Günstige 12-saitige?

mal ne Frage für was brauch man eigentlich 12 saiter ?
spielt man dann eine Saite doppelt und hat dadurch mehr druck ?
Klärt mich bitte mal auf
 
HI

Mehr Druck würde ich nicht sagen, es klingt halt komplett anders weil immer eine dnne Saite bei jedem Ton mitschwingt. In welcheM Verhältnis die jetzt zu der "normalen" Saite steht weiß ich grad nicht genau. Das Klangbild ist meiner Meinng anch dann eine ecke voller und auch etwas heller. Gespielt hab ich bisher nur eine akustische 12-Saiter und war schon gut, wobei mir sowas eher für offene Akkorde geeignet scheint, beim Solospiel würd ich kirre werden bei dem Versuch immer die beiden zusammengehörigen Saiten zu treffen *g*

Als Klangbeispiel für eine 12-Saiter würd ich einfach mal 1/2 Lovesong von den Ärzten vorschlagen, den Klang kriegt man wohl mit einer normalen 6-Saitigen kaum hin, zumidnest kaum über einen Wiedererkenungswert hinaus.
 
anbeck schrieb:
Mensch, Du bist einen Tag zu spät. Hab gestern bei eBay zugeschlagen....

Was haste denn für eine genommen?

Lol, jetzt liebäugel ich mit der DelRey.....
 
MasterD!saster schrieb:
mal ne Frage für was brauch man eigentlich 12 saiter ?
spielt man dann eine Saite doppelt und hat dadurch mehr druck ?
Klärt mich bitte mal auf

Die 4 unteren Saiten haben eine Oktavsaite drüber, die beiden oberen sind gedoppelt. Gibt einen schimmerigen, schwebenden, leicht unsauber klingenden Sound.

Kennst doch bestimmt wish you were here von Pink Floyd. Die Rhythmusschrammelgitarre istn 12-saiter. Beim Intro besonders gut zu hören, weil sie ganz alleine spielt.

Oder whole hearted von Extreme.

 
Ray schrieb:
Was haste denn für eine genommen?

Lol, jetzt liebäugel ich mit der DelRey.....

Eine Johnson-Kopie der Rickenbacker. Sieht eigentlich genauso aus, wie die DelRey, nur daß auf der Kopfplatte Johnson steht :D

Hat jemand eine Idee, wie/ob man diese Kopien "tunen/upgraden" kann, damit sie besser klingen? Im Netz hab ich irgendwo diese Vintage Toaster Pick-Ups gesehen für $170 oder so. Kann man sich von einem Einbau dieser PUs was erhoffen?

Und bringt das Aufziehen von Saiten etwas, die 25 Euro kosten?

Grüße,
Andre
 
Uralter Thread, aber dank dem hab ich mir jetzt eine Delrey 12-String zukommen lassen und bin schwer begeistert. Das Aussehen ist natürlich top. Aber gerade der Klang ist umwerfend. Schon an meinem kleinen Zoom Fire 15 zu Hause. Die Bespielbarkeit ist auch super. Nach etwas Proberaumluft gibt's dann bald mal eine Review dazu.
 
Es gibt eine neue Danelectro 12-String, die wurde erst im Guitar oder Musiker Magazin getestet. Kostet um die 400.- Euro und soll sehr gut sein....
 
Hi zusammen,

jaja uralt das Ding hier :) Früher war das Netz geflutet mit Rickenbacker Kopien, heute findet man sogut wie nichts. Kennt jemand noch einen Ansprechpartner für die 330 12-string nachbauten? Career, Johnson, DelRey.. egal. Hauptsache sieht erstmal so aus wie die Harrison. Habe schon eine 4001 Kopie von Career die ich super finde. Spiele zwar auch das Original, aber die Career gefällt mir trotzdem ziemlich gut optisch.

Jemand ne Ahnung?
 
Manchmal kommt es mir so vor, als dass es schneller geht, ein bestimmtes Forum zu suchen, und dann in diesem Forum zu behaupten, man hätte eine bestimmte Information nicht gefunden, anstatt selbst direkt nach dieser Information zu suchen.

Nochmal auf die Schnelle ... Ich suche eine günstige, preiswerte Gitarre ....Guugel Suche Harley Benton.... Ich suche eine günstige preiswerte Gitarre, die so ähnlich wie eine Rickenbacker klingt und dann auch 12 Saiten hat. Suche in Guugel ... Harley Benton Rickenbacker 12-saitig.

Harley Benton RB-612CS Classic Series
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Die habe ich sogar gleich gefunden, als ich nur die Rickenbaker gesucht habe - und ein super Video von einem, der beide hat, direkt auf der Thomann Seite ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben