Günstige Mesa-Alternative für Petrucci-Sound gesucht - Engl bzw. andere Tipps?

....denn über kurz oder lang wirst du das Zeug wieder verkaufen und trotzdem nicht zufrieden sein.
Ich kenn das von mir selbst und bin 100% bei @mix4munich .

Genau so wird es vielen von uns gegangen sein. Ich habe damals auch regelmäßig den Fehler gemacht und habe immer wieder nach Kompromissen gesucht um Geld zu sparen. Doch Fakt ist das es mich nicht zufriedengestellt hat. Ich habe meine Amps immer gebraucht gekauft und wenn dann die erste Euphorie vorbei war, fing das Zweifeln wieder an und man schmiedete schon wieder Pläne wie man seinen alten Amp verkauft und was als nächstes ins Haus kommt.
Aber wenn man dann einmal in den sauren Apfel gebissen hat, und das Geld investiert hat, ist plötzlich eine gewissen "Ruhe" da. Man kommt zur Bandprobe und ist einfach zufrieden mit seinem Sound. Dadurch achtet man viel mehr auf die Songs und die Band anstatt ständig irgendwelche Regler zu verstellen und sich über seinen Sound zu ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt, es stellt sich wirklich so etwas wie Ruhe und Frieden ein. Bei mir war damit die Suche vorbei - erst beim Bassamp (da habe ich mir schon vor über zehn Jahren meinen Traumamp gegönnt), und seit letztem Jahr auch für die Gitarre. Ich habe sogar jahrelang kaum noch Musikmagazine gekauft, einfach weil mir klar war, dass da eh nix drin ist, was (für meinen Geschmack) an mein eigenes Zeug rankommt.

Geholfen hat's übrigens nix, ich hab die gesparte Kohle lediglich für andere Spielsachen rausgehauen :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das stimmt natürlich das man sein Geld dann in anderen Blödsinn investiert. Kenne ich auch zur Genüge. :great:
Aber es geht ja darum Spaß an seinem Gitarrensound zu haben und den hat man nicht wenn man Kompromisse macht. Früher war ich nach so vielen Bandproben unzufrieden und hab hin und her überlegt was ich mache. Irgend nen EQ dran hängen? Mal nen anderen Booster testen? Sind es die PU´s? Ne andere Box vielleicht? Vielleicht teste ich nächstes mal die andere Klampfe? Oder doch neuer Amp?
Jetzt fahre ich nach Hause und hab eigentlich Bock direkt wieder hinzufahren um Krach zu machen.
Ich finde da hängt auch mehr hinter als nur die eigene Soundvorstellung. Denn seit dem ich mit meinem Sound zufrieden bin, hat sich auch mein Gitarrenspiel ganz anders entwickelt. Ist doch logisch. Wer zufrieden ist, ist auch produktiver, konzentrierter und hat mehr Freude an der Sache. Das Gitarrenspiel in der Band ist da ja nicht anders als bei seinem Job. Wenn ich da zufrieden bin leiste ich auch bessere Arbeit.
 
Es wurde schon ein paar mal geschrieben, und ich denke genauso: am Boogie geht kein Weg vorbei.

Das liegt schon auch daran, dass seine Schaltung im Vergleich zu anderen HiGain-Amps so exotisch ist, mit der Klangregelung im wesentlichen vor der Verzerrung. Damit kann er aber auch etwas, was ein Engl oder EvH nicht in dem Maße kann, nämlich den Charakter der Verzerrung ändern. Bei 99 % der HiGain-Amps kann man mit der "sauber" arbeitenden Klangregelung hinter den Zerrstufen letztlich nichts anderes machen als mit einem EQ. Der Grundsound wird aber durch die Schaltung vorgegeben (wo er vom Designer über die Kondensatoren und Wiederstände vorgegeben wird) und ändert sich dabei nicht besonders.

Die übliche Funktion der Klangregelung übernimmt beim Mark X-Boogie dagegen der Graphic EQ. Nur hat er halt zusätzlich die Möglichkeit, die Bass/Mitten/Höhenanteile im Zerrsound zu justieren. Daran kann zwar als Ungeübter ein bisschen verzweifeln, aber wenn man sich ein bisschen einliest und ein paar Grundlagen kennt (wie zB, dass der Bassregler an dieser Stelle extrem vorsichtig zu behandeln ist), kann man halt auch sehr Gutes viel damit anstellen. Und das tut JP - so intensiv, dass er in seinen Signature-Amps einen zweiten 5-Band EQ benutzt.

Trotzdem sind das alles eher Fragen der Vielseitigkeit als des Grundsounds. Mit einem gebrauchten Mark IV oder V für unter 1.500 € bzw. 2.000 € wird man definitiv viel näher an JPs Sound kommen als mit jedem Engl, sei er auch noch so gut. Die kleineren 25 und 35 Watt-Versionen gibts erst seit dem Mark V und sind recht begehrt, also gebraucht nicht unbedingt im selben Verhältnis günstiger wie beim Neupreis. Dazu kommen die abgespeckten Vorstufen, die weniger Sounds direlt zugänglich machen.

Gruß, bagotrix
 
Es wurde schon ein paar mal geschrieben, und ich denke genauso: am Boogie geht kein Weg vorbei.

Das liegt schon auch daran, dass seine Schaltung im Vergleich zu anderen HiGain-Amps so exotisch ist, mit der Klangregelung im wesentlichen vor der Verzerrung. Damit kann er aber auch etwas, was ein Engl oder EvH nicht in dem Maße kann, nämlich den Charakter der Verzerrung ändern. Bei 99 % der HiGain-Amps kann man mit der "sauber" arbeitenden Klangregelung hinter den Zerrstufen letztlich nichts anderes machen als mit einem EQ.

*hust*

Exef 6-Shooter, zwei Modi - MB (Mesa Boogie) und MA (Marshall).
Klangregelung siehe Foto


s-l2000.jpg


Gibt auch irgendwo hier im Board einen Bericht...

Worin seine Stärken liegen, und da hab ich ihn auch hauptsächlich benutzt, ist der Ami, also MesaSound. Schön dick und saftig, aber trotzdem klar bei gedämpften Akkorden. Sehr definiert und viel Gain. Allerdings muss man bei der Höheneinstellung wieder Acht geben, denn sonst wirds fizzzzzelig (beachte die Fensterscheibe ;D).
 
hatte die gleiche Situation... Wollte Petrucci Sound und hab mir den Mark V angetestet und gesagt den hol ich mir irgendwann wenn ich mal genug Geld hab.

Im Gitarren laden dann zufällig einen Triple Crown 50 angespielt und sofort mitgenommen (da Combo nur 2600Euro). Persönlich komme ich unglaublich nah an Petrucci durch den Mesa klassischen Charakteristiken, bin aber noch zufriedener als mit einem Mark V da ich jetzt meinen eigenen Sound gefunden hab der mir viel mehr Wert als der von Petrucci ist. Klar ist ehr ähnlich, aber ich denke so bin ich durchaus viel glücklicher :)

Also, Wenn du Mesa Sound willst brauchst du einen Mesa. Ich habs mit X verschiedenen Teilen probiert (Auch Software) und es hat nie richtig hingehauen und auch viel Geld reingesteckt das ich durch Verkauf nicht wieder zurück bekommen habe.

Meine Einstellung war dann ehr, lieber Sitz ich die nächsten 2 Monat zuhause und geh nicht ab und an in einem Restaurant essen und spar mir das Geld so wieder zurück. Und vorallem wenn du erstmal deinen Mesa besitzt, willst du die ersten Woche sowieso nicht aus dem Haus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so, grad ist ein Mark V für 1445€ in Kleinanzeigen..
schnell zuschlagen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben