GT-10 bestimmt überdimensioniert für mich, aber...

  • Ersteller .Daniel.
  • Erstellt am
D
.Daniel.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Registriert
22.05.09
Beiträge
70
Kekse
276
Hi,
ich guck schon seit ner Weile in verschiedenen Threads, aber so richtig Antwort find ich auf meine Fragen nicht. Deshalb hier mal an alle ;-)

Ich spiel jetzt seit nem halben Jahr und will jetzt demnächst mit nem Schlagzeuger zusammen musizieren. Gestern Abend war ich auf nem Vortrag von den "Sounds-der-Helden"-Helden und die zeigen halt vom 59er Bassmann (Boss) über FRV-1 und was weiß ich nich was so ziemlich alles an Bodentreter und ich denk mir, cool, hol ich mir.
Später kam dann ne Vorführung vom GT-10 und ich denk, ja, auch nich schlecht.

Heut guck ich im I-Net und da kosten die ganzen Bodeneffektgeräte einfach verdammt viel... oder anders formuliert, für vier Treter kann ich mir auch ein GT-10 holen.

Oder?! Was sagt ihr?
Sind da die Effekte eben dieser Bodeneffektgeräte mit "drin" (genau die gleichen)?!

Weil eigentlich denk ich, dass GT-10 wäre völlig überdimensioniert, aber wenn ich das Geld zusammennehm für ein paar Effektgeräte... warum nicht?!

Merci schon mal im Voraus und viele Grüße,

Daniel
 
Eigenschaft
 
Moin :)

Also ich hatte das GT-10 selber eine Zeit lang und wenn es dir um die Effekte geht kannst du ganz beruhigt sein. Du hast da so eine Masse an Effekten drin, dass nahezu alles abgedeckt ist.

Und zu dem Thema überdimensioniert:
Kauf dir lieber einmal das GT-10, anstatt alle paar Monate neue Einzelpedale, welche dir dann doch bald nicht mehr gefallen. Das GT-10 ist da doch deutlich flexibler.

Solltest du dich dafür entscheiden kann ic hauch nur empfehlen dich damit intensiv auseinander zu setzen und die Anleitung zu lesen, denn da wirst noch einiges draus lernen - und wenn auch nur allgemein zu den Effekten.

Also wenn man Bodentreter möchte ist das GT-10 in meinen Augen sein Geld absolut wert. :)
 
Ja, du bestätigst meine Überlegungen... merci dafür ;-)
Was ich halt auch interessant find, ist die Möglichkeit, dass GT-10 als Audio-USB-Interface für den Computer zu benutzen. Dann könnte ich mein Guitar Rig 3 XE samt Audio-Interface verhökern.
Kann man das GT-10 dann auch z.B. im Cubase ansteuern?
 
also zu deiner ersten frage.

es gibt immer welche die halten mehr von multieffektgeräten(wie das gt 10 ) und welche die halten mehr von einzeltretern..

jetzt mal nach meiner Meinung grob zusammengefasste Vor und Nachteile:

Multis:


-viele Effekte
-wesentlich Billiger
-Amp simulation
-vielfältigkeit

Vorteile Einzeltreter

-TEILWEISE besser Quali
-Man hat nur das was man will/braucht d.h. man kann sich seine Sounds individuell aussuchen..


da muss jeder für sich entscheiden was er besser findet..

also im Gt-10 werden verschiedene Effekt/Verstärker usw gemodelt...Meist kann ein ungeschultes Ohr sie nicht von den Orginals unterscheiden und du hast IMO im Gt-10 super Sounds...
Ich hab das Gerät ja selber und ich kann eigentlich nichts schlechtes drüber sagen.


Es kommt drauf an was für Effekte du gerne haben würdest und dann kannst du dir überlegen was mehr Sinnmachen würde.
Wenn du aber auch mal Recorden willlst und nicht ganz so viel Geld hast halte ICH fast ein gt-10 für schlauer.



grüße simon
 
Hi Simon,
inwiefern hälst du das GT-10 fürs Recorden schlauer? Schlauer als mein bisheriger Weg über Cubase und dann mit Guitar Rig nen Effekt drüber legen?
Lg
 
also ich hab jetzt gemeint im verhältnis zu einzeleffekten weil du hast so halt noch ein paar Amp Simulationen

grüße
 
Amp-Simulationen heißt dann wahrscheinlich dass, wonach es sich anhört, oder?! ;-)
Man könnte zb den Hot Rod Deluxe simulieren, wenn er im GT-10 enthalten ist... oder?!?!
Merci schon/nochmal für die Entscheidungshilfen!
 
Ob der Hot Rod enthalten ist mag ich grade nicht beschwören, aber es sind einige Fender dabei.

Aber ja, du hast das mit der Amp-Simulation richtig verstanden. Du kannst einen Amp wählen und sogar für links und rechts einen unterschiedliche Amps auswählen.
Somit klingt das, was du über den USB abnimmst so, als käm es "direkt" aus dem Amp, natürlich simuliert.
 
ja also hot rod ist meines wissens nich im gt 10 aber du hast das schon richtig verstanden..
du solltest in jedem fall aber mal anspielen gehen...da gibt es auch noch das pod x3 das hat noch mehr amp simulationen und du hast auch bass oder gesangseffekte jedoch SOLLEN die effekte beim gt 10 besser sein. ich hab das x3 noch nicht gespielt also geh am besten mal ein paar geräte anspielen .
 
Hi,
ich finde nach 6 Monaten hat man seinen Stil noch nicht gefunden und da bist Du mit einem Multi ala GT-10 bestens bedient weil viel flexibler.

Viele Grüsse
Markus
 
Man sollte auch die Einfachheit nicht vergessen.
Bodentreter wollen alle einzeln mit Strom versorgt und verkabelt sein.
 
Und dann sei auch noch der Köpfhörer-Ausgang erwähnt, wenn du das Teil mal daheim stehen kannst und du mitten in der Nacht deine Liebste (;)) streicheln willst. :D
 
OK, ihr seid wirklich eine SUPER Hilfe ;-)

Mal gucken, ob mir jetzt noch jemand bei meiner (wahrscheinlich) finalen Frage weiterhelfen kann. Dazu ganz kurz eine Erklärung: Ich bin hin- und hergerissen. Mein Budget ist knapp, die Wünsche groß, Entscheidungen müssen her. Soweit die allgemeine Situation, die auf die meisten hier zutreffen wird ;-) Nun ins Detail: Wie schon erwähnt spiel ich seit sechs Monaten, bald zusammen mit nem Schlagzeuger. Das bedeutet, es steht ein Amp-Kauf an. Hatte ich an den GA15 von Harley Benton gedacht (muss ich aber noch anspielen). Effektmäßig hab ich jetzt einfach auch mal Bock aufn bisschen Abwechslung (da habt ihr mir mit dem GT-10 schon perfekt weitergeholfen) und hier geht mir dann auch schon das Geld aus. Das wären mit beiden Teilen zusammen 600 Eus die ich so schon schwerlichst zusammenkratzen muss... deshalb spar ich meine Gitarrenwünsche an dieser Stelle mal komplett aus.

Jetzt hab ich in nem Thread zum GT-10 hier, ich glaub von nem Mitarbeiter vom Musik Service, gelesen, dass "Multieffektgeräte und einfach gestrickte Röhrenamps kein geeignetes Paar seien". Man benötige am Kanal eine Amp-Umschaltung und einen Effekteinschleifweg. Ich hab keine Ahnung, was er mir damit sagen will ;-( Könnt ihr mir das vllt erklären? Wisst ihr, ob der mit Sicherheit einfachst-gestrickteste Röhrenamp, also der GA15, das kann?!

Wär echt toll.
 
tut mir leid, ich kann dir da dank unkenntnis kein stück weiterhelfen aber solltest du dein guitar rig + interface tatsächlich loswerden wollen, haste grad nen käufer gefunden :)

sorry.. lg nemo
 
Jetzt hab ich in nem Thread zum GT-10 hier, ich glaub von nem Mitarbeiter vom Musik Service, gelesen, dass "Multieffektgeräte und einfach gestrickte Röhrenamps kein geeignetes Paar seien". Man benötige am Kanal eine Amp-Umschaltung und einen Effekteinschleifweg. Ich hab keine Ahnung, was er mir damit sagen will ;-( Könnt ihr mir das vllt erklären? Wisst ihr, ob der mit Sicherheit einfachst-gestrickteste Röhrenamp, also der GA15, das kann?!
Ich kenne den Amp zwar nicht, aber wenn du den richtig clean eingestellt bekommst, brauchst du das GT-10 nur zwischen Gitarre und Amp packen.
So mache ich es mit meinem Marshall auch, da ich nur die Sounds vom GT-8 nutzen will.

Siehe dazu z.B. hier (Verkabelung 1).

Ob das dann deinen Ansprüchen genügt, weiß ich allerdings nicht.
 
OK, ihr seid wirklich eine SUPER Hilfe ;-)

Jetzt hab ich in nem Thread zum GT-10 hier, ich glaub von nem Mitarbeiter vom Musik Service, gelesen, dass "Multieffektgeräte und einfach gestrickte Röhrenamps kein geeignetes Paar seien". Man benötige am Kanal eine Amp-Umschaltung und einen Effekteinschleifweg.

Wär echt toll.

damit meint er meines wissens dass du an deinem amp ein send und return eingang bzw ausgang haben solltest ..
 
Zum Thema teuer: Ich mache es zur Zeit zuhause so, dass ich das GT-10 über einen alten, aber guten HiFi-Amp spiele. Okay, die Boxen sind wieder reinrassige PA-Boxen, aber so einen Verstärker bekommt man für recht wenig Geld, ein Paar alte HiFi-Boxen hat man meist eh noch rumstehen, und mit dem Drummer klappt es dann auch.

Ist natürlich nichts für eine Tournee, und die Puristen sehe ich schon mit ihren Forken auf mich zulaufen, aber: Es klappt, es klingt gut, es ist günstig.

cu,
Das Nichts
 
Idee 2 wäre das du dir einfach ein günstigeres multi holst wie zb Vox Tonelab oder Zoom und somit noch Geld für nen vernünftigen Amp hast.


LG

Meulnir
 
Multieffektgeräte sollten mit möglichst cleanen Amps benutzt werden, damit der Sound nicht zusätzlich vom Amp verfärbt wird. D.h. z.B. einen cleanen Transistor-Amp wie Fender oder Roland sie hat. Röhrenamps haben einen charakteristischen Sound von Haus aus und überlagen den Sound aus dem Effektgerät.
 
Multieffektgeräte sollten mit möglichst cleanen Amps benutzt werden, damit der Sound nicht zusätzlich vom Amp verfärbt wird. D.h. z.B. einen cleanen Transistor-Amp wie Fender oder Roland sie hat. Röhrenamps haben einen charakteristischen Sound von Haus aus und überlagen den Sound aus dem Effektgerät.

So pauschal ist diese Aussage völlig falsch.

- Bei Benutzung von Amp und Speaker Simulation sollte die Verstärkung über Full Range PA oder HiFi Stereoanlage erfolgen.
- Bei Benutzung von Amp Simulation aber keiner Speaker Simulation macht ein neutraler, cleaner Transistor oder Röhrenamp Sinn.
- Wird weder Amp noch Speaker Simulation benutzt sollte irgendein Gitarrenamp verwendet werden.

Beim letzten Punkt ist zu beachten, dass bei Verwendung von Amp interner Zerre eine Effekt Schleife vorhanden sein sollte. Durch diese werden erst die Effekte zugemischt und dann verzerrt. Hängt das MultiFx direkt vor dem Gitarreneingang würde das EffektSignal verzerrt. Das ist klanglich selten bis nie erwünscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben