Günstige Aktivmonitore oder Hifi-Boxen für günstigen Stage Piano

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

um auch mal bei meiner Freundin eine Runde spielen zu können, stand für mich lange die Frage im Raum raum, was für ein Piano es bei ihr sein soll. Ich spare auf ein sehr gutes Stage Piano für mich zuhause, deshalb durfte es kein allzu großes Loch ins Polster reißen ;)

Schlagt mich oder schlagt mich nicht, es ist kein p95, 35 oder sonstiges geworden, sondern ein Yamaha NP 30 (gebraucht für 150), worin ich einen guten Kompromiss sehe, denn es ist sehr leicht bei ihr zu verstauen, hat einen guten Sound und immerhin keine vollkommene Schundtastatur.

Nun, bevor ihr mir einen Kopfhörer empfehlt, ich kaufe mir eh einen AKG 240 oder Beyerdynamic DT 770, denn das ist eine Investition, die ich auch zu Hause nutzen kann, nur spiele ich sehr ungerne über Kopfhörer.

Jetzt frage ich mich, ob es eventuell einen Nutzen hätte, mir bei Ebay halbwegs vernünftige Hifiboxen oder Aktivmonitore zu kaufen und die auf zwei Stative vor das Piano zu stellen. Logischerweise dürfen die Teile, wenn man den Preis des Pianos berücksichtigt, nicht sehr teuer sein. Vllt so 100€ gebraucht. Es soll auch nicht krass laut werden, nur mehr Wumms, gerade im Bassbereich, geben.
Durch die Bauweise ist der Sound der integrierten Lautsprecher ja sehr begrenzt, sie sind sehr klein und richtig hochwertig sind sie bestimmt auch nicht.

Ich weiß, dass gerne Rokits oder Yamaha HSM empfohlen wird, aber seien wir ehrlich, ich kaufe mir doch keine Boxen, die teurer als das Instrument sind ;)

Denkt ihr, dass was anderes schon eine Verbesserung ergeben kann?

Viele Grüße
Burnhard
 
Eigenschaft
 
... kannst Du eventuell über Deine Stereo-Anlage spielen? Das hab ich in einer ähnlichen Situation getan.
Damals gab's aber auch noch Tapedecks... :rolleyes:
 
Ist ja bei meiner Freundin, die hat leider keine Stereoanlage, nur eine Dockingstation für den Ipod :(
 
Aso. Ja, die Musk-Konsumenten von heute...

Wenn Du HiFi-Boxen nimmst, brauchst Du aber auch eine Endstufe... führt das dann nicht zu weit?
Aktivmontore sind da wohl geschickter, und sollten den Klang entschieden verbessern.
 
Hallo.

Eine Möglichkeit wären die Concept B 20 von Teufel als B-Ware, kosten 80€.

Gruß
 
Brauche ich echt eine Endstufe? Geht da ja um die Stromversorgung, oder? Dachte, dass die vom Digitalpiano kommt dabei?! Habe irgendwie einen Denkfehler, weil der Kopfhörer ja auch darüber funktioniert :/

Eine Frage noch, das NP30 hat nur eine Kopfhörerbuchse, muss ich da auf etwas achten, wenn ich 2 Speaker anschließe? (außer natürlich, dass ich einen Adapter zwischenklemme).

Wenn Aktivmonitore die bessere Wahl wären, welche dann? Behringer MS40, M-Audio AV40, ESi Near 05, iwelche älteren Aktivmonitore aus Ebay?
 
Ist ja bei meiner Freundin, die hat leider keine Stereoanlage, nur eine Dockingstation für den Ipod :(

Es gibt auch Klinke auf IPOD-Adapter - dann kannst Du das Keyboard an die Docking-Station anschließen. Achte aber darauf, dass der Ipod-Anschluss female ist - Du willst ihn ja an die Docking-Station und nicht an den Ipod anschließen.
 
Kopfhörer haben winzige Membranen. Aber ein Kopfhörer-Anschluss treibt keine HiFi-Speaker an.
Aktivmonitore haben ihre eigene Endstufe. Du brauchst ein Y-Kabel, und musst vorsichtig aufdrehen, weil der Ausgang etwas heißer sein dürfte als Linepegel.
Das wird schnell zerren.

Tipps zu den Monitoren kann ich Dir leider keine geben, da fehlt mir die Erfahrung. Selber anhören, oder Musikalienhändler des Vertrauens fragen (z.B. T-Hotline)
 
Hallo.

Oben Genannte sind Aktivboxen, einfach Kopfhörer-6,3mm-Out am NP-30 auf Klinke-3,5mm-In an B 20 Box.

Gruß
 
Aber vielleicht geht was dabei kaputt? :/
 
Hallo.

Was soll dabei kaputt gehen.
Den Kopfhörerausgang als Signal zur Verstärkung zu nehmen ist gang und gäbe bei Geräten ohne Audio-Out-Anschluß.
Wichtig ist den Lautstärkeregler am Piano erstmal ganz runter zu regeln und sich anschließend langsam vorzutasten.

Gruß
 
Also ich würde schon Rokits oder Yamaha nehmen, ohne zu denken: "Oh, Hilfe, nun sind die teurer als das D-Piano an sich."

Besser so denken: Du hast halt das richtige im unteren Preis-Segment genommen (Yamaha, kein Hemingway- oder anderer Fehlkauf) und dieses Yamaha ist nun auch gute Rokits einfach wert (denn die internen Lautsprecher sind wohl wieder das schwächste Glied in der Soundkette).

Na gut, oder sowas hier, wenn´s dir reicht ;-) :

https://www.thomann.de/de/yamaha_ms_101_ii.htm
 
Hallo

Dann kann man z.B. beim Roland FP-4F einmal ein Soundsystem am speziell dafür vorgesehenen Ausgang hängen und hat dann, da die eingebauten Lautsprecher wohl nicht ausgeschaltet werden , eine Art Monitoring? (wenn man will)...und ansonsten einfach einen Kopfhörerausgang nehmen um mit dann komplett deaktivierten Einbaulautsprechern zu fahren???


Hallo.

Was soll dabei kaputt gehen.
Den Kopfhörerausgang als Signal zur Verstärkung zu nehmen ist gang und gäbe bei Geräten ohne Audio-Out-Anschluß.
Wichtig ist den Lautstärkeregler am Piano erstmal ganz runter zu regeln und sich anschließend langsam vorzutasten.

Gruß
 
Ich verwende an meinem Roland FP 4 Behringer MS 16 Aktivnahmonitore (59 € Paar), die ich empfehlen kann, an einer Sakralorgel verwende ich ESI Near 05 (175 € das Paar) als Zusatzmonitore
 
Ah, die Behringer sind ja vom günstigen Schlag :) Werten die den Sound des Roland denn gut auf?
 
Hi, solange Du nicht Referenzen für eine Tonaufnahme brauchst, müssen es keine Aktiv Studiomonitore sein.
Der Vorschlag hier im Thread, einen Hifiverstärker nebst Hifi Boxen zu nehmen ist sehr gut. Derzeit wollen alle irgendwie was Handliches um Musik von ihren Ipods zu hören. Guter Musikgenuss ist aber meistens was anderes. Derzeit beobachte ich, dass selbst ehemals teuerste Hifiverstärker (im typischen 19" Format, wie man sie von Sony, Yamaha, Pioneer, Marantz und anderen kennt) unheimlich günstig verkauft werden (z.B. Yamaha 800w sinus Stereo an 4 Ohm für deutlich unter 100,- Euro). Diese Verstärker sind aber nach wie vor richtig gut. Wenn Du Dir dazu ein paar passende Hifiboxen der Unterklasse besorgst, die auch für unter 100,- Euro zu haben sein sollten, dann hast Du zig mal mehr davon, als von günstigen Neuboxen. Andere Boxen sind natürlich noch besser, aber die werden derzeit nicht privat verkauft.... warum wohl ;-).

Ich selber habe auch die Behringer MS16, nutze die aber nur für Notfälle für externe Sachen und finde sie wegen der recht robusten Bauweise ganz gut. Aber bestimmt nicht wegen des Klangs. Klingt halt nach besserem Ghettoblaster.
Ich selber spiele mein Kawai MP6 über einen Yamaha HiFi Anlage nebst recht guten Quadralboxen und damit haust Du jede Billigbox inkl. aller verbauten Boxen in typischen Epianos aus dem Feld.
LG, Musinux
 
Hallo,

schau Dir mal die Kurzweil-Boxen an:

http://kurzweil.com/product/ks-40a/

Habe ich selbst für 69 Euro in der Bucht gekauft - sind aber wirklich mehr wert. Toll geeignet für Pianoklang, auch mein MOX und KORG Pa laufen darüber und klingen gut. Für mich ein echter Geheimtip :)

Viele Grüße
Carsten.
 
Gute Idee mit den Kurzweil-Boxen, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
 
T
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Gewinnspielspam!
du kannst auch mal mit dem ipod bei saturn diverse pc-lautsprecher (2.1 systeme) probieren. da gibt es sicher welche, die unter 70 euro sind aber besser klingen als die im np eingebauten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben