Günstige Gibson SGs? Eure Erfahrungen?

Der Wert unserer Gitarren hat sich in den letzten Tagen wohl schon verdreifacht
Siehste! Da weiss man doch gleich daß man was Gutes gekauft hat. Bei der fulminanten Wertsteigerung sind unsere 444er wohl über jeden Zweifel erhaben.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wir sollten alle unbedingt eine zweite für nur 1299 € kaufen! Die verdreifacht ihren Wert dann bestimmt auch in ein paar Tagen!

https://www.ebay.de/itm/Gibson-SG-F...=item3b2122a3bd:g:U2gAAOSwhJFb2gim:rk:16:pf:0

Schließlich, ich zitiere: "Dieses SG Model gibt es im Handel nicht mehr zu kaufen. Die Gitarre ist unbespielt, sie stammt aus einer Sammlung". Hui, also dann ist der Preis natürlich in Ordnung! :great::rolleyes::ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe eine LP und eine SG aus der günstigen schiene.
die eine ist eine LP tribute 60 mit P90
die andere ist eine SG special 2017

beide gitarren sind toll verarbeitet, beide in mattfinish, ohne binding.
die hälse sind smooth, niedrige saitenlage ist problemlos möglich.

der sound von beiden gitarren gefällt mir sehr. LP mit P90 dreckig, SG mit humbuckern wie black sabbath.

die SG habe ich mit den g-force roboter tunern aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... solange es nicht die von mir zurückgesendete ist ...
 
SG sind schon wieder ausverkauft. Können natürlich Rückläufer gewesen sein.:nix:
 
Ich hab mir als Ersatz für mein E-Tune die Kluson MLT33 Locking Mechaniken geholt und die sind ihr Geld wirklich wert. Fühlen sich toll und haben auch perfekt gepasst.
Dass man die Tuner der Maschine auch von Hand drehen kann ist zwar richtig aber fühlt sich wirklich sehr befremdlich an. Funktioniert hat es aber meist tadellos.
 
Moin

ist bei der Gibson SG Faded 2018 der Hals eigentlich bearbeitet, sprich glatt. Sieht nämlich so auf den Bildern aus.
Ich mag nämlich eher lackierte galtte Hälse, die groben gefallen mir nicht so.
 
Moin

ist bei der Gibson SG Faded 2018 der Hals eigentlich bearbeitet, sprich glatt. Sieht nämlich so auf den Bildern aus.
Ich mag nämlich eher lackierte galtte Hälse, die groben gefallen mir nicht so.

Ich hatte das Modell zwar nicht in der Hand aber ich denke das liegt einfach daran, dass das ein Ahorn Hals ist und somit nicht solche groben Poren hat wie Mahagonie. Das Gibson-Faded-Finish neigt aber dazu mit der Zeit an den Berührungsstellen glatt (wie aufpoliert) zu werden. Tiefe Poren wie bei Mahagonie bekommt man so natürlich nicht "wegpoliert", aber ich denke bei Ahorn könnte das mit der Zeit eine sehr glatte Fläche ergeben... bis man irgendwann sich durch das Finish zum Holz "arbeitet".
 
Das Gibson-Faded-Finish neigt aber dazu mit der Zeit an den Berührungsstellen glatt (wie aufpoliert) zu werden.
Jo, ist es bei meinerr LP Tribute Future nach 'nem Jahr auch.
Spielen sich aber allgemein sehr angenehm. Auch die SG. Wirklich "grob" sind die Hälse auch nicht.
 
stimmt, durch das bespielen der gitarre wird der mattlackierte hals nach und nach etwas glänzender.
 
Habe gestern das E-Tune durch Gibson Mechaniken ersetzt.
Einwandfrei jetzt.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwer hat doch gesagt, die SGs mit P90ern hätten Probleme mit Highgain weil die Baseplate da mitspielen würd.
Kann ich nicht so nachvollziehen, meine verhält sich da wie sie soll, kann da schön brachiale Sounds mit erzeugen. Sie haben schneller Feedback als "bessere", aber das ist ja was anderes.
 
Es wird ernst, meine Tuner von aus den USA sind da. Leider hat der Zoll zugeschlagen und auch die Post, die jetzt 6€ für die Zollabwicklung nimmt und man keine Wahl zur Selbstabholung hat.

https://www.stewmac.com/Hardware_and_Parts/Tuning_Machines/Solid_Peghead_Guitar_Tuning_Machines/Gotoh_Magnum_Lock_Trad_3and3_Tuners_with_Keystone_Knobs.html?

Die Tuner sind jetzt einzeln in kleine Plastiktüten eingeschweisst gekommen. Ich weiss zwar nicht, wie das bei Gotoh sonst so ist, aber sieht nach OEM Ware aus. Keinerlei „Verpackung“ oder Anleitung.


BF773E5E-C045-48FD-BEE8-CC03307E53EF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Tuner sind montiert, Griffbrett ist geölt, Bünde sind poliert...

1025E1D5-5E2F-457E-99FF-11C54C49020F.jpeg
6A6FC90F-B211-4B66-8B21-6FB0FAC555BE.jpeg

9765D8EB-243D-4B39-9C84-6864B6B77CBB.jpeg



Das Tuner anschrauben ging echt einfach und schnell, da war das abmontieren des etune fast schon aufwändiger.

Der Wechsel hat sich für mich absolut gelohnt. Ein Traum, jetzt hat sie alles, was ich mir unter dem Namen Future vorstelle und das mit der Stimmung, die ich haben möchte. Da das eTune hatte auch was, aber ich konnte mich mit den Servo geräuschen beim Stimmen nicht anfreunden. Evtl teste ich noch mal ein Les Trem, wenn mir eines über den Weg läuft, sonst bleibt sie so wie sie ist. Die Tuner gefallen mir so gut, dass ich die Gibson Classic auf meiner Paula auch dagegen tauschen werde, auch wenn ein paar kleine Schraubenlöcher sichtbar bleiben. Nach dem Aufziehen der Saiten und leichtem Dehnen der selbigen, lies sich die SG absolut präzise Stimmen und hält diese auch direkt. Ist bei meinen Gitarren ohne Locking Tunern schon etwas anders.

Jetzt muss ich sie noch mal in Ruhe einstellen, aber so wie sie ab Werk kam, gefällt sie mir schon ganz gut, daher hat das Zeit.

Poliert habe ich das erste mal mit einem „Schleif Radiergummi“ mit 1000er Körnung. Ging schnell und sauber, sonst habe ich immer Chromepolitur genutzt, was mir vom Ergebniss noch besser gefallen hat, etwas glatter vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab jetzt auch zugeschlagen:

20181218_154858.jpg


Die SG Special kam unversehrt an, ist ab Werk sehr gut eingestellt und hat auch nur geringe Verarbeitungsmängel (Übergang Hals/Griffbrett hat einen Grat). Wenn ich die Klampfe in die Hand nehme fühlt sich das auch gleich gut an, meistens ein gutes Zeichen.

Ich war ja sehr skeptisch was den P90 an der Bridge betrifft, da alle meine Klampfen Bumbucker haben fehlen mir da die Erfahrungen. An meinem Übungsamp Zuhause klang es zunächst auch etwas harsch, allerdings sind Handling und Setup 1A! Hab sie dann in zwei Proben geschleppt, bei der Doom/Sludge-Band war ich nicht so überzeugt vom Output, hat irgendwie nicht so richtig ins Bandgefüge (Git, Bass, Drums) gepasst. Bei der Heavy Rock-Band mit zweitem Gitarristen (er spielt HB) hat sie mich und den Rest der Band voll Überzeugt: Der P90 klingt schön perkusiv und mittig, auch ein bischen trocken da weniger Zerre als z.B. bei einem Dirty Fingers-HB, aber setzt sich sehr schön im Mix durch ... das hat dermaßen Laune gemacht dass wir gar nicht mehr aufhören wollten :)

Ich hatte ja etwas voreilig einen Austausch-PU bestellt (DiMarzio DP209BK) weil ich mir das ohne Humbucker kaum vorstellen konnte, denn die P90 dich ich bisher im Laden angespielt hatte klangen alle grässlich. Bin jetzt aber sozusagen bekehrt worden und froh dass ich den wirklich beindruckenden Charakter der Gitarre erhalten kann ohne irgendwelche Verrenkungen anzustellen. Jedenfalls der DP209BK geht wieder unausgepackt zurück lol. Vielleicht spendiere ich meiner 59er LP JR auch wieder einen P90, da hat jemand vor vielen Jahren einen PAF nachgerüstet, mal sehen.

Die Schönheit macht jedenfalls richtig Krawall - wenn die Umgebung stimmt :p
 

Anhänge

  • 20181218_154858.jpg
    20181218_154858.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na dann mal willkommen im Club! :great:
 
bei der Doom/Sludge-Band war ich nicht so überzeugt vom Output, hat irgendwie nicht so richtig ins Bandgefüge (Git, Bass, Drums) gepasst.
P90er kommen geil mit sehr fetten Fuzzen, die sonst einfach nur Mulmig sind :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben