Günstige P90 im Humbuckerformat, wen gibt es da?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am

Sollte ein "+1" sein ;-)

Gruß, Stone
 
Ich finde die ganz normalen Gibson P-94 ganz gut - eine Erfindung von Wolfgang Damm (Amber Pickups), der damals noch für Gibson gearbeitet hat.
Die P-94 findet mal ab und zu für relativ kleines Geld in der Bucht.

Viele Grüße,
Bowhunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup, die P94 sind echt ok,
Insgesamt muss man aber sagen, dass die P90 im HB Format seltenst wie P90 klingen.
 
Von GFS gibts auch noch die Dream 90, die hatte ich vor Jahren mal in einer Collins 335 Kopie. Haben mir damals gut gefallen.

Und da gibts noch Rübezahl Pickups: http://www.ruebezahl-tonabnehmer.com/

Chris baut Dir alles was du willst zum günstigen Kurs. Ist aber wie gesagt günstig und nicht billig
 
Insgesamt muss man aber sagen, dass die P90 im HB Format seltenst wie P90 klingen.

Es gibt mittlerweile so viele P-90 Kopien die alle unterschiedlich klingen, dass die Wenigsten wissen, wie der Ur-P90 wirklich geklungen hat. Außerdem waren die P-90 damals schon ziemlich unterschiedlich (also in den 50ern), da die Führung des Drahtes per Hand erfolgte. Ist ähnlich wie mit den PAFs - es gibt nicht den PAF-Sound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin keiner, der den Sound von damals sucht, sondern einer, der die Konstruktiven Vorteile des P90ers mag.
Humbucker sind mit bei meinem Setup zu unoffen in den Bässen, und ja egal welche, und P90er haben ganz andere und aggressivere Mitten als die Doppelspuler.

Davon abgesehen finde ich bislang die klanglichen Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen interessant.
Die Gibson P90er in meiner SG fand ich fast schon nölig, die haben n richtigen Hochmittenpush gehabt.
Die Mean90 dagegen sind dunkler, und haben sehr präsente, aber nicht zu schiebende Tiefmitten.

Beide klingen aber größer als Singlecoils, und irgendwie breiter als Humbucker.
 
Das liegt daran, dass Singlecoils mehr echte Bässe und Höhen haben als Humbucker. Ich mag sowohl Humbucker, als auch P90 - aber wenn ich richtig "abrotzen" will, ziehe ich P90 vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt mittlerweile so viele P-90 Kopien die alle unterschiedlich klingen, dass die Wenigsten wissen, wie der Ur-P90 wirklich geklungen hat.
Das habe ich auch nicht behauptet. Um es noch einmal verständlicher zu machen: Normale P90 klinge anders als P94.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur so als Info weil du die Q-Pickups erwähnt hast. Ich hab da letztens angefragt und sie sagten mir, dass Sie derzeit keine P90 bauen. Warum auch immer. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Dream90 ist aber eher Singlecoil als P90.
Der Mean90 ist n waschechter Rocker, und den finde ich genial :)
 
Der Dream90 ist aber eher Singlecoil als P90.

Naja, P90 ist ja Singlecoil. Der Aufbau (Balkenmagnet und Schrauben-Polpieces) und Output des Dream 90 entspricht schon einem Waschechten P90.
Ich hatte den und der hat scih soundmässig schon eindeutig in der P90 Ecke befunden und hat mit klassischem Singlecoil ala Strat nichts gemein. Aber du scheinst eher auf heissere Pupsen zu stehen, das entspricht aber nicht den historisch korrekten P90s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber du scheinst eher auf heissere Pupsen zu stehen, das entspricht aber nicht den historisch korrekten P90s.
Nicht unbedingt, aber so habe ich in englischen Foren den Deam90 gelesen.
Wenn der durchaus fleischiger als n Fenderartiger kommt, gebe ich mir den mal vlt :)
 
Wenn der durchaus fleischiger als n Fenderartiger kommt, gebe ich mir den mal vlt

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, den bringst allemal wieder mit wenig Verlust weg wenn er dir nicht passt. Ich hatte diverse Soapbar P90 (Original Gibson "als P100", Barfuss, Blade, PRS SE und aktuell die VIP90) in verschiedene Äxten (Blade Durango, PRS SE Soapbar DC, Gibson LP Special), die Verwandtschaft ist unverkennbar. Die HB-Formatigen sind zwar anders, aber zwischen den verschiedenen Soapbars gibt's ja auch Unterschiede. Die Barfuss und VIP90 eine Liga höher spielen. Der Gibson P100 war übel, ohne Dynamik und ohne Rotz. Blade und PRS spielten auf Augenhöhe.Von da her Daumen hoch für die Dream 90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben