Günstige Aktiv Lautsprecher für Nearfill und Sprache (8" oder 10")

  • Ersteller obrenner
  • Erstellt am
O
obrenner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.22
Registriert
04.09.06
Beiträge
98
Kekse
422
Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat.
Ich suche derzeit nach günstigen Lautsprechern für Theater und Sprachbeschallung als nearfill, die meist in einer Sehr halligen Halle benötigt werde. (Sollen da zu meinen 12" Boxen unterstützen.)

die Boxen sollen wie beschrieben für Sprachbeschallung als Nearfill oder je nach grösse auch Solo verwendet werden können. Gelegentlich auch für Partys (mit subwoofer und Konservenmusik) und im heimstudio.

Keine Live Musik.

Budget pro Box liegt bei ca200€. Was würdet ihr hier empfehlen, aktiv oder passiv? Ich tendiere eher zu aktiv, da man meist in solchen Preisregionen mehr fürs geld bekommt. Passiv wäre auch ne option, da ich noch eine kleinere endstufe mit 200W an 8ohm habe.

ins auge gefasst habe ich mal folgende Boxen:

the box pa108 oder die pa110 (passiv oder aktiv)
behringer b208 oder die b210 aktiv
die rs82 von hk powerworks als passiv
oder ne Pa106 vom grossen T.

Kennt jemand die genannten Boxen wie ist das preis/Leistungsverhältnis?

welche sind für meine anforderungen im bezug auf Budget und Preisleitung am idealsten, und gibt es in dem rahmen noch andere gute Boxen?

Wie geschrieben darf es auch passiv sein wenn es da was empfehlenswertes gibt. Gebraucht wäre auch kein problem.
 
Eigenschaft
 
Durch das eingeschränkte Budget ist die Auswahl recht überschaubar. Bei den Aktiven bekommst Du (in diesem Preisbereich) eigentlich nur dann mehr fürs Geld, wenn Du bei den passiven die Anschaffung einer Endstufe mitberücksichtigst. Nachdem Du bereits eine Endstufe besitzt, würde es m.E. durchaus Sinn machen, auf passive Lautsprecher zu setzen und Richtung Nova Visio VS 8 oder 10 bzw. the box Pro Achat 108 oder 110 zu schauen.
 
Vorallem erleichtert es die Verkabelung für die Delays. Jedesmal Strom und NF zu verlegen, kann nervig sein. Ich würde zu passiv tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für eure Einschätzungen. Die vor und nachteile im bereich Verkabelung von aktiv und passiv sind mir bekannt :) eine Idee war/ist den Amp zu verkaufen und in dem Bereich auf Aktiv zu setzen. Da die endstufe auch nicht gerade die beste ist. (Omnitronic edp700 für die, die es interessiert).

Werde bei gelegenheit mal sehen ob ich mir die Boxen mal ansehen kann.

weitere tips sind immernoch willkommen :)
 
Hallo zusammen,

wollte den thread nochmals vorkramen, da ich weitere informationen suche...

ich hab mich dazu entschieden die Endstufe zu verkaufen und auf Aktive Lautsprecher zu setzen.

Aktuell tendiere ich preislich zu den db Technologies cromo 8+ bzw. eher zu der 10+, wie sind diese klanglich für sprache? Die cromo 12 hatte beim boxentest ja leider nicht so gut abgeschnitten wie ist das bei den kleinen geschwistern?

weitere Alternative wäre RCF art4 oder art7 als 8er oder 10. hier müsste ich ggf, noch etwas sparen da sie preislich auserhalb des budget liegen.

Aber vielleicht bekommt demnächst ja die 410a günstig im ausverkauf, da teile der 4er Serie aus dem programm genommen werden sollen so weit ich das gelesen habe.
 
Ich habe neulich zwei b208er von Behringer für als Delayline für eine QSC Anlage in einem Raum für ca. 300 Leute verwendet. Das hat super geklappt. Es ging dabei um die Verstärkung eines Kindermusicals. Ich fand sie so gut, dass ich mir zwei davon später gekauft habe. Lettens habe ich eine davon als "Nahfeldmonitor" für mich bei einem R&R Konzert benutzt, bei dem ich Kontrabass spielte. Durch den 8" Bass war das Signal rech definiert und der Bass, welcher Bass?, kam nie bis zum Wummern. Man sollte die Box aber nicht "voll ume" aufdrehen sonst neigt sie zum Rauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben