Suche vielfältige Einsteigergitarre für Rock

  • Ersteller -TheRod-
  • Erstellt am
T
-TheRod-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
02.03.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Lu. Wittenberg
Hi Leute, ich möchte mir meine erste E-Gitarre kaufen.
Hab mich also über die Gruntypen und so weiter informiert:)
jetzt möchte ich hier aber noch ein paar meinungen einholen:D.

Die Gitarre sollte möglichst vielfältig einsetztbar sein, möchte mich noch nicht festlegen,
hier mal ein paar bands: Ärzte, rhcp, Rise Agaist, Billy Talent, Sytem of a down;

ich weiß die sind alle sehr verschieden:p und haben verschiedenste gitarren, aber bin ja auch erst anfänger und möchte meinen stil erst finden:)

Preislich möchte ich nicht viel mehr als 300 € ausgeben,
ich brauch ja auch nochn amp? könnt ihr mir da vllt. noch was empfehlen???:p
damit das verhältnis zum sound der gitarre stimmt müsste der ja ein bisschen teurer sein oder?

Danke an alle schon im voraus!!!!:p:D:D:D
 
Eigenschaft
 
Reden wir von 300 Euro für Gitarre oder für Gitarre UND Amp?
Wenn nur Gitarre, wieviel Willste für den Amp ausgeben.


damit das verhältnis zum sound der gitarre stimmt müsste der ja ein bisschen teurer sein oder?
nein
 
Das beste ist wenn du einfach in den lokalen Musikalienhandel gehst und an den Gitarren bis 300 € rumspielst. Deinen eigenen Sound wirst du definitiv nicht finden indem du Artist X und Gruppe Y versuchst zu kopieren. Lass dich im Laden ein wenig aufklären und kauf was DIR gefällt.
 
Also ich mein ja auch dass du im Musikgeschäft dich beratenlassen soltest und die Gitarren anspielen.
Hab ich auch gemacht. Zuerst waren ja die treuren Gitarren sehr gut aber dann hab ich ne Ibanez JTK2 gesehen.
Hat zwar nen "strangen retro look", der sieht aber voll geil aus. Zudenm haste dann auch noch die beiden splittbaren HBs,
durch welche sich ein unglaubliche soundvielfalt ergibt.
Die qualität is auch hammer d.h. sie is super verarbeitet für die, glaub bei mir warens so ca. 275€, die du ausgeben müsstest.
Allerdings weis ich ned sicher obs von denen noch so viele zu kaufen gibt.

MfG Rob
 
Also ich meine 300 € für die Gitarre, und ich weiß nicht genau wie viel ich dann für den amp ausgeben sollte....
Generell weiß ich von amp-sounds noch nicht viel, und ich möchte dann nicht im laden stehen und von der masse erschlagen werden.
kann mir jemand sagen welche "arten" von Gitarren und amps ich vllt. vordergründig antesten könnte?
danke für eure antwoten, stimme euch mit dem testen zu, möchte das nur eingrenzen, glaube im laden versuche ich ohnehin verschiedene:D

was haltet ihr von ner SG? Hab schon ein paar threads durchgelesen, war aber sehr kontrovers...
hab aber auch gehört das die im billigen segment ein gutes verhältnis zum sound hat.
und in einiger zeit kann ich die ja dann durch ne paula oder strat aus den höheren preisklassen ergänzen;)
 
Also 300 Euro für die erste Gitarre ist schon voll und ganz ok. Für möglichst vielfältigen Sound wäre eine Gitarre mit Humbucker(n) und SingleCoil(s) am besten. Dann haste die meisten möglichkeiten. Rockige Sachen ist eig mehr mit Humbucker und ruhige Sachen mit SingleCoils, aber außnahmen gibt es natürlich auch

Viele kaufen sich ihre erste Gitarre für weniger. Meine eigene (siehe Foto) hat 200 gekostet.

Amp kann ich leider nix zu sagen
 
Also ich meine 300 € für die Gitarre, und ich weiß nicht genau wie viel ich dann für den amp ausgeben sollte....
Generell weiß ich von amp-sounds noch nicht viel, und ich möchte dann nicht im laden stehen und von der masse erschlagen werden.
kann mir jemand sagen welche "arten" von Gitarren und amps ich vllt. vordergründig antesten könnte?
danke für eure antwoten, stimme euch mit dem testen zu, möchte das nur eingrenzen, glaube im laden versuche ich ohnehin verschiedene:D

was haltet ihr von ner SG? Hab schon ein paar threads durchgelesen, war aber sehr kontrovers...
hab aber auch gehört das die im billigen segment ein gutes verhältnis zum sound hat.
und in einiger zeit kann ich die ja dann durch ne paula oder strat aus den höheren preisklassen ergänzen;)

Kannste dann, gleich nachdem du dir eine Gitarre ausgesucht hast, im Laden testen. Die Gelegenheit Amps an der eigenen Gitarre zu testen hat man eher selten, solltest du nutzen! ;)

Empfehlen würd ich dir in erster Linie: Marshall; Hugh & Kettners oder Fender was Amps angeht.
 
Also in dem Preissegment würd ich dir die empfehlen:
Ibanez GRG-270 B BKN


Sehr flexibel! Kannste nahezu alles mit spielen.

Amp solltest du tatsächlich einfach austesten (Gitarre natürlich auch, das ist nur ein Vorschlag, bzw wär meine Kaufentscheidung).

Achja; alternative (bleibt mehr knete für amp):
Ibanez GRG-170-DX-BKN
 
Ich bin ja auch grundsätzlich für Ibanez, aber die GRG-270 würde ich wegen des schwebenden Tremolosystems nicht empfehlen.
Bei den vom TE genannten Bands sind unterschiedliche Tunings nötig und mit nem Floyd Rose Style Trem legt man sich halt erstmal ne Weile auf ein Tuning fest. Und für ein anderes Tuning muss man das System wieder neu einstellen.

Also mein Tip wäre nach ner Gitarre zu schauen, bei der man locker die Tunings wechseln kann und bei der man als Einsteiger keinen Frust bekommt, wenn man neue Saiten aufziegen muss.
 
ihr würdet also superstrats ner sg vorziehen?
aber was hat das mit dem tremolo und dem floyd rose zutun?
 
Ich wollte damit nicht für superstrats optieren, sondern nur vor nem Floyd Rose Style Trem warnen.
 
Ich wollte damit nicht für superstrats optieren, sondern nur vor nem Floyd Rose Style Trem warnen.

Ich würds System nennen hehe. Naja ob Tremolo oder net, das ist wohl eher Geschmackssache oder was man damit spilen will (lead, rythm).
Ich selber habe seit anfang an Gitarren mit Tremolos drauf und hatte noch nie Probleme damit ;)
 
Möglichst viele verschiedene Modelle ausprobieren, auch solche, die man nicht bezahelen kann. Nur so kann man sich mit der Zeit ein eigenes Urteilsvermögen zulegen. Dem Herstellernamen auf der Kopfplatte nicht zu viel Beachtung schenken. Ein bekannter Name ist noch lange keine Garantie für ein günstiges Verhältnis von Preis zu Gegenwert.

Grundsätzlich niemals ein Instrument nach einem Prospekt aussuchen und sich dann von anderswoher schicken lassen. Dabei kann man nämlich böse Reinfälle erleben.
Bevor man sich zum Kauf entschließt, muß man unbeding schon einmal selbst darauf gespielt haben.

Hauptbestimmungsgründe für die Entscheidung werden sicherlich Formgebung und Klang sein. Dies sind jedoch recht subjektive, vordergründige Kriterien, zumal
man den Klang mit einfachen Tricks stark verändern kann. Andere Dinge sind in Wirklichkeit viel wichtiger. Ein objektiver Test muß sowohl die machanische wie die elektrische Seite eines Instruments umfassen.

Dazu kommt noch, daß die Konkurrenz zwischen den einzelnen Herstellern hart geworden ist, was sich qualitätssteigernd und preissenkend ausgewirkt hat.
Also nicht verwirren und entmutigen lassen. Probieren geht immer noch vor Studieren.

Viele Grüsse und Rock On. :great:
 
danke speedlick?
kennt denn jemand zufällig jemand nen guten laden in sachsen-anhalt oder umgebung, den er mir empfehlen kann?
 
was genau heißt das denn für mich???:eek:

Genau heißt das für dich: Nimm keine Gitarre mit einem Floyd Rose Style Tremolo. Nimm keine Gitarre mit einem freischwebenden Tremolosystem. Falls dir einer eine Gitarre empfiehlt, die so eines hat, dann sag: "Nein, danke vielmals, aber ich möchte gerne eine gitarre ohne ein frei schwebendes Tremolosystem, da ich Songs verschiedener Bands spielen möchte und da muss ich unkompliziert das Tuning wechseln können. Könntest Du mir vielleicht so eine Gitarre empfehlen?"
Wenn du selber online dir Gitarren anschaust, dann schau, was bei den gitarren bei Bridge oder Brücke angegeben ist. Und wenn da steht "Floyd Rose Style", dann vergiss die Gitarre.
Ob sich ein Vintage Tremolo System für verschiedene Tunings anbietet muss man warscheinlich ausprobieren. Bei meiner Squier Strat ging das ohne Probleme.
 
Hi ! Hab da noch ne dicken Tipp für dich !

https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_imperial_s_404s_mb.htm

Spitzen Gitarre, Top für Metal und Rock, aber auch Cleanes geht mit gesplittetem Humbucker sehr gut (Country & Funk zB..)
Dünner Hals, 24 Bünde, Prima PUs und Hardware.

:great:

In Verbindung mit nem Peavey Vypyr ist das Ding ein Soundmonster !
 
Ich würd grundsätzlich mal eines in die Menge werfen:
"Mit jeder Gitarre kann man alles spielen!" 100% klingen wie deine Helden wirst du eh nicht... am Anfang schon mal gar nicht!

Ich würde daher empfehlen dir eine Gitarre zu suchen die dir zunächst einmal gefällt, Pickups sind hier ne andere Frage, Humbucker würde ich mal bei deinen Wünschen mit einschliessen.

Was ich jetzt mal nahelegen könnte ist ne Ibanez Art 120, Yamaha Pacifica 112 und ggf. Schecter Omen 6! Sind denke ich alle in der Preisgegend (mehr oder weniger) und damit macht man denke ich mal nicht zu viel falsch!

Als Amp würde ich für den Anfang was kleineres Empfehlen, ggf. auch gebraucht! Schont den Geldbeutel und ausserdem musst du dich ja erst mal finden... wenn du später weisst was du brauchst und vielleicht auf Band machen möchtest, wär der erstkauf gleich mal falsch gewesen!

Ach ja, und dann kommt noch Zeug dazu... mehr unter:
Was brauche ich alles zum E-Gitarre spielen? F.A.Q.
 
Gitarre hätte ich auch ne Ibanez wie die GRG270 vorgeschlagen....ich mein aber, es gäb in dem Preissegment (und etwas niedriger) auch noch fast die selbe - nur ohne Tremolo.

Amp-Technisch würde ich zu nem Modeller raten, quasi Peavey Vypyr, Line 6 Spider IV (find ich nich soooo dolle, aber jedem wie er mag), Roland Cube (gleiches wie bei dem Spider), Vox Valvetronix (Röhrenvorstufe, echt sweet tone), Fender Super Champ XD (Vollröhre - aber die "Pseudo High-Gain" Models kannst du vergessen...dafür ist der Rest absolute Sahne!!!)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben