktionieren; eine Gitarrenbox ist in der Regel nicht impedanzlinearisiert und stellt daher keine frequenzunabhängige, konstante Last dar, man hat daher bei normalem Anschluss (Verstärker - Strippe - Box) immer eine Fehlanpassung.
Im Zweifel gilt immer: Impedanz am Verstärker auf die der Box/Last einstellen.
 
thx,
werde mal sehen daß ich mir die boxensim zulege.
 
Auch wenn das jetzt Off Topic ist ... :redface:

In wenigen Tagen wird die
dritte Version meines
Grundwissen Verstärker und Boxenverkabelung
hier im Forum erscheinen!

Sehr viel neues wird es nicht geben, aber das Outfit wird etwas anders sein, ein paar Kapitel leicht ergänzt und eins hinzugefügt.

Gruß
Andreas
 
Hallo erstmal!
Habe es nicht geschafft alles durchzulesen, falls die Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde - bitte nicht schlagen :D
Jetzt zu meinem Anliegen:
(muss gleich sagen: Bin absolute Laie, möchte aber was lernen)
Habe momentan ein Topteil + Harley Benton 2×12 Vintage Box, möchte noch Toptei dazu kaufen
Dazu hätte ich ´ne Frage:
kann ich zwei Topteile an die Box mittels Y-Kabel anschließen? Bede Tops hätten die gleiche Impendanz und ich möchte auch beide Speaker pro Head nutzen. Ist das überhaupt möglich?
Und noch eine =>
kann ich wiederum mittels Y-Kabel ein Pedal (z.B. Delay) gleichzeitig in FX von zwei Topteilen einschleifen?
Oder ist beides totaler Blödsinn?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruß
G.O.blin
 
Nein, das ist nicht möglich, da beide Verstärker dadurch beschädigt werden können.

Entweder verwendet man einen teuren, aufwändigen Umschalter, der die Verstärker wechselweise (nicht gleichzeitig) auf die Box schaltet oder man verwendet pro Verstärker einen oder mehrere Lautsprecher, die auch in einem gemeinsamen Gehäuse sein können. Z.B. lassen sich die meisten 4x12er auf Zweikanalbetrieb umschalten, die HB könnte man umrüsten, falls diese nicht umschaltbar ist.
Dann können auch beide Verstärker gleichzeitig an sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben