Günstige Einsteigergitarre - Allround

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
14.11.11
Beiträge
307
Kekse
224
Ort
Reicholzheim
Hallo zusammen,

ich hatte ja schonmal in einem anderen Thread gesucht für mich, da ging es auch um den passenden Amp. Den hatte ich damals schon vorgeschlagen bekommen.

Ich würde aber gern meiner Freundin eine Gitarre schenken, einfach so zum klimpern.
Klanglich und optisch würde MIR ja eine LP gefallen, aber ich finde die persönlich ja sehr schwer (vom Gewicht). Bei billigen Strats hab ich die Angst, dass das Tremolo nix taugt.
Teles find ich optisch nicht grad den Burner.


Mit welcher E-Gitarre kann man denn als Anfänger nix verkehrt machen bzw. mit welchem Typus überhaupt?

Musikrichtung ist noch nicht festgelegt, sollte einfach flexibel sein und ist ja auch nur zum antesten. Singlecoil/Humbucker ist egal.
Preislich bis max 200 €. Wie gesagt, nur zum probieren.

Dank euch!


Edit: Amp zum Anfang soll folgender werden:


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so richtig grün hinter den Ohren bist, würde ich auch Pacifica sagen. Einfach deswegen, weil die für den Preis wahnsinnig gut verarbeitet sind, und da nicht viel kaput zu machen ist.
Bei den günstigen Les Paul Kopien hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Hals deutlich zickiger war, als bei den Pacificas.
Die Harley Benton Les Paul Kopien haben zwar n Fanclub, allerdings muss man da oft noch selber Hand anlegen - wenn Du in deinem Bekanntenkreis keinen Gitarrenschrauber hast, wäre das hinderlich für den Anfang.
 
Squier 51

https://www.thomann.de/de/fender_sq...H8yFCUUH5bEFPMss-g9k2NeArNoOTwH2xgaAgUy8P8HAQ

7542248_800.jpg


Zumindest war die erste Linie vor ein paar Jahren sehr gut in Anbetracht des Preises. Ich nehem an, dass auch die Aktuellen sehr solide sind. Zudem haben die jetzt sogar string thru. Ziemlich vielseitig im Klang.
 
Hi,

danke schonmal für die Tipps.

Allerdings ist es wirklich so: Max 200 heißt, mehr wird dafür nicht ausgegeben. 70 wären gut, 150 auch, 250 gehen aber halt einfach nicht für ein bisschen aus Spaß klimpern.

Die Frage war ja eh so gemeint:

- LP, obwohl sehr schwer?
- Tele, obwohl vom Stil her sehr kantig und etwas langweilig?
- Strat, obwohl vielleicht ein billiges Vibrato nix sein könnte?
 
"Nur zum probieren", dazu ist der angedachte Mustang mMn. bereits zu schade...

Besorg' dir ein gebrauchtes Vox Amplug... und steck' den Rest des Budgets (was auch immer du noch übrig hast) in ein gutes Instrument.







Ob nun Strat oder Tele (LP alleine schon wegen dem Herstellungsaufwand wohl eher weniger) ist zweitrangig... es dürfte schon genug schwierig sein, ein gutes Neuinstrument für nicht mehr als 200€ zu schiessen...


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn 200 dein Limit ist und da auch ein Verstärker drin sein soll - das wird schwierig, vor allem da du mehr als die Hälfte schon für den Amp ausgeben willst. Da bleibt nix mehr für eine Gitarre - und gerade die sollte für den Anfang einigermassen vernünftig sein, damit deiner Freundin nicht gleich der Spass vergeht. Diverse Squier Modelle gibt es schon unter 200,- und sowohl Bullet als auch Affinity sind an sich brave Anfängerinstrumente. Das Tremolo würde ich sowieso fürs erste stilllegen - also Arm gar nicht einschrauben und evtl. mit einem Holz blockieren.
Von den Hausmarken diverser Läden würde ich eher abraten - nicht weil sie so schlecht sind, sondern weil sie, wie von @crazy-iwan schon erwähnt, oft nicht ordentlich eingestellt sind. Die nimm also wirklich nur, wenn du die Gitarre im Laden kaufst und dort auch einstellen lassen kannst!
 
Hi,

danke nochmal für den Rat.

200 € sollten es für die Gitarre sein, der Amp kommt drauf.

Einstellen könnte ich die Gitarre selbst. Habe das schon öfter bei diversen E-Bässen gemacht, ich gehe davon aus, dass ich das hinkriegen würde.

Die Squier Bullet hatte ich auch schonmal angesehen. Von Harley Benton hatte ich bisher aber auch meist sehr positives gehört.

Naja, mal sehen. Ich such ihr mal ein paar Modelle raus, sie will sicher auch noch etwas mitreden ;-)
 
200 € sollten es für die Gitarre sein, der Amp kommt drauf.


...genau dort sehe ich das Problem... oben genannte Pacifica 311H oder die Squier '51 wären richtig gute Instrumente - aber für 200€ absolut max. kannste Neupreis knicken...

Mit Amplug statt Mustang wären indes 300€ locker drin...
 
- Tele, obwohl vom Stil her sehr kantig und etwas langweilig?
Die Squier Affinity Telecaster sind gar nicht mal übel, nur leider wurden jetzt gerade die Preise von 179 € auf 215 € erhöht (aber immer noch günstig).
 
Hi,

danke schonmal für die Tipps.

Allerdings ist es wirklich so: Max 200 heißt, mehr wird dafür nicht ausgegeben. 70 wären gut, 150 auch, 250 gehen aber halt einfach nicht für ein bisschen aus Spaß klimpern.

- Strat, obwohl vielleicht ein billiges Vibrato nix sein könnte?

Hab die Pacifica 311 empfohlen, weil sie kein Vibratoren, sondern eine feste Brücke hat. Wenn du dich mit E-Bässen auskennst, sollte doch ein gebraucht Kauf auch funktionieren. Gebraucht kannst du die 311 zu deinem Budget bekommen (siehe Kleinanzeigen Link oben)
 
...auch ohne Hebel ist die Vibrato-Funktion immer noch gegeben... ;)


Da helfen manchmal nur radikalere Methoden... :engel:


Block_Bridge.jpg


12609d1286971015-hardtailing-strat-img_0028.jpg



[:-D]
 
...auch ohne Hebel ist die Vibrato-Funktion immer noch gegeben... ;)
Das stimmt natürlich. Aber bei einem Strat- Standard- Trem. dürfte das nicht so problematisch sein (schwebt eh meistens nicht sondern liegt auf). Bei einem Floyd Rose sieht das schon anders aus, weil man da auch unabsichtlich mit dem Handballen mal das Tremolo bedienen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben