Günstige 1x10 Box für zu Hause gesucht

  • Ersteller Ambient777
  • Erstellt am
Ambient777
Ambient777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
24.12.09
Beiträge
156
Kekse
216
Ich suche zurzeit für einen Blackstar HT1 Metal-Head eine entsprechende Box, um zu Hause bei nicht zu hoher Lautstärke, aber dennoch mit akzeptablem Sound (Metal, gerne etwas höhenreicher) zu spielen. 1x12er sollen ja allgemein eher bei höheren Lautstärken ihren Dienst tun und 1x8er extrem "dosig" klingen, weswegen mir die 1x10-Option eine gute Kompromisslösung zu sein scheint. Leider gibt es ja nicht allzu viel in dem Bereich, wobei es wahrscheinlich auf einen Gebrauchtkauf hinauslaufen wird.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubetown müssten soweit ich weiss auch 1x10er cabs machen. Kannst ja mal schauen, ob da was für dich bei ist.

Ansonsten einfach mal da nachfragen, die machen such komplett Custom.

Aber so eine 110 Lemberg für Zuhause dürfte eigentlich nicht so sehr ins Budget fallen.
 
Ah, ich muss mich korrigieren: Ich suche im Prinzip gleich Cabinet + Speaker in einem, also eine 1x10 Lautsprecher-Box. Ich war zuerst irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass der Begriff "Cabinet" den Lautsprecher inkludiert.
 
Mein Tipp, nimm dir bitte gleich eine 1x12". Mit dem HT-1 kannst du auch damit leise genug spielen und es klingt trotzdem voller als mit einem 10". Gerade im 12" Segment findest du sicherlich (auch auf dem Gebraucht-Segment) einfacher und günstiger etwas passendes als bei 1x10".
Und wenn es mal lauter sein darf bist du dann auch besser aufgestellt.
 
Was wäre da denn passend? An sich wird ja die Celestion V30-Variante von Harley Benton oft empfohlen, wobei aber immer betont wird, dass die definitiv größere Lautstärken benötigt. Es gibt ja von Jet City auch noch die 12S+ Box mit Eminence-Speaker, welche aus meiner Sicht interessant wirkt. Dazu konnte ich aber nur wenige Berichte finden.
 
Ich kann Dir da sehr die kleine Palmer 1x10" (Leergehäuse) ans Herz legen!
Das Teil gibt es meine ich für 99 Euro beim großen T., echt ein Schnapp, sehr vernünftig verarbeitet und hat für zu Hause die perfekte Größe!
Und dank des offenen Gehäuses ist es auch egal, dass das Ding aus Pressspan gebaut ist. (Bei einer geschlossenen Box würde ich auf jeden Fall Sperrholz oder - noch besser - Massivholz nehmen.)

Ich habe mir dazu einen Weber Legacy 10" Speaker bei Ted Weber in den USA bestellt, und damit klingt die Box absolut geil:
https://taweber.powweb.com/weber/legacy10f.htm

Leise bereits sehr schön voller, raumfüllender Sound und das Ding kann auch richtig laut, ohne flabbrig oder dröhnig zu werden!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ich muss mich korrigieren: Ich suche im Prinzip gleich Cabinet + Speaker in einem, also eine 1x10 Lautsprecher-Box. Ich war zuerst irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass der Begriff "Cabinet" den Lautsprecher inkludiert.

Das dachte ich mir, aber wenn du da einen Lautsprecher mitbestellst, bauen dir die den sofort mit ein.
Damit hast du dann eine extrem günstige, gut verarbeitete Box, bei der du praktisch alles selber konfigurieren kannst.
Aber die 1x10er sind glaube ich grade eh ausverkauft.^^
 
Palmer hat leider keine 110 er mehr im Programm....
 
Von Randall gibts noch die RD110 als weitere Variante.
 
Diese hier - ja, genau die - habe ich mir mal bei TT geordert.
Eine geniale 10"er-Box. Seitdem brauche ich keine 12"-Box mehr. Live perfekt und auch die elende Schlepperei hat ein Ende. :great:

am01.jpg


Habe mehrere 10" Speaker zu Hause rumliegen. Wechsel mit Akkuschrauber in unter 1 Min..
Allroundspeaker für mich ist ein Eminence Guitar Legend 105 - 10" / 75 W / 16 Ohm.
Celestion G10N-40 ist auch perfekt. 10" Greenback dann für Liebhaber ... :D
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Tipp, nimm dir bitte gleich eine 1x12". Mit dem HT-1 kannst du auch damit leise genug spielen und es klingt trotzdem voller als mit einem 10".
Und wenn es mal lauter sein darf bist du dann auch besser aufgestellt.

da kann ich einfach wieder mal nicht an mich halten... sorry - aber 12er sind nicht per se voller als 10er, sie sind nur per se größer als Zehner.
Ich kenn ein paar 10er, die zumindest Greenbacks und Vergleichbares an Fülle in die Tasche stecken. Teilweise hat das eher damit zu tun, dass die 10er häufig in kleineren Cabs werkeln. Mal nen 10er mit Dirks Adapterring in einer 12er Box anhören und staunen.

Das Gerücht mit den weniger voluminösen 10ern hält sich seit Urzeiten. Das hat sicherlich damit zu tun, dass 10er vor allen Dingen früher meist Jensens in Fender Amps waren. Very nice, but not that BIG sounding!

Mittlerweile gibts da viel mehr...

Des Weiteren ist @Edged hübschem Bild und Beitrag nur wenig hinzuzufügen.
Aber wer jung ist und einen gesunden Rücken hat darf gerne weiter dicke 12er wuchten und meinen dass schwerer und größer und nach dickerem Gemächt klingt. Ist vielleicht so´n Männerding...

Nix für ungut

Zwiebler
 
sorry - aber 12er sind nicht per se voller als 10er, sie sind nur per se größer als Zehner.
Ich kenn ein paar 10er, die zumindest Greenbacks und Vergleichbares an Fülle in die Tasche stecken.

Mein Posting war (für dich) wahrscheinlich zu pauschal formuliert. Physikalisch gesehen spielen sie tiefer und man empfindet es dadurch als voller.
Sicherlich mag es manche 10" geben, die "voller" spielen als manche 12". Das liegt, wie du ja schon geschrieben hast an der Charakteristik des Speakers und/oder auch an der Gehäusegrösse.
Da der TE höchstwahrscheinlich einen Gebrauchtkauf erwägt, wird er günstiger und einfacher eine 12er finden, da sie gängiger ist. Da er die Box für zuhause sucht, sollte er sie nicht so oft "wuchten" müssen ;) wobei von wievielen mehr-kg sprechen wir hier dann? ... :engel:
 
... Mal nen 10er mit Dirks Adapterring in einer 12er Box anhören und staunen.
...
Ja, dem kann ich nur beipflichten.
Habe eine 112er-Kustombox, die ansich bereits recht gut klingt, so umgerüstet. Das Soundergebnis ist mehr als überzeugend und das recht geringe Boxenvolumen harmoniert perfekt mit 10"ern. 9 Kg ... :great:
 
Mein Posting war (für dich) wahrscheinlich zu pauschal formuliert.
Si!

wir können uns darauf einigen, dass es möglich ist 12er zu bauen, bei denen untenrum mehr passiert. Klar ist die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt größer... Wenn man aber daran denkt, dass es Warehouse 10er bei Dirk schon für 70 Tacken gibt, relativiert sich der Gebrauchtkauf (hochwertiger) Speaker schon wieder (finde ich).

Mein way to go ware eine von Dirks Lemberg 112 Std., 20 Euronen in den Adapterring investieren und mal den neuen (ich kenn den noch nicht) Retro 10 rein. Dann hat man mit ein paar Handgriffen aus der 10er eine 12er oder umgekehrt gemacht und ist all set für viele Situationen - und hat alles zusammen etwa 180 Tacken investiert. Wenn dann Geld nachgewachsen ist, kann man ja noch nen Griff und Frontbespannung in Heimarbeit ranmachen und die Kiste streichen...

Zwiefldraader
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben