Günstiger Amp + Box für Proberaum gesucht

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Kann sowohl den Jet City als auch den Katana 100 empfehlen !
Also, es ist jetzt auch kurzentschlossen der Katana geworden. Gestern mit Fußleiste und Volumenpedal für 250€ bekommen. So gut wie neu. Denke das passt.

Der Katana klingt auch sehr sehr gut, am Meisten profitiert er von einem Speakerwechsel.
Also in meiner Engl Box hab ich zwei WGS ET65 drin, die mir sehr gut gefallen. Müsste ich aber bestellen. Habe noch einen Jensen Falcon 16Ohm auf dem Dachboden liegen. Den könnte ich mal testen. Welcher Speaker macht sich denn gut, gibts da Empfehlungen?

Ich werde mir auf jeden Fall ne Einbauklinkenbuchse kaufen und die hinten moniteren, damit ich auch mal ne größere Box anschließen kann. Spiele auch mit dem Gedanken, das Teil zu trennen und mir daraus nen eigenen Head zu bauen und die 12er Box separat zu lassen. Dann bin ich am flexibelsten.

Aber zum Wichtigsten.... der Sound. Echt gut für nen günstigen Modeller. Klar merkt man nen Unterschied zum Engl, aber mir gefällts. Im Proberaum mit den anderen Instrumenten fällt der Unterschied wahrscheinlich noch geringer aus, als wenn man daheim spielt und auf jede Nuance im Ton hört :)

Bedienung find ich simpel und gut. Nicht zu überladen was Ampmodelle betrifft. Mir gefällts auch super, dass es nur 8 Speicherplätze gibt. Mit 100 oder so weiß ich ganz genau, dass ich mich mit Patches zumüllen würde und am Ende der Überblick fehlt. Genau das Richtige für mich :D

Das Tone Studio erfüllt seinen Zweck, aber ich finde es sehr umständlich. Aber gut, so oft werde ich es jetzt nicht mehr brauchen.
 
Mit dem Katana machst du nichts falsch, ist ne "Eierlegende-Woll-Milchsau" :)

Ich persönlich hab einen WGS Invader in meinem Katana, kann aber auch den Retro 30 oder ET90/65 empfehlen, dass kommt dann auch wieder drauf an, was man spielt und in welche Richtung er klingen soll.

Und ja, den Trick mit der Klinke hab ich bei meinem Katana gemacht, so kann ich ihn an meinen Boxen betreiben, du musst nur auf die Impedanz achten, meiner hatte einen 8 Ohm Speaker drinnen, da hat es gepasst, da alle meine 2x12" Boxen auch 8Ohm haben.
 
Ja, hab gerade mal nen Gitarren Input Jack an den Kabeln des Katana gesteckt und mal über meine Engl 212er mit WSG ET65 laufen lassen. Klingt doch schon mal echt nicht schlecht :D
Glaub das mit dem Head lasse ich. Ich bastel mir jetzt nen Output Jack hin und den internen Speaker versehe ich mit einem Klinkenkabel. Dann bin ich flexibel. Umbau kostet paar Euro und vielleicht ne Stunde Zeit. und ich kann alles wieder auf Originalzustand setzen bei Bedarf :)
 
Ich bin auch sehr mit dem Sound über meine Externen Boxen zufrieden, klingt echt amtlich für ne "Transe".

Du kannst auch einen Klinkenstecker nehmen, den du mit dem Internen Speaker verbindest und den dann Freistellt wenn du eine externe Box betteibst.
 
Du kannst auch einen Klinkenstecker nehmen, den du mit dem Internen Speaker verbindest und den dann Freistellt wenn du eine externe Box betteibst.
Will ich das nicht machen? :D Wie hast du es gemeint. Ich würde einfach an den internen Speaker einen Klinkenstecker anlöten und an den Kabeln vom Amp nen Output Jack anlöten. Dann kann ich stecken, was ich will ... oder gibts ne bessere Lösung :D
 
Ja ich meine damit, dass du quasi zwischen dem Internen Speaker einen Klinkenausgang lötest, der wenn du keine Box angeschlossen hast den Internen Speaker nimmt und wenn du eine Box anschließt den Internen Speaker stumm schaltet.

So sparst du dir die ständige Fummelei hinten beim Lautsprecher, wenn du wieder den Internen nehmen möchtest.
 
ebay-Kleinanzeigen ist gerade ein H&K Duotone drin für unglaubliche 440,-EUR. Der hat mal neu 2400 gekostet, absoluter top Amp, quasi ein getunter JCM 800. Göttlicher Clean, toller crunch plus zuschaltbarer Booster. Ist von Dirk Baldringer entwickelt worden und hat an sich mit den anderen H&K-Amps klanglich nicht wirklich was zu tun.

Ups, zu spät gelesen: Schon den Katana gefunden....
 
Ja ich meine damit, dass du quasi zwischen dem Internen Speaker einen Klinkenausgang lötest, der wenn du keine Box angeschlossen hast den Internen Speaker nimmt und wenn du eine Box anschließt den Internen Speaker stumm schaltet.

So sparst du dir die ständige Fummelei hinten beim Lautsprecher, wenn du wieder den Internen nehmen möchtest.
Hört sich gut an. Gibts da nen Schaltplan oder ne Anleitung. Sry, ich kanns mir grad nicht vorstellen. :D
 
Solche Mono Buchsen gibt es z.B bei Tube Town:
https://www.tube-town.net/ttstore/S...liff-6-3-mm-Mono-Buchse-geschaltet::1434.html

Hier ist ein selbst gezeichneter "Plan" bin kein guter Handzeichner, aber ich denke du kannst erkennen, was ich meine ;)

IMG_20180629_201952.jpg


Da ist quasi in der Buchse ein Schaltmechanismus, der ausgelöst (also zum internen Speaker geschaltet ist) wenn keine externe Box an dieser angeschlossen ist. Sobald du dann ein Kabel von der externen Box in diese Buchse steckst gehen die Kontakte zum internen Speaker auf und dieser bleibt stumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen herzlichen Dank. Hab beim Thomann geschaut, aber nix gefunden. Dachte mir schon, dass es schaltbare Buchsen gibt. :D

Dein Anhang geht leider nicht und jetzt hast dir bestimmt so viel Mühe mit der Zeichung gegeben :D

Aber ich denke, jetzt ist so ziemlich alles klar. Wird gleich geordert :)
 
Ja irgendwie will das mit dem Handy nicht funktionieren, sollte aber jetzt eigentlich sichtbar sein, zumindest bei mir.

Habe ich bei meinem Katana auch so gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hat es geladen :) Danke

Mal ne andere Frage. Ich habe hier noch einen Jensen Falcon 16 Ohm 50 Watt liegen. Kann man den einfach mal reinschrauben? Könnte den Katana ja auf 50W einstellen maximal. Oder ist das keine gute Idee?
 
Bei Transistorverstärkern ist es generell so, dass eine Fehlanpassung der Impedanz nach oben kein Problem darstellt, du hast dann halt im Endeffekt weniger Leistung (ca. ein Drittel). also ein 16Ohm Speaker an einem 8Ohm Verstärker (Transe) geht in Ordnung, nur weniger als 8Ohm sollte man auf jeden Fall vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die 50 Watt sind auch ok. Soll ich dann max. auf 50 Watt am Amp stellen oder ist das auch egal? Sry, kenne mich da überhaupt nicht aus :D
 
Brauchst du eigentlich nicht machen.

Schau mal hier gibt es dazu auch einen kleinen Beitrag:
https://www.delamar.de/faq/gitarrenbox-anschliessen-32680/

Und um beim Katana auf Nummer sicher zu gehen, steht hier auf der offiziellen Boss Webseite auch nochmal die Impedanz der Speakers (also 8Ohm an 100W)
https://www.boss.info/us/support/knowledge_base/115001797863/

Sollte alles klappen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, habe es garnicht mitbekommen, dass der Speaker nur 50W hat :eek: hab ich wohl nicht richtig gelesen, ja dann stell auf 50Watt, sollte gut gehen wenn du den nicht bis auf Anschlag aufreißt, aber wie schon erwähnt hast du dann ohnehin nicht die vollen 100W des Amps sondern nur in etwa 65-75 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, wie gesagt, der Katana ist im Moment hier. Wie schon geschrieben, find ihn ganz. Jetzt hab ich ihn an meiner Engl mit dem kurz angestecktem Input Jack getestet. Über die 212er kommt er noch viel besser. Mein Problem ist, dass ich die Sachen auch spielen will und nicht nur 2-4x im Monat im Proberaum. Im Wohnzimmer ist aber kein Platz mehr für ne Combo. Deswegen jetzt der Gedanke doch den Head zu holen. Combo könnte ich locker ohne Verlust wieder verkaufen.

Dann hab ich nochmal über folgendes nachgedacht:

Den neuen Laney IRT SLS ... klingt wie die anderen IRT und ist damit voll im Rock zuhause, hat 3 Kanäle, DI OUT, Reverb sowie den Fußschalter (4 Schalter) mit dem inkl. Boost und Reverb alles schaltbar ist. Mit dem "analogen Vorgänger" IRT Studio, habe ich auch schon Gigs komplett ohne Pedalboard gespielt.

300 W Class D in Kombi mit Röhren Vorstufe. Irgendwie haben sie es hinbekommen, dass die Endstufe sich sogar anfühlt wie die "Kompression und der Gain" einer Röhre.

Der wäre natürlich glaub ich nochmal ne Spur besser als der Katana. Das Teil könnte man locker überall mit hinnehmen mit seinen Abmessungen und den 3,5kg. Dazu hat er alles was ich brauche. DI, Fußschalter, 3 Kanäle, FX Loop, Aux IN,...
Wow, Wunderwaffe für mich würd ich sagen. Hab ein bisschen Angst, dass danach mein Engl Powerball II überflüssig wird :D

Und der Laney auf der 212er Engl Box sieht halt albern aus :)

Was würdet ihr machen, kann gerade nicht so recht ne Entscheidung treffen. Prinzipiell mag ich es lieber puristisch, heißt, weniger ist mehr. Modelling ist normal nicht so meine Welt, aber den Katana find ich echt gut :)
Allerdings find ich den Laney schon fast zu perfekt. Nur der Preis schreckt da noch ab.

Wie gesagt eure Meinung? Und hätte der Engl Powerball noch eine Daseinsberechtigung neben dem Laney zu existieren :D
 
Schwere Entscheidung, bin aber beim Thema Laney raus, war noch nie ein Laney Fan und die neueren konnten mich bisher nicht überzeugen. Fand den Orange Micro Terror eigentlich ganz lustig als mein Mitgitarrist damit mal zur Probe kam, ist auch so ein Hybrid gewesen.

Aber ganz wichtig, teste den Laney unbedingt an.
 
Den Laney testen :great: ... Die Jungs haben schon einen Trademark Sound und den muss man nicht mögen.

Ich mag ihn, aber DU solltest testen.

Geuß
Martin

P.S. Nein, ein Head muss nicht den ganzen Platz auf einer Box einnehmen ... frage den Class D Bassisten deines Vertrauens ... er wird die 8x10 unter dem 1000W Mikro Amp total normal finden.
 
Wenn ich ein transportables Top suchen würde, ganz klar Laney SLS.
Die Oranges haben n Witz an nicht ausreichender Leistung, und n Combo oder Vollgrößentopteil betrachte ich nicht als transportabel.

Die Frage nur, magst Du den Laney?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben