Gruppenspur zum "Laufen" bringen

von breezeben, 18.11.15.

Sponsored by
QSC
  1. breezeben

    breezeben Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.14
    Zuletzt hier:
    20.11.19
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.11.15   #1
    Ich bin noch blutiger Anfänger (es geht um Cubase 8), verzeiht daher meine rudimentäre Frage: wie bringt man eine Gruppenspur zum "laufen", also so weit, dass man über sie die darin enthaltenen Spuren zusammen regeln kann? Ich habe eine mit zwei Gitarrenunterspuren erstellt, komme auch an den Punkt, dass ich einen eigenen Gruppenregler aufrufen kann, nur wenn ich dort dann zum Beispiel den Pegel verändere, reagieren die Unterspuren nicht.

    Ich nehme an, das hat irgendwie mit dem "routen" zu tun. Wenn ja, wäre die präzisere Formulierung meiner Frage: wie routet man d.h. wie bringt man eine funktionierende Verbindung zwischen Gruppenspur und Unterspur zustande? Muss man da eigens Busse anlegen?
     
  2. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    20.11.19
    Beiträge:
    4.249
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    571
    Kekse:
    13.046
    Erstellt: 18.11.15   #2
    Du musst den Ausgang der Spur auf die gruppe legen, sprich die Gruppe ist der Ausgang, nicht der Stereo out. Dann geht dein Signal erst mal dahin.
    Wenn du mehrere Spuren nur mit einem Fader in der Lautstärke regeln willst, dann schau mal im Handbuch nach VCA Fader, das ist auch manchmal was praktisches.
     
  3. Novik

    Novik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.11
    Beiträge:
    4.888
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.278
    Kekse:
    10.106
    Erstellt: 18.11.15   #3
    Der einfachste Weg ist es, die 2 Gitarrenspuren in der Mixconsole auszuwählen und dann mit rechtsklick im Kontextmenü "Gruppenspur zu ausgewählten Spuren hinzufügen" auswählen. Die beiden Gitarrenspuren werden automatisch auf die neu erstellte Gruppenspur geleitet. Wenn man jetzt noch richtig frech ist, kann man einen Tastaturbefehl dafür generiern, mit dem man dann das ganze auch in der Spurliste machen kann. :D

    Im Inspector jeder Audiospur kannst du übrigens das Ziel auch manuell festlegen. Das betrieft sowohl Gruppen als auch sonstige Bus, die du bei "Ausgängen" in den VST Verbindungen angelegt hast.
     
  4. breezeben

    breezeben Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.14
    Zuletzt hier:
    20.11.19
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.11.15   #4
    ah ok, jetzt hat's geklappt...danke für den Hinweis! :)
    --- Beiträge zusammengefasst, 18.11.15 ---
    und weil's grad zum Thema passt...gruppenspuren dienen ja dazu, Einstellungen für mehrere Spuren gleichzeitig vorzunehmen...wozu braucht man dann eigentlich die "Ordnerspuren"? Sind die einfach nur zum Ordnen da, so wie man halt auch z.B. Worddateien in einem Wordordner sammeln kann?
     
  5. Trommler53842

    Trommler53842 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.06.11
    Zuletzt hier:
    21.11.19
    Beiträge:
    7.437
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    2.181
    Kekse:
    17.308
    Erstellt: 18.11.15   #5
    Ordner heisst sinngemäss optisches Aufräumen in Cubase bei vielen Spuren im Gesamtprojekt. ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    21.11.19
    Beiträge:
    9.515
    Zustimmungen:
    4.336
    Kekse:
    20.015
    Erstellt: 18.11.15   #6
    Ordner-Spuren hatten bei ihrer Einführung nur den Sinn/Zweck Ordnung durch Sortierung zu ermöglichen, mittlerweile gibt es auch spezielle Editierungsfunktionen die mit dem Ordner-Spurtyp verknüpft sind.

    Gruppen-Spuren dienen dazu mehrere Audio-Signale gleichsam zu regeln und zu bearbeiten.
     
  7. breezeben

    breezeben Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.14
    Zuletzt hier:
    20.11.19
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.11.15   #7
    Danke für die Info :great:

    LG
     
Die Seite wird geladen...

mapping