Günstig mit Kopfhörern Nachts Gitarre spielen

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Erstmal t`schuldigung für die Threaderöffnung, das Thema gibts bestimmt schon tausendmal, mir gehts jedoch um spezielle Soundanforderungen.

Ich spiele Jazz, Blues und Rock.
Ich hab einen Korg Pandora 4. Und der rauscht wie Hölle!
Es ist unerträglich darüber zu spielen und üben.
Ich übe, indem ich per Tascam CD-GT eine CD laufen lasse und im Mischer per 2. Kanal den Korg einschleife.
Die Summe höre ich dann mit Kopfhörern in der Nacht.
Damit mir das ganze auch Spaß macht, suche ich eine Alternativ zum Pandora.

Ich will günstig nur 2-3 gute Grundsounds haben, sprich einmal Clean, einmal Crunch, einmal Marshall Zerre.
Der PocketPod kann nur Highgain habe ich gelesen.
Pandora fällt flach wegen rauschen.
Wie ist der Behringer V-Amp?
Habe einen kleinen Mischer von Behringer und ein Harley Benton Overdrive Pedal und finde beides klasse.

Hat jemand einen Tip für ein Gerät, dass ich für um die 50 Euro pi mal Daumen auf Ebay kaufen kann und eben 2-3 gute Grundsounds bietet?
 
Eigenschaft
 
Ich find den PocketPod eigentlich recht vielseitig.
Vom RP 55 würd ich abraten, is zwar billig, klingt leider auch so...
Und ja... günstig is toll, aber wenns zu schlecht klingt spielt man meiner Erfahrung nach eher weniger!

Was hälst du von nem Audio Interface und ner Ampsimulation am PC/Mac?
N Interface krigst scho für 50€ und Plugins gibts z.T. auch kostenlos!

Lg
 
... Ich hab einen Korg Pandora 4. Und der rauscht wie Hölle!
Es ist unerträglich darüber zu spielen und üben...
ich habe die Bass Version von dem Dingelchen... und hatte lange Zeit eine ähnliche 'Meinung' darüber... ;)
inzwischen kann ich das Teil ohne Klangverlust praktisch rauschfrei einstellen
einige Parameter muss man halt etwas feinfühliger dosieren, und ein paar Simulationen sind etwas anfälliger für Rauschen
aber die Elektronik selbst ist tadellos, auch vom Sound her - die Dinger waren nicht ohne Grund recht teuer
(ich hab meins mal aufgemacht...)

cheers, Tom
 
Ich spiel für mich alleine abends auch immer am PC.
Günstiges Interface:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm
Ist zwar billig, aber klanglich einwandfrei. Der AD Wandler in dem Teil
wird auch bei teureren Geräten verwendet.
Dazu dann als Modeling-Software Guitar Rig, GTR, oder Amplitube.
 
Danke schonmal.
Hab ganz vergessen das ich keinen PC anmachen will, der nervt. :)
Vielleicht bestell ich mir bei Thomann mal das Digitech und den Pocketpod, oder geh beizeiten in einen Laden um die zu testen?
Hmm ... Wie isn der V-Amp?
 
wenn es günstig sein soll und die viel Clean spielst ist der Pocket Pod ganz gut. Allerdings finde ich ab Crunch und mehr klingt es nicht mehr toll...
Sammy
 
Zum Digitech RP 55:

Ich hatte auch das gleiche vor wie du, also über Kopfhörer spielen. Das RP 55 klingt echt nicht schlecht, man kann sich aus dem Internet sogar bereits konfigurierte Sounds von bekannten Bands auf das Effektgerät laden. Nur das Problem war die sehr sehr geringe Lautstärke. Deshalb hab ich das Digitech wieder zurückgeschickt. Nun spiele ich über nen Line6 Pod Studio mit Guitar Rig 5 und bin bestens zufrieden.
 
Hab gestern mal bei thomann die soundsamples angehört.
im Grunde kann ich in die 3 Kategorien billig, Mittel, super unterteilen und da jeweils,
digitech rp55, Pocket pod, tech21 gt2 (oder so ähnlich)
finde den rp55 garnicht schlecht, vor allem zu dem neupreis(!).
aber das bluesdemo vom pocketpod gefällt mir etwas besser.
der tech21 ist ne ganz andere hbausnummer, der klingt richtig geil, ist mir aber viel zu teuer.
vielleicht schieß ich mir doch nen pockepod in der bucht und teste einfach mal.
 
Moin,
ich nutze zum nächtlichen Üben ebenfalls ein Digitech Multi. Allerdings die einen größere Variante, die ohne PC einfach deutlich mehr Einstellmöglichkeiten bietet: https://www.thomann.de/de/digitech_rp_155.htm

Gebraucht auch unter 50 Euro zu finden. Sehr nebengeräuscharm, Drum-Patterns mit an Board und auch dynamisch spielbar. Ich bin echt scwer begeistert. Hatte mal vor Jahren den Vor-Vorgänger und habe damals hier im Board nur von Digitech Multis abgeraten, da ich die Dinger nach wie vor für sehr sehr schlecht halte. Aber diese neuste Generation der Digitech Multis ist wirklich erstaunlich was Preis/Leistung angeht. Würde es auch jeder Zeit den nicht-HD-PODs von Line-6 vorziehen.

Lieben Gruß
Chris
 
Ups, ich hab gestern auf einen Pocketpod geboten :-/
Mal schaun wie der ist.
Was mir daran am Besten gefällt, ist die Möglichkeit die Sounds bequem per PC zu editieren.
So kann ich mir 3-4 schöne Klänge basteln und gut ist.
Mehr will ich nicht, vielleicht klappts ja damit schon.
Sollte mir der Sound nicht zusagen geht er wieder in die Bucht, oder ich hole mir ein gebrauchtes Digitech zum Vergleichen.

ps: Das USB Editieren geht beim RP155 auch hab ich grad gesehn ... hmpf.
Mal schaun ob mir der Pod gefällt, sonst kommt noch ein Digitech zum Vergleich ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben