GT-8 Effekte klingen komisch

  • Ersteller Commander_COM
  • Erstellt am
Commander_COM schrieb:
k, loop war dran und es klang definitiv besser, is halt nur schade, dass ich jetzt zuhause nicht in den genuß von schönen klaren sounds komme sondern dass es halt etwas matschig klingt :-/ naja irgendwann muß ich mir halt einen neuen verstärker kaufen

das geht wieder ins geld :-(


Black Coffee hatte das schon vorher angesprochen: du kannst beim GT8 (und seinen Vorgaengern) einstellen, in was du gehst (Combo Input, Stack Input oder so aehnlich)... schau einfach mal in das Handbuch, das duerfte bei globalen Einstellungen zu finden sein (moeglicherweise Utility genannt.. so ist es zumindest beim GX700).

Dann solltest du zusehen, das die Speakersimulationen abgeschaltet sind, die verbiegen dir den Sound.


Als letztes: es macht eigentlich wenig Sinn die gleichen Presets fuer zwei recht verschiedene Verstaerker zu nehmen... d.h. mache dir fuer jeden Amp eine Gruppe an Presets, die du genau auf die Gegebenheiten des Amps anpasst.
 
lennynero schrieb:
Black Coffee hatte das schon vorher angesprochen: du kannst beim GT8 (und seinen Vorgaengern) einstellen, in was du gehst (Combo Input, Stack Input oder so aehnlich)... schau einfach mal in das Handbuch, das duerfte bei globalen Einstellungen zu finden sein (moeglicherweise Utility genannt.. so ist es zumindest beim GX700).

Dann solltest du zusehen, das die Speakersimulationen abgeschaltet sind, die verbiegen dir den Sound.

das ändert nicht viel am sound, da werden nur ein paar EQ-Einstellungen geändert. Ich habs jetzt einigermaßen hinbekommen, man muss nur sehr sehr viel am sound rumfummeln, bis man ein brauchbares ergebnis bekommt. ohne die speakersimulationen funktioniert ein hauptteil des GT-8 nicht, da man höhen tiefen mitten, bässe, presence und lautstärke und gain nicht mehr einstellen kann.

lennynero schrieb:
Als letztes: es macht eigentlich wenig Sinn die gleichen Presets fuer zwei recht verschiedene Verstaerker zu nehmen... d.h. mache dir fuer jeden Amp eine Gruppe an Presets, die du genau auf die Gegebenheiten des Amps anpasst.

das ist schwer, wenn man im proberaum nicht die zeit hat, alles so einzustellen wie man es gerne hätte, theoretisch wäre es am besten, wenn man zuhause und dort die gleichen verstärker hat
 
Commander_COM schrieb:
das ändert nicht viel am sound, da werden nur ein paar EQ-Einstellungen geändert. Ich habs jetzt einigermaßen hinbekommen, man muss nur sehr sehr viel am sound rumfummeln, bis man ein brauchbares ergebnis bekommt. ohne die speakersimulationen funktioniert ein hauptteil des GT-8 nicht, da man höhen tiefen mitten, bässe, presence und lautstärke und gain nicht mehr einstellen kann.

Die "paar" EQ-Einstellungen koennen durchaus ueber guten und schlechten Sound entscheiden.

Beim GT8 sind die Speakersims mit dem Amp-Models gekoppelt? Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen... bei meinem GX700 das doch ein paar Jaehrchen aelter ist sind die noch getrennt.

Commander_COM schrieb:
das ist schwer, wenn man im proberaum nicht die zeit hat, alles so einzustellen wie man es gerne hätte, theoretisch wäre es am besten, wenn man zuhause und dort die gleichen verstärker hat

Die Zeit sollte man sich nehmen (auch wenn es dann in der Location wo man auftritt wieder etwas anders klingt).
 
kannst du kurz nochmal sagen, was bei dir die speakersims sind? nicht, dass wir aneinander vorbeireden...

es gibt also einen Unterschied zwischen PreAmp und Speakersimulator?

ausserdem sagen mir die Verstärkertypen überhaupt nichts....

Woher soll ich wissen, wie ein

JC-120
Fender Twin Reverb
Crunch (ok, das weiß ich ungefähr :D )
VOX AC-30TB
MESA/Boogie AMP
Marshall 1959
R-FIER
T-AMP
HiGAIN
Peavy EVH 5150 (van Halen?)

klingen soll, wenn das alles über meinen VOX Celestion wiedergegeben wird und alles irgendwie komisch klingt...
 
Commander_COM schrieb:
kannst du kurz nochmal sagen, was bei dir die speakersims sind? nicht, dass wir aneinander vorbeireden...

Speakersim ist der Teil des GT8, der einzig und allein das verhalten der Speaker (bzw. Typ der Box, MIkroposition) nachbildet.

Commander_COM schrieb:
es gibt also einen Unterschied zwischen PreAmp und Speakersimulator?

Zumindest ist das bei meinem GX700 so, ich kann mir nicht vorstellen das Roland/Boss sich von dieser Konzeption verabschiedet hat.

Commander_COM schrieb:
ausserdem sagen mir die Verstärkertypen überhaupt nichts....

Woher soll ich wissen, wie ein

JC-120
Fender Twin Reverb
Crunch (ok, das weiß ich ungefähr :D )
VOX AC-30TB
MESA/Boogie AMP
Marshall 1959
R-FIER
T-AMP
HiGAIN
Peavy EVH 5150 (van Halen?)

klingen soll, wenn das alles über meinen VOX Celestion wiedergegeben wird und alles irgendwie komisch klingt...

Naja, am ehesten weiss man das, wenn man die Amps irgendwann schonmal gespielt hat. Ueber eine andere Box, bzw. uebereinen GItarrensverstaerker geht da natuerlich schon etwas verloren (vor allem wenn du noch die Speaker mitsimulieren laesst, und das ganze von deinen Speakern dann nochmal beschnitten wird).

Wobei ich aus meinem GX700 die Amp-Models so gut wie nie nutze (ausser abundan dne JC120), ansonsten max. die Overdrives und Distortions.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben