Günstiges Digipiano + Ivory = bessere Tonqualität?

  • Ersteller Heyman12
  • Erstellt am
H
Heyman12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
28.09.12
Beiträge
18
Kekse
0
Ich habe ne kurze Frage: Hab mir ein günstiges Stage-Piano gebraucht gekauft, da ich mir einfach nicht sicher bin, wie lange ich Freude am spielen hab. Wollte also nicht zuviel investieren, rein aus Vernunft. Hab mir ein günstiges Yamaha P60 gekauft, da es mir gut spielbar zu sein scheint. Die Reviews im englischen Raum sind da deutlich positiver als die im deutschen. Habe auch überlegt, mir ein P90 oder P120 zu kaufen, gerade die P120 gehen aber zurzeit für etwa 750€ weg in der Bucht, das lohnt sich für mich nicht.

Die großen "Schwächen" vom P60 sind ja das fehlen von Dynamic Stereo Sampling und die nur 32-stimmige Polyphony.

Laut Yamaha ist es die gleiche Tastatur wie beim P90 oder P120. Manche scheinen hier im Forum da zu widersprechen, aber habe auch schon mehreren (nicht hier im Forum) gelesen, die das P60 sogar als "schwerer" in den Tasten empfanden oder auch keinen Unterschied merken. Da die Meinungen hier ins Gegenteil übergehen gehe ich mal davon aus, dass es einfach von Werk aus Unterschiede gibt unabhängig von der Bezeichnung.

Wenn ich das P60 per midi-USB mit dem PC verbinde und es über Ivory laufen lasse, dort wird ja angegeben, dass Ivory bis zu 18-faches Dynamic Stereo Sampling hat. Kann das P60 das dann auch nutzen? Und das mit der Polyphony könnte ich dann auch, da ich nen ordentlichen Rechner hab, beispielsweise auf 64 hochstellen?

Liege ich mit meinem Gedanken richtig, dass die Soundqualität besser wird und ich eigentlich nur auf eine ordentliche Tastatur achten muss, da ich über den PC einen ordentlichen Klang erzeugen kann? Oder ist meine Denkweise da irgendwie falsch? Theoretisch könnte man sich doch ein sehr altes günstiges Digitalpiano kaufen solange die Tastatur passt und die gesamte Tonerzeugung über den PC laufen lassen?

Ich meine damit dieses Programm:

http://www.synthogy.com/



Taugt das Programm was?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell ist das möglich eine Tastatur (Digitalpiano, Midi-Keyboard, o.ä.) an einen PC anzuschließen und dann die Tonerzeugung per Software zu generieren. Die Samples sind hier auch erstklassig ... schließlich wollen die Firmen damit auch Geld verdienen. Ivory zählt zu den ganz Großen, also wirst du damit nichts falsch machen, wenn dir einer der Klänge gefällt.

Der Nachteil ist halt, dass es eine Bastellösung ist, d.h. Kabelwirrwarr und "mal kurz" was spielen ist dann auch nicht, weil dann erst der PC hochfahren muss. Die Latenz bekommt man ja meistens irgendwie mit Hilfe von ASIO-Treibern hin, aber ich habe auch von Fällen gelesen, wo das eben nur über eine neue Soundkarte geschafft wurde.

Daher würde ich empfehlen: ein neues Digitalpiano (oder auch gebraucht). Muss nicht teuer sein, aber so kannst du auch mal kurz das Ding anwerfen, ein paar Töne spielen und wieder ausmachen. Und wenn dir der Klang auf den Zeiger geht und du vor hast, etwas länger zu spielen, dann kannst du ja immer noch den PC anwerfen und dein DP über diesen spielen. Neue DP´s gibt es bereits ab 459€ (Yamaha P-35), also mindestens genauso teuer wie ein gutes Midi-/Master-Keyboard.
 
Danke für deinen Input!! Mein Rechner läuft eh immer, ich müsste eben das Kabel kurz einstecken...

Hab schon das Yamaha P60 gekauft. Es ist zwar schon recht alt, wurde aber sogut wie nie gespielt und noch so gut wie neu für nen super Preis und bin damit sehr zufrieden, deutlich günstiger als Beispielsweise das P-35. Das hab ich mir auch überlegt, aber die Tastatur der neueren (auch P95 usw...) soll deutlich weicher sein als das der P60/90/120 und von zuhause bin ich noch ein richtiges Klavier mit recht hartem Anschlag gewohnt in den letzten Monaten, in denen ich gespielt habe... Da ich wegen Umzugs jetzt nur noch selten am richtigen Klavier sitze und der PC in meinem WG-Zimmer sowieso in der Nähe des Pianos läuft, fand ich es vernünftiger, mich für die schwerere Tastatur zu entscheiden. Ist klanglich das P35 und das P60 ein großer Unterschied? Ich denke mal, das beispielsweise Ivory sich dennoch besser anhört als ein P35, da im PC ja deutlich mehr Rechenleistung dahinter steckt? Da ich günstig an das Programm komme hätte ich es wahrscheinlich sowieso verwendet.
 
Mann kann doch zu erst kostenlos testen, zum Beispiel http://www.pianoteq.com/. Es ist auch viel anfache für Rechner, falls es nicht geht wurde ich mit Ivory bis Computer Upgrade warten. ASIO Treiber testet man damit auch. Für normale Spiel es muss nicht mehr als 4ms sein.

Ivory klingt noch realistische, aber nicht die Welten entfernt (dafür aber deutlich teure).
 
Der einzige Unterschied zwischen dem P-60 und dem P-35 ist die Tastatur. Ansonsten ist die Sounderzeugung, die Anzahl der Sounds sowie die Polyphonie gleich. Achso: das P60 hat 4 Watt mehr Verstärkerleistung zur Verfügung und ist 10 Jahre alt. Das ist schon heavy! Aber als Masterkeyboad ist es bestimmt noch zu gebrauchen, vorausgesetzt die Mechanik ist noch i.O.
Wenn man nach der Typenbezeichnung der Klaviatur des P60 geht, hat es die GH-Tastatur. Die wird bis heute verbaut und ist eine der Besseren. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Yamaha im Stillschweigen über die Jahre etwas daran geändert hat, also wird die auch nicht mehr so vergleichbar sein. Im Prinzip musst du wissen, ob sie dir gefällt.
 
Ich finde das P60 schon sehr ordentlich für den Preis. Die eingebauten Lautsprecher tun, was sie können, und das ist ganz gut. Vor allem sorgen sie dafür, dass der Klang daher kommt, wo du die Kraft reinsteckst: aus der Tastatur bzw. dem Gehäuse. Diesen spielerischen Vorteil hast du bei externen Klangerzeugern nicht unbedingt (oder hat's einen Line-In?). Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Harald
 
Ich finde das P60 schon sehr ordentlich für den Preis. Die eingebauten Lautsprecher tun, was sie können, und das ist ganz gut. Vor allem sorgen sie dafür, dass der Klang daher kommt, wo du die Kraft reinsteckst: aus der Tastatur bzw. dem Gehäuse. Diesen spielerischen Vorteil hast du bei externen Klangerzeugern nicht unbedingt (oder hat's einen Line-In?). Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Harald
Es hat midi in, aber das hilft wohl nicht... Das stimmt schon, denke aber mal mit guten Kopfhörern bzw. wenn die Lautsprecher direkt hinten über dem Piano stehen (und nicht nur 16 Watt haben) wird das schon gehen. Werds einfach mal ausprobieren und dann berichten, was mir besser gefällt. Z.B. das hier oft angepriesene P90 hat ja gar keine Lautsprecher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben