Amp bis 1500 Euro, 3 oder 4 Kanäle (Engl, Laney, Carvin oder Mesa?)

Da hast du natürlich vollkommen recht, ich kaufe auch nichts ohne es vorher gespielt zu haben!
 
"Fan" ist der falsche Begriff. Ich empfehle diese Amps aus Überzeugung, weil ich sie mittlerweile sehr gut kenne und weiß, dass man für den Preis nichts Besseres bekommt. Klanglich und auch qualiativ, was die Verarbeitung bzw. das Innenleben betrifft. Die Platine und der Aufbau sind beim HDM hochwertiger als bei einem Engl oder dem Ironheart.

Es ist wie schon gesagt deine Entscheidung. Ich würde auch einfach mal ein paar Amps anspielen. Sooo furchtbar weit kann doch das nächste Musikhaus nicht entfernt sein, dass du dir jetzt allerlei Amps nach Hause bestellen willst (mal abgesehen davon, dass das nur zum Testen auch nicht so beliebt ist bei den Verkäufern). Wenn du ernsthaft 1500 Euro auszugeben bereit bist, dann kannst du doch auch mal 50 Euro für ein Bahnticket oder Benzin springen lassen.
 
Was hat n der Express da in der Auflistung zu suchen???? Super Amp übrigens, aber Metal oder ähnliches geht damit gar nicht.

Weißt du wirklich was du willst oder hast du Ahnung für wen/was diese Amps geschaffen wurden?
 
Nein im Gegenteil der nächste Session ist nur ein paar km weg! Fahre auch nächste Woche hin. Ich würde mir nur den absoluten Favoriten zum Spielen in den eigenen 4 Wänden bestellen!
 
Fahr doch mal zum großen T, da kannst du alle möglichen Amps in freier Kombination mit vielen verschiedenen amtlichen Boxen ausprobieren .. dafür haben die Thomänner ja extra den neuen Ampraum gebaut !

[video]https://www.thomann.de/de/news_msg_neue_amp_matrix_bei_thoman n.html[/video]
 
Na dann passt es doch eh!
Leider haben die wohl keine Jet City Amps. Aber die schließt du ja schon aus, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde dann an deiner Stelle alles mal anspielen - und wenn du dann zwei, drei Favoriten hast, kannst du ja hier immer noch nachfragen, welche Erfahrungen es zu den Amps gibt. Oder gleich in entsprechenden User Threads nachlesen.

Die Entscheidung, welcher es dann wird, kann dir aber keiner abnehmen.
 
Was hat n der Express da in der Auflistung zu suchen???? Super Amp übrigens, aber Metal oder ähnliches geht damit gar nicht.

Weißt du wirklich was du willst oder hast du Ahnung für wen/was diese Amps geschaffen wurden?

Ich würde nicht sagen dass Metal damit gar nicht geht. Habe den Express schon gespielt und mit EMGs und dem EQ, geht das schon! Sicherlich kein Monsterhigain, das ist klar! Finde nicht dass du gleich mit dem Ton kommen musst, mir ist sehr wohl bewusst was ich will!

- - - Aktualisiert - - -

Die Entscheidung, welcher es dann wird, kann dir aber keiner abnehmen.

Absolut richtig! Persönliche Favoriten habe ich natürlich, da schaue ich dann wirklich mal in die Userthreads! ;)
 
Kurz meine Erfahrung mit den Amps:

  • Der Carvin geht meiner Meinung nach eher in die Marshall Ecke
  • Ich glaube nicht, dass du mit dem Express zu 100% glücklich wirst da er die besagten Mesa Mark Sounds (Petrucci) nicht kann
  • Engl gefällt mir einfach nicht
  • Diezel hab ich nie ausprobiert, da sie mich nicht so ansprechen
  • Für den Laney hatte ich noch keine Gelegenheit

Petrucci und Vai gehören definitiv auch zu meinen Vorbildern und Petrucci ist in meiner Liste sehr weit oben.

Tipps/Empfehlungen meinerseits:

Entweder du sparst noch ein wenig und holst dir den Mark V oder suchst dir diese Top! Kombination aus:

Vorstufe:
Triaxis V2.0
Triaxis V2.0

Endstufe:
50/50
50/50 - Spannungswandler

Hier bist du fast bei 1500,- Mit dem Restgeld noch eine schöne MIDI Leiste z.B. Behringer FCB 1010 und du bist in Sache der Variablität bei 128 "Kanälen" ;)
Der Triaxis hat einen fendrigen-Clean: Der erste Clean Kanal ist an einem Fender Brownface orientiert, der Zweite ist der Clean Kanal vom Mesa Mark IV.
Danach hat man 2 Mesa Mark I Kanäle (einer zerrt etwas mehr) und einen Rectifier.
Und zu guter letzt, wo ich mich sehr wohl fühle, den Mesa Mark IV/IIC+ und III.

http://www.youtube.com/watch?v=J9n5VyBpssA

Ansonsten findet genügend Soundbeispiele auf Youtube oder man hört sich einfach ein paar Dream Theater Scheiben an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz meine Erfahrung mit den Amps:

  • Der Carvin geht meiner Meinung nach eher in die Marshall Ecke
  • Ich glaube nicht, dass du mit dem Express zu 100% glücklich wirst da er die besagten Mesa Mark Sounds (Petrucci) nicht kann
  • Engl gefällt mir einfach nicht
  • Diezel hab ich nie ausprobiert, da sie mich nicht so ansprechen
  • Für den Laney hatte ich noch keine Gelegenheit

Ja den Express schmeiß ich dann doch lieber raus, wenn ich so darüber nachdenke...
Welchen Carvin meinst du? Den Legacy? Kann ich mir schwer vorstellen :eek:

Mal abgesehen davon, dass Gebrauchtkauf für mich nur "im Notfall" in Ordnung ist, ich blick da nich ganz durch :weird: Sorry bin kein Guitartech, könntest du mir das System kurz erklären? :rolleyes:
 
Welchen Carvin meinst du? Den Legacy? Kann ich mir schwer vorstellen :eek:

Schwer zu beschreiben, aber er geht meiner Meinung nach eher in die britische Richtung. Am besten du testest ihn an.

Mal abgesehen davon, dass Gebrauchtkauf für mich nur "im Notfall" in Ordnung ist, ich blick da nich ganz durch :weird: Sorry bin kein Guitartech, könntest du mir das System kurz erklären? :rolleyes:

Man muss dazu kein Guitartech sein :)
Ganz einfach. Der Weg von der Gitarre bis zum Ton sieht grob so aus: Gitarrensignal --> Vorstufe --> FX Loop --> Endstufe --> Box
Vorstufe, FX Loop und Endstufe zusammen, bilden den Amp bzw. das Top.

Man nimmt den Triaxis (Vorstufe) und verbindet ihn mit einem (mono) bzw. zwei (stereo) Kabel(n) mit der 50/50 Endstufe. Das ist nichts anderes wie ein Top. Zwischen dem Triaxis und der 50/50 Endstufe kannst du nun wie im FX Loop Effektgeräte oder Ähnliches einschleifen.

Dir sind doch bestimmt die gängigsten Mesa Verstärker bekannt oder? Also:
- Rectifier
- Mark I (Santana lässt grüßen)
- Mark IIC+ (Metallica/Petrucci)
- Mark IV (Petrucci)
- Mark III ... extremer Metal-Ton

Der Triaxis vereint alle Schaltungen der oben genannten Mesa Amps. D.h. das kleine Kästchen hat all diese Schaltungen in einem.

Nun kannst du dir durch die MIDI Technologie von den 8 verschiedenen Modellen im Triaxis (2 Cleane, 6 Lead/Crunch) 128 Variationen so programmieren und abspeichern wie du willst!
D.h. Du kannst den Mark IV einmal mit wenig Mitten und einmal mit mehr Mitten und einer höheren Lautstärke programmieren und abrufen.


Wenns noch fragen gibt, frag! ;)
 
Ok, die Lösung wäre eigentlich der feuchte Traum eines jeden Gitarristen :cool: Also hat die 50/50 Endstufe 50 Watt, oder wie sieht das aus? Und die Endstufe müsste theoretisch ja auch die Speakerausgänge haben?!

Klar, die Mesatones sind mir alle bekannt ;)
 
So ists, ich bin momentan nicht mehr auf der Suche nach neuem Equipment ;)

Ist richtig. Die Endstufe hat 2 Kanäle zu je 50 Watt. Also 50 Watt Stereo. Die Endstufe hat dann pro Kanal mehrere Ausgänge zur Box.
Wenn du eine Stereobox hast bzw. zwei Boxen hast, würde ich diese auch so betreiben, ansonsten darfst du wirklich nur den Kanal der Endstufe einschalten, der auch wirklich an der Box angeschlossen ist!

Edit: Zum Umschalten der Kanäle brauchst du noch eine MIDI fähige Leiste. Wie schon empfohlen, das Behringer FCB 1010 und dazu noch ein MIDI Kabel.
 
Also hab ich so gesehen "einen" Kanal in dem dann die "sechs Kanäle" des Triaxis sind? (Stark vereinfacht gesagt ;))

Und noch eine Frage:
Ich bin gerade durch Zufall über einen Mesa Boogie gestolpert, den ich noch gar nicht kannte (das das mal passieren würde! :D)
Und zwar den Nomad 45. Erinnert vom Aufbau her ja an einen Mark. :gruebel:
 
Nein, du hast 8 Kanäle in einer Kiste. Zusätzlich kannst du jeden Kanal beliebig oft (max. 128 mal) und mit beliebigen Parametereinstellungen abspeichern!

Zum Nomad: Damit wird ein Metaller nicht glücklich, dann doch schon eher den Express.
 
Ups ja, hab mich verzählt ;) Eigentlich hat aber fast jede 4x12er nen Stereoeingang, oder? :D

Gut, dann ist der Nomad auch raus :D
 
Welche Box hast du denn?

Naja, Mono/Stereo Boxen sind meistens so konstruiert, dass sie 2 Inputs haben und eventuell noch einen Schalter zum Wechseln haben.
 
Die Box wird auch erst gekauft wird aber wahrscheinlich ne 2x12er von Orange. Oder eine gebrauchte 2x12er von Mesa. Aber das krieg ich dann schon hin ;)
 
Die 212 von Orange müsste man dann eben auf Stereo umlöten. Ist aber ein Kinderspiel ;)
Mesa baut soweit eigentlich viele Boxen in Mono/Stereo.

Aber das kriegst schon hin ;)
 
Ach stimmt den Diezel hatte ich mir auch schon mal angeschaut, habe ich ganz vergessen :eek: ich editier mal und nehm in mal mit in die Liste auf! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Aber ob der Diezel auch einigermaßen leise kann... (ja ich weiß dass ist bei Vollröhre so eine Sache ;))

ALLE Diezel Amps haben einen SUPER SUPER Master Volume Regler. Die funktionieren auch leise sehr sehr gut, da der Peter die Endstufe nur zum Lautmachen und nicht zu Soundformung verwendet....


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben