GT-10 bestimmt überdimensioniert für mich, aber...

  • Ersteller .Daniel.
  • Erstellt am
Mmmh... die Welt ist einfach nich gemacht für Leute ohne Geld ;-(
 
Ohne alles gelesen zu haben, aber zum Thema Röhrenamp und Boss:

per 4 Kabelmethode lässt sich der schöne Röhrenamp unverfälscht spielen und die Effekte über das Boss hinzu "mixen". So nutze ich teuren Engl Powerball und GT-8 von Boss. Bei Interesse einfach mal nach googeln oder PM an mich für die Anleitung dieses Mysteriums. :D
 
@Ataca del Rasha

Jep, diese Methode ist dann mit den un-teuren Amps nich möglich...
Weiß jemand, ob die 4-Kabel-Methode mit dem Fender Super Champ XD geht?!
 
Geht nicht, da du für die 4 Kabelmethode einen Effektloop am Verstärker brauchst.
(Ein Effektloop trennt die Vorverstärkersektion von der Endstufe und erlaubt es, Effekte zwischenzuschalten oder die Vor/Endstufe einzelnd zu betreiben).


Du kannst aber Verkabelungsmethode 1 und 2 verwenden.
Dann hast du aber nicht den Sound vom Verstärker sondern benutzt die Vorverstärker (Peamps) vom Boss und spielst nur durch die Endstufe des Fenders.
Der Fender ist quasi dann nur dein Lautmacher fürs Boss. Allerdings mit ein wenig Klangfärbung duch die Röhrencharakteristik der Endstufe.

Musst halt mal im Laden ausprobieren.
 
Ich mache es zur Zeit zuhause so, dass ich das GT-10 über einen alten, aber guten HiFi-Amp spiele.
Mache ich auch so, seit mir mein Gitarrenverstärker abgemufft ist. Demnächst kommt ein kleiner Vollröhrencombo ins Haus; später wird ein nicht ganz billiges Leergehäuse für meine noch vorhandenen Musikerlautsprecher angeschafft, und zum Schluss wird in dieses evtl. noch ein Verstärker eingebaut.


ist zu beachten, dass bei Verwendung von Amp interner Zerre eine Effekt Schleife vorhanden sein sollte... Hängt das MultiFx direkt vor dem Gitarreneingang würde das EffektSignal verzerrt. Das ist klanglich selten bis nie erwünscht.
Volle Zustimmung. Dem widerspricht allerdings Deine folgende Aussage:


Durch diese werden erst die Effekte zugemischt und dann verzerrt.
Heißt das jetzt, dass das Effektsignal verzerrt wird? Eigentlich sollte die Reihenfolge genau umgekehrt sein: Erst die Verzerrung, und das verzerrte Signal wird dann durch die Effektgeräte gejagt. Dazu dient ein serieller Einschleifweg. Oder willst Du damit sagen, das Signal wird auf zwei Pfade aufgeteilt, um eines der Signale zu verzerren und das andere mit Effekten zu belegen? Das wäre dann ein paralleler Einschleifweg. Der funktioniert aber m. W. so, dass das Vorstufensignal einmal direkt in die Endstufe eingespeist wird und einmal über den Einschleifweg, dass man also das "serieller Einschleifweg"-Signal mit dem "keine Effekte da"-Signal mischen kann. Dabei wird aber beiden Signalpfaden dasselbe Signal zugeteilt, so dass beide Signale gleich stark verzerrt werden.
 
Heißt das jetzt, dass das Effektsignal verzerrt wird? Eigentlich sollte die Reihenfolge genau umgekehrt sein: Erst die Verzerrung, und das verzerrte Signal wird dann durch die Effektgeräte gejagt.

Hast natürlich vollkommen recht und das hatte ich eigentlich auch gemeint.
 
Mein Bruder hat mich überzeugt... er hat gesagt: Daniel, du spielst jetzt seit 6 Monaten Gitarre, du kannst noch gar nix. Wenn du dir jetzt ein Effektgerät holst um dich anzuhören wie XY dann spielst du statt drei Stunden nur noch eine und versuchst in der restlichen Zeit den Sound einzustellen. Lern erstmal spielen, bevor du mit sowas anfängst!

Was soll ich sagen, er hat mich überzeugt. Ich werd mein Geld jetzt erstmal in nen Lehrer investieren und üben, üben, üben!!!
;-)

Vllt hilft das ja auch dem ein oder anderen Anfänger in vgl.barer Situation.
 
Mein Bruder hat mich überzeugt... er hat gesagt: Daniel, du spielst jetzt seit 6 Monaten Gitarre, du kannst noch gar nix. Wenn du dir jetzt ein Effektgerät holst um dich anzuhören wie XY dann spielst du statt drei Stunden nur noch eine und versuchst in der restlichen Zeit den Sound einzustellen. Lern erstmal spielen, bevor du mit sowas anfängst!

Was soll ich sagen, er hat mich überzeugt. Ich werd mein Geld jetzt erstmal in nen Lehrer investieren und üben, üben, üben!!!
;-)

Vllt hilft das ja auch dem ein oder anderen Anfänger in vgl.barer Situation.
 
Sehr gut.

Der Rat deines Bruder ist Gold wert.
Da hätte auch hier jemand auf den Gedanken kommen können, dass nach einem halben Jahr so eine Effektorgie ein völliger Overkill ist.

Üblicherweise werden solche Ratschläge aber nicht gern gehört. Nach dem Motto: ich weiss schon was ich mache und kann mir bitte einfach mal einer meine Frage beantworten, auf Belehrungen kann ich verzichten.
 
Vllt hab ichs ja auch nur so gut aufgenommen, weils aus der Familie kam :D
 
Ich spiel seit nem halben Jahr Gitarre und hab nen Boss ME-20. Das ist nicht allzu überdimensioniert (obwohl das Teil selbst teurer als manch eines Anfängers Gitarre ist) und liefert auch genügend Effekte zum experimentieren.
Zu schade das meine Hagstrom Swede gerade in Reparatur ist und ich das Dingen noch nicht selbst ausprobieren konnte... (würds auf der Gitarre unseres zweiten Gitarristen probieren aber ich bin Linkshänder und er Rechtshänder :-/ )
 
Also das Boss GT-10 ist sowas von endgeil. Das Dings kann fast alles. Hab letztens über ihn Pizza bestellt! Ich dachte das geht sonst nur mit Pro Tools!

:D
 
Hab letztens über ihn Pizza bestellt! Ich dachte das geht sonst nur mit Pro Tools!
Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt mit einem von den beiden geht. Ich hätte auf das gute alte Telefon zurückgegriffen. :D
 
Telefon ist vintage 8)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben