Günstige E-Drums

  • Ersteller rockfredi
  • Erstellt am
R
rockfredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.11
Beiträge
94
Kekse
169
Hi,
also nachdem ich mein Selbstbauprojekt doch etwas auf die lange Bank schieben muss bin ich jetzt auf der Suche nach einem relativ günstigen, gebrauchten EDrum-Set.
Mir schwebt da eigentlich sowas in die Richtung Millenium MPS-100 oder HD-100 vor, weil sie recht günstig sind. Die Pads würde ich dann relativ bald (sofern möglich) mit Mesh-Fellen ausstatten wollen (ja, teilweise geht das hab ich schon gesehen).
Jetzt ist nur die Frage: würde ich bis 150 Euro auch mit Glück was anderes, brauchbareres bekommen? Das Budget ist shcon untere Kante, ich weiß, aber mehr ist zur Zeit echt nicht drin. Bitte also nicht ankommen mit: du musst mindestens X Euro ausgeben um was vernünftiges zu finden. Das weiß ich, aber ich brauche jetzt langsam einfach ein Drumkit! Und auch in den nächsten Jahren wird aufgrund des Studiums und da ich eigentlich Gitarrist bin kein neuer Geldsegen kommen.

Gruß Fredi
 
Eigenschaft
 
150€? Mach lieber mit deinen Kumpels `ne Fete und hau da das Geld auf den Kopf. Dann hat die Investition wenigstens Spaß gemacht.

Sorry, aber unter 500-700€ bekommst du nicht Vernünftiges. Nichtmal gebraucht.
 
Also einzige Möglichkeit die ich grob in der Richtung für dein Budget sehe:

Fange mit einem Millenium DP-2000 Multi Pad an. Das Ding kostet neu knappe 200 EUR. Es hat soweit ich gelesen habe 5 externe Trigger-Eingänge, so dass Du - je nach Finanzlage - im Laufe der Zeit vielleicht zwei Pedale und wenigstens ein Mesh Head-Pad als Snare ergänzen kannst. Vielleicht reichts dann auch noch für HiHat- und Ride-Pads im Laufe der Zeit? Dann wärst Du vom Aufbau her schon fast bei 'nem E-Kit.

Über die Qualität des Gerätes kann ich nix sagen ;) ich denke aber, der Preis spricht für sich.

Es gäbe von dem Multipad auch eine kleinere Variante für ca. 100 EUR. Aber ich weiß nicht, ob die auch externe Trigger-Eingänge hat.
 
150€? Mach lieber mit deinen Kumpels `ne Fete und hau da das Geld auf den Kopf. Dann hat die Investition wenigstens Spaß gemacht.

Sorry, aber unter 500-700€ bekommst du nicht Vernünftiges. Nichtmal gebraucht.

Haha, wozu schreibe ich das wohl? Mann, manche Leute können auch echt nicht lesen!!! Ich bin mir ziemlich sicher das MIR auch so ein Billigschlagzeug Spaß macht. Wie soll ich denn bitteschön an das Geld rankommen? Und irgendwas brauche ich!

Wenn ich sehe das man die Millenium-Teile schon für gute 100 € bekommen wird man da sicher shcon was von haben. Wie gesagt, Meshheads kann ich dnan noch umbauen, es geht mir nur erstmal darum was zu haben.

Aber gut, wenn einem hier nicht geholfen werden will dann halt auf eigene Faust ...
 
Hi,

was willst du denn? du meinst auch meshhead und schon wird aus einem billigen M ein gutes e-drum.
das ist genau der gleiche witz wie 200 schlappen am einem 50ps auto. der brain ist das wichtigste wenn edr nix taugt
bringen dir die meshfelle etc auch nix. wichtig ist eine vernünftige dynamik und eine gute trennung.
es macht doch keinen spass, dass andere tom pads mitklappern wenn du z.b. snare oder kick spielst oder die becken
jedesmal mitrasseln. du bekommst nunmal keine e-drum für einen appel und ein ei außer spielzeug.

es geht nicht nur um sound oder geringe qualitätsunterschiede, sondern es geht um eingemachte probleme mit den teilen.
du kannst nicht was erzwingen was einfach nicht so geht wie du willst.
lg

DT
 
Wenn du dich mal bei Ebay umschaust siehst du dass das MPS-100 gebraucht für 100€ bis 150€ weggeht. Du wirst sicherlich in deinem Budget etwas Gebrauchtes finden, das Angebot an Billigst-E-Drums ist doch sehr hoch, vor allem da man sie gut per Post verschicken kann und sie eben reine Einsteigerinstrumente sind.

Ich bin auch noch Schlagzeugeinsteiger und finde auch die billigen E-Drums für den Einstieg brauchbar. Natürlich muss man gerade in dieser Preisklasse viele Abstriche machen, aber meiner praktischen Erfahrung mit einem billigen Millennium nach sind defintiv kein Schrott. Die Anschlagdynamik der Pads ist gut, da hört man keine Sprünge und die Dynamik reicht für den Einstieg vollkommen aus. Auch hat eigentlich nie etwas geklappert oder versehentlich ausgelöst. Allerdings sind die Pads generell doch recht laut, ich habe immer einen leichten Gehörschutz (Alpines mit weißen Inlay, also die schwächsten) unter dem Kopfhörer getragen. Naja, du wolltest sie ja eh auf Meshs umrüsten. Aber klar, schon für einen Fortgeschrittenen sind die Teile nichts mehr (auch deswegen werden sie oft verkauft), dafür sind deren Möglichkeiten generell zu beschränkt, aber für die Grundlagen fand ich so ein Billig-E-Drum Set auf jeden Fall ausreichend. Ich sag mal grob für die Themen die in einem Einsteigerbuch wie "Modern Drumming 1" oder "Basisbuch Schlagzeug" gelehrt werden reicht das Billigset aus. Aber bis man diese Bücher durch hat können durchaus ein oder zwei Jahre vergehen.

Man muss aber auch sagen dass bessere Kits auch eindeutig und von Beginn an viel mehr Spaß machen und natürlich auch dem Lernenden mehr Feedback geben, falls es irgendwie drin ist würde ich zumindest ~1000€ ansparen und zu einem besseren greifen. Aber eh du gar nicht anfängst Schlagzeug zu spielen ist auch ein billiges Millennium Kit sicherlich besser als gar keines. :)
 
Haha, wozu schreibe ich das wohl? Mann, manche Leute können auch echt nicht lesen!!! Ich bin mir ziemlich sicher das MIR auch so ein Billigschlagzeug Spaß macht. Wie soll ich denn bitteschön an das Geld rankommen? Und irgendwas brauche ich!

Wenn ich sehe das man die Millenium-Teile schon für gute 100 € bekommen wird man da sicher shcon was von haben. Wie gesagt, Meshheads kann ich dnan noch umbauen, es geht mir nur erstmal darum was zu haben.

Aber gut, wenn einem hier nicht geholfen werden will dann halt auf eigene Faust ...
Du könntest mir helfen: ich will nämlich in den Segelyachtsport einsteigen und habe nur 500 Euro gespart, meinste damit krieg ich irgendwas brauchbares, es reicht ja erstmal wenn das Ding schwimmt. Wenn ich ein Schlauchboot kaufe und nen Segel draufmontiere vielleicht? Wär für nen Tipp dankbar, denn wo soll das Geld für eine richtige Yacht denn herkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, auch in einem Laser kann man Spaß haben. :)

680px-Laser_003.jpg

Ich versteh auch nicht ganz wieso man die Billig-E-Drums generell so ablehnt, wie gesagt besitze ich selbst eines und bin damit -erst mal- ganz zufrieden. Übepads werden ja auch gerne für den Einsteig empfohlen, da kann man die Kits auch als Übepads mit Mehrfunktion sehen. Natürlich sagt ein fortgeschrittener Spieler nur "bääh" wenn er keinen Rimshots spielen, die Hihat nicht halb öffnen, das Ride nur einen Sound plus Bell oder der Spieler dynamischer als das Kit spielen kann. Aber ich als Einsteiger habe auch so erst mal genug zu lernen. Die Sound sind auch nicht toll, aber immerhin funktionieren sie.
 
Damit ich mich hier auch mal wieder zu Wort melde: zum Segeln: ich surfe, ist ja recht ähnlich :D da ist auch das problem des extrem teueren Materials, vielleicht nicht ganz so, aber für 500 bekommt man zumindest beim surfen schon was venrünftiges, beim Segeln gehts ab da bestimmt auch los ;-)
Dann: ich bin Gitarrist, Schüler, bald Work and Travel, dann Studium, Gitarren, Surfen ... glaubt ihr ich hätte bald mal Geld für was gutes??? Neee, oder :D

Danke Xanadu!!!
Und um die Wogen erstmal wieder zu glätten: ich hatte auch mal aus Spaß ne richtige Billig-Gitarre: ich denke für so gebraucht um die 30 Euro war die durchaus mit soclhen Drumkits zu vergleichen! Klar bekommt man für das Geld nichts was schon so in die Richtung einer richtig guten US-Made-Gitarre geht, aber man hat trotzdem was worauf es durchaus spaß machen kann zu spielen!!! Und darum gehts mir hier! Nur ein E-Drumkit zum erstmal anlernen und später die Studentenwohnung, dann für Proberaum oder ähnliches ein aktzeptables A-Drum und fertig!

Dann als nächstes: ist von einem Yamaha DTX 2.0 was zu halten??? Und was gibt es sonst noch wonach man mal ausschau halten könnte? Yamaha DTX-Reihe, Roland TD, Alesis DM? Klar muss man da glück haben .....
 
Niemand will dir hier den Spaß vermiesen, aber wenn der Preis dein alleiniges Entscheidungskriterium ist, dann brauchst du keine Beratung, sondern kaufst einfach das billigste und fertig. Deine Empfehlung zum Thema segeln fasst deine Einstellung anscheinend ja ganz gut zusammen: "wenn nicht segeln dann halt surfen, ist doch das gleiche" = "wenn nicht richtig Schlagzeug spielen, dann halt auf Plastik rumklöppeln, ist doch das gleiche". Deine Einstellungist ist ja gar kein Problem, nur wenn du dann hier im Board, wo viele die hier versuchen Ratschläge zu geben Jahrelang spielen, ihr Instrument liebgewonnen haben und es ein wenig ernster nehmen so eine Anfrage stellst und dann noch recht unverschämt antwortest im Stile von "Hallo, GELD AUSGEBEN FÜR EIN MUSIKINSTRUMENT?" dann sind die Raktionen eben so wie sie sind. Du suchst kein Instrument, sondern ein Spielzeug, was völlig ok ist, aber bei dem Budget gib bei Ebay in die Suchmaske einfach deinen Preisrahmen ein und hoffe auf das beste, eine große Auswahl wirst du damit wohl nicht haben.
 
Hi xanadu,

ich will hier keine neue diskusion anzetteln über billig e-drums. ich gebe dir sogar recht, dass man gewisse sachen daran üben kann. die dynamik halte ich für sehr wichtig, weil diese dem beginner hilft ein bessere kontrolle über sein spiel zu bekommen.
wenn aber ab 45° schon wie 90° klingt ist das in meinen augen schon untauglich.
anfänger müssen von der trommel das richtige feedback bekommen gerade bei übungen mit lauten und leisen schlägen auf der snare.
ich habe die m schon selbst gespielt und weiß wovon ich rede.

das ein m besser als nix ist bezweifel ich in diesem punkt, weil von einem guten Ü- pad bekommt man mehr feedback als von einem billigen e-drum.

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, vier verlieren ein wenig das Budget aus den Augen, oder? Hier gings ja wirklich um 'ne "ultra-low-cost"-Lösung, oder??

Die Frage, die rockfredi sich stellen sollte, ist halt, "will ich trommeln" oder "will ich Schlagzeug spielen lernen"? Für mich sind das zwei Wege. Einfach für den Spaß an Rythmus und Drums und - wenn man vielleicht gar nicht das Ziel hat - je "vollwertiger" Drummer zu werden, genügt vielleicht wirklich eine sehr billige Lösung.


die dynamik halte ich für sehr wichtig, weil diese dem beginner hilft ein bessere kontrolle über sein spiel zu bekommen. [...] anfänger müssen von der trommel das richtige feedback bekommen gerade bei übungen mit lauten und leisen schlägen auf der snare.

Das sehe ich ganz genau so, aber es gilt nur, wenn man auch wirklich ernsthaft üben und Schlagzeug spielen erlernen will! Wenn das für Dich, rockfredi, der Fall ist, würde ich Dir in jedem Fall zur billigen Lösung zusätzlich zu einem vernünftigen Übungspad oder 'ner einzelnen, echten Snare raten. Darauf kannst Du dann schon sehr viel abbilden, was das Handwerk angeht.

Wem es aber viel mehr um Rythmus und Spaß geht, der wird sich im ersten Jahr sicher sowieso nicht mit "langweiligen" Snare-Drum-Übungen herumschlagen. Obwohl die natürlich sehr sinnvoll sind, aber ein solcher Anfänger braucht dann auch nicht zwingend ein teures E-Set.
 
anfänger müssen von der trommel das richtige feedback bekommen gerade bei übungen mit lauten und leisen schlägen auf der snare.
ich habe die m schon selbst gespielt und weiß wovon ich rede.

Ich gebe gerne offen zu dass ich das als Einsteiger nicht beurteilen kann. Für mich in meinem Stadium kommt die Dynamik erst mal nur aus der Höhe aus der man spielt, ich hoffe dafür lacht mich keiner aus. Klar, Akzente sind wichtig, als Anfänger könnte ich wohl eh nicht mehr als drei oder vier Stufen spielen wenn es nicht gerade ein De- oder Crescendo-Lauf ist. Ich habe auch noch ein preiswertes Akustik-Kit im Keller stehen, ehrlich gesagt nehme ich da nicht mehr Rückmeldung des Schlagzeugs wahr, aber wie gesagt spiele auch noch nicht lange.

Eine ernst gemeinte Zwischenfrage: Ich frage mich schon was für ein Vorteil ein reines Übungspad gegenüber einem Billigst-E-Drumset haben soll? :gruebel:

Aber dass eine Beratung in diesem Preissegment keinen Sinn macht denke ich auch, für 200€ bis 300€ kann man einfach nur das nehmen was man auf dem Gebrauchtmarkt finden kann, sich halt am Neupreis orientieren und am besten das nehmen was neu am teuersten war.
 
Eine ernst gemeinte Zwischenfrage: Ich frage mich schon was für ein Vorteil ein reines Übungspad gegenüber einem Billigst-E-Drumset haben soll? :gruebel:

Billig-E-Drum-Set: Schlag -> Sound im gewünschten Stil
Practice-Pad: Schlag -> kein klingender Sound, fühlt sich dafür aber im Idealfall wie 'ne Fellbespannte Drum an

Daher kann man mit 'nem solchen Pad - wenn kein anderes fellbespantes Objekt zum Üben da ist - trotzdem alles trainieren, was sonst auf Fellen passiert.
remo_practice_pad.jpg
Ich nutze zum Beispiel so ein Pad (das ist KEIN Mesh-Head!), das hat den Vorteil, dass man sogar Rim-Shots etc. damit üben kann und z. B. auch hört, wenn man, beim Üben unbeabsichtigt den Rim trifft und die Fellspannung lässt sich regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, ich nahm bisher an dass ein Übungspad-Pad einfach nur ein Gummipad wie in einen E-Drum-Kit ist, nur ohne Trigger. Dem scheint ja nicht so zu sein. Mein immer noch sehr günstiges E-Drum-Kit (~500€ Neupreis) hat zum Glück schon Mesh-Heads, da ist das Spielfeeling schon gut.

Und auch ich kann sagen dass man auch alleine mit einer Snare oder eben einem Übungspad viel Spaß haben kann, Notenwerte und Rhythmen, On- und Offbeats, mit beiden Hände gleich gut spielen können, die klassischen Rudiments und auch "nur" die verschiedenen Schlagtechniken (die ja auch schon zumindest zwei Dynamikstufen automatisch vorgeben), damit kann man auch längere Zeit sehr sinnvoll verbringen. Klar, sobald dann noch die Füße und die verschiedenen Toms und Becken dazu kommen wirds es für Einsteiger nochmal eine ganze Welt komplizierter und dann beginnt die Schlagzeugwelt auch erst, aber Grundlagen bleiben eben Grundlagen, und auch die müssen nicht langweilig sein.
 
Okay, ich habe mich jetzt weiter umgeschaut, zum einen könnte ich eventuell ein Yamaha DTX 2.0 bekommen, da könnte ich dann aber keine Meshheads draufziehen, aber das scheint ja zumindest sonst nicht shclecht zu sein, oder in Fame dd-506 oder was von Millenium a la MPS 100 oder 300.
Wozu würdet ihr mir da raten? Wie sind die Triggereigenschaften?
 
Mein DTX 2.0 tut seit Jahren treu sein Dienst. Du kannst die Pads auch gegen Meshpads tauschen. Es gibt auch eine bessere Hhat.
Ist also ausbaufähig.

sent by me and tapatalk
 
Und wie sieht das mit einem Alesis DM6 aus? Ist das auch im Endeffekt nur sowas in die Richtung von Millenium/Fame? Oder auch schon eher in die Richtung eines Yamaha oder Roland Sets?
 
Hi,

ich komm hier mit deinem hin und her nicht klar. wieso bist du jetzt von dem DIY projekt total abgesprungen.
wir haben dir ja nur davon abgeraten alles selbst zu bauen weil du da kosten hast wie holz kleinteile etc wo du am ende nicht bei gut machst. jungs die das machen, denen geht es um spass an der freud und nicht ums sparen das sieht ja bei dir anders aus.

wenn du jetzt schon nach einem DM 6 fragst kommst du ja auch schon in richtung 300-400€.
ich denke das dm6 zwischen M und dem Td4.
vorschlag: schau nach einem gebrauchten td4 bekommst du schon so um die 200€ + -. dann hol dir ein kinderschlagzeug
so von korn als beispiel. kosten 140 bis 180€. der nächste schritt, ist der umbau kosten pro trommel 10 bis 15 €
aus dem fellrahmen kannst du die felle rausschneiden und fliegenschutzgewebe(1m ware im baumarkt)drüberspannen damit hast du dein meshfell.anleitungen gibt es im wen oder auf youtube.
die trigger-pyramide ist das gleich wie der kegel bekommst du bei r-drums für ca.4€.
eine trägerschiene kannst du aus holz machen also 4 kant leiste oder alu zwei winkel zum befestigen kosten so
zwischen 1-2€ 6,3mm klinke buchsen 1€.

dann holst du dir platiuk übungsbecken, das stück zu 3-4 € piezo drunter kabel und buchse drunter mit kabelbinder fixieren.
noch ein hihat pedal für 30 € gebraucht und dann hast du deine e-drum.
ein td-4 mit meshfellen hat so um die 1000 € gekostet.

du musst nicht alles auf einmal machen als erstes würde ich mir das modul holen, denn das sit das wichtigste und dann den rest.

sdo macht die ganze sache sinn du sparst gut und gerne 300-400€ und hast was vernünftiges zum üben. das td 4 triggert richtig ordentlich und es macht spass was die hauptsache ist, alles darunter wird dich nicht wirklich glücklich machen oder ist
einfach vom budget nicht zu machen wie das yamaha450.

lg

DT
 
Naja, ich bin imme rnoch bei nem Echt knappen Budget, 300, 400 Euro ist da noch lange nicht drin, sind alles günstigste Gebrauchtpreise ... Muss auf alle Fälle schon gesamt bei um den 200 bleiben ... Erstmal will ich halt ein komplettes Set haben, da ich jetzt dann doch recht viel vor habe, bis ich das alles fertig gebastelt hätte würde shcon einiges an Zeit draufgehen, und ich bin im Sommer erstmal für ein Jahr weg, bis dahin möchte ich shcon was haben! Dann kan ich halt über die Zeit für die Pads irgendwas Mesh-Mäßiges aus nem Kinderschlagzeug oder so bauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben