günstige PA anlage für rockband

  • Ersteller Little Angus
  • Erstellt am
L
Little Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Registriert
01.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

also ich bin gerade an der Arbeit eine Rockband aufzubauen, und das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine ordentliche PA. Noch kurz etwas zu mir, ich bin 15 Jahre alt nehme jetzt 7 Jahre Musikunterricht und bin in Sachen Musik und Technik, besonders Amps sehr arrangiert. So jetzt der Fragebogen, der freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Rock/Hardrock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
2xGitarre, 1xBass, 1xSchlagzeug, 1xGesang, 3xBackround


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ ] Indoor oder [x] Zelt

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:300
absol. Maximum: 600

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Endstufe (Laut hersteller 1000W RMS)

Mischpult (16 Kanal)


4.) Klangliche Ansprüche:
(beides möglich)
[x] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult
vorhanden

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
kann gebraucht sein
möglichst günstig
sollte protzig wirken


Danke für Antworten

Let there be Rock
 
Eigenschaft
 
ist das n scherz?

300€ und 500 personen?

also was du bekommen kannst ist ne erträgliche proberaumanlage für gesagt und mid/highs aller art (also ohne schlagzeug und bass) für ca. 600....

nur um dir mal ne dimension zu geben...

für 500 personen nehme ich ca. 4x18" Subwoofer + 2x2x12" Tops mit, das ganze mit ungefähr 4kw amping...

das ganze kostet dann ungefähr (im selbstbau) um die 3000€


also nochmal: für das budget bekommst du ne gesangsanlage für den proberaum die aus dem mittleren low-budge bereich kommt (bspw. yamaha C112) mehr aber auch nciht
 
Also bei dem Buget hast du entweder ne Null vergessen oder bei der Puplikumsanzahl einfach eine Null zu viel, denn bei so viel Personen kann man nicht einfach mit 2 Tops auffahren. Sondern da sin min. 2 Subs gefragt, aber besser wären 4. Außerdem warum Passiv und wie kriegst du 500 Leute auf 100 m²??? Bei Passiv kommste geschätzt unter 5000 nicht raus bei aktiv sind wir bei 4000. Also entweder sparen oder mieten oder weniger Personen einladen.
 
Hallo, LittleAngus,

wenn Du in Sachen Musik und Technik sehr engagiert (NICHT "arrangiert" - sorry, der mußte raus!) bist, solltest Du wissen, daß eine Beschallung für 500 Personen für max. 600 Eurinchen nicht zu kriegen ist (außerdem stellen Zeltbeschallungen m. E. nochmal ganz andere Anforderungen!). Das ist hier am Brett mehr als oft und außerdem noch deutlich genug gesagt worden. Für Deine 300 € Einstiegsbudget bekommst Du EINE recht vernünftige Einsteiger-Aktivbox für den Probenraum...

Bei Größenordnungen von 500 Personen denkt mal lieber über Anmieten nach - zumal Du die Band lt. Deinem Posting gerade erst aufbaust.
Zu "sonstigen Anmerkungen": "Sollte protzig wirken" - was soll das denn?? Optik kommt vor Sound? Erstmal weiter lernen und kleinere Brötchen backen!

Viele Grüße
Klaus
 
Also erstmal sorry für den Rechtschreibfehler,

also, ja ok ich habe verstanden das das mit den 600€ nicht so sehr vernünftig von mir war, ich habe gerade mit meinem Vater gesprochen ob man eine Anlage nicht als Weihnachtsgeschenk abhaken könnte, und ich hab da einen Eigenanteil von ca. 500€ ja ok also mein Vater will sich das überlegen und ich werde da mit den Rest meiner Familie nochmal reden ob sie mich da unterstützen würden. Auch wenn mich jetzt manche für blöd halten aber mir ist eine PA wichtig und da denke ich halt jetzt schon an Weihnachten^^
So, also ich habe mir da jetzt eine PA angeschaut (Sache Weihnachten und Familie unterstützt mich)
Das ist die (Aktive) PA
jetzt frage ich mich was ich davon halten soll weil 2000 ist im Vergleich zu dem, was geschrieben wird eher wenig. Kann man sich diese PA anhören oder kommen dann nur Geräusche raus???
Achso ich mach jetzt überhaupt Ferienarbeit :)
Let there be Rock
 
hallo! ich glaube du hast keine Vorstellungen was eine PA für 500 Leute kostet. Für die 600 € kannst du dir eine PA-Anlage in dieser Größenordnung mit gutem Klang für einen Abend ausleihen;). Ich frage mich sowieso warum ihr bei VA´s bis 500 Leute eure eigene PA-Anlage mitbringen müsst? und das noch als 15 jährige.
 
dieses ebay Gerümpel taugt nichts. Bei 500 Mann ist das hier schon für 200 zu knapp bemessen:
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx
Ist dir überhaupt bewusst wie viel 500 leute sind. Wir kommen bei ca. 4000,5000€ ruas. Das wird nichts mit: das lass ich mir zu Wheinachten schenken. Und das sind nur die Boxen ohne Mischer, Miks und outboard.
Und oben schreibst du du willst die 500 Menschen auf 100 qm vertilen. Das sind pro Person 1/5 m². Nicht ein bisschen wenig??? So groß ist bei der Besucheranzahl die Bühne für gewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses System verdient den Namen PA gar nicht.
1240W RMS Gesamtleistung, 5000W Maximalleistung. Spitzenleistung liegt bei ca. 10.000W
heißt im Klartext das aus den angeblichen 10000 W nur 1240 Watt werden. Die RMS Leistung ist relevant nicht die Spitzenleistung!

effektiver SPL-Schalldruck: 100dB (bis zu 123dB max.)

123 db max. sind ein Witz für solche Anwendungen. Einer dieser Subs bringt maximal 134 dB http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx . Davon bräuchte man bei 500 Leuten eig. 4 Stück. 2 je Seite um einen ordentlichen Pegel fahren zu können.

effektiver SPL-Schalldruck: 98dB (bis zu 119dB max.)

Auch das ist für die Tops deutlich zu schwach um 500 Leute beschallen zu können. Da sollte man schon zu solchen Tops greifen http://www.musik-service.de/rcf-art-322-a-prx395749849de.aspx . Das wäre übrigens auch ein solides System für den Anfang. 500 Leute zu beschallen ist halt schon ne ganz schöne Hausnummer.
 
Mit diesem ebay Mist hast Du ganz schnell mal ebend 1200€ versenkt.
Das ist keine PA-Anlage sondern Plunder.
500 Leute und dann vielleicht auch noch open Air dazu braucht man schon eine Anlage die den Namen PA-Anlage auch verdient hat.
So etwas in dieser Richtung
Ausserdem ist es mit einer PA-Anlage nicht getan,da gehört auch noch ein Mixer,Mikrofone,Multicore,Kabel,und Monitorboxen mit dazu.
Ruck zuck bist Du da bei 10.000-20.000 € und hast nur durchschnittliches Material zur Verfügung.
Mach es wie alle anderen auch,kauft euch zwei brauchbare Tops in der 400-1000€ Liga,die könnt ihr erstmal für den Proberaum benutzen,für kleine Gigs als Front und für grössere Sachen dann als eigene Monitore.
 
Nicht zu vergessen ist, dass sich die Investition in eine PA ja rechnen soll - also müsstet ihr verlässlich und oft mit der Anlage für Geld unterwegs sein. PAs solcher Größenordnungen rentieren sich höchstens für gut gebuchte Coverbands, sonst ist Mieten das einzig Wahre.

Denkt bitte auch an den Transport! Ich bin kürzlich sehr darüber erschrocken, wie klein mein VW-Bus aussieht, wenn eine höchstens mittelgroße PA daneben steht und da rein muss :eek:

Die Frage ist ja auch, woraus eure ersten Auftritte bestehen werden. Geht es wirklich sofort in Zelte mit 500 Besuchern oder fangt ihr (wie viele) nicht etwas kleiner an? Mit Rockopas Vorschlag seid ihr deutlich besser bedient.

Wenn ihr dann wirklich auf größeren Veranstaltungen spielt, lasst ihr euch am besten von einer Firma für Veranstaltungstechnik ein Angebot für ein Komplettpaket aus PA, Transport und Betreuung durch einen Tontechniker machen.
 
also sind (die meisten) Anlagen die es bei eBay gibt bzw. elektronik star, sind nur billige Sachen, welche nichts taugen...
Und wenn man sich gebraucht solche boxen von RFC oder (wo ich bisschen Fan von bin) HK Audio anschafft ??? Oder ist da das Risiko zu groß das nach 5 min. Gig sich alles in Luft auflöst???
Ja ok 500 Leute auf 100m² ist bisschen übertrieben wollte nur vorsorgen^^
Gehen wir mal von 200 - 250 Personen aus.. Und Sache eine Anlage mit Techniker anmieten währe zur Not noch eine Variante aber ich bin da nicht gerade der Fan davon, keine Ahnung warum.
 
also sind (die meisten) Anlagen die es bei eBay gibt bzw. elektronik star, sind nur billige Sachen, welche nichts taugen...
Ja, das triffts ganz gut.
wenn man sich gebraucht solche boxen von RFC oder (wo ich bisschen Fan von bin) HK Audio anschafft ??? Oder ist da das Risiko zu groß das nach 5 min. Gig sich alles in Luft auflöst???
Wenn du eine solide Anlage bestimmungsgemäß einsetzt, also nicht überlastet, sollte da nichts passieren. Ob das jetzt eine HK oder eine RCF ist, ist dafür unerheblich.
ok 500 Leute auf 100m² ist bisschen übertrieben wollte nur vorsorgen^^
Gehen wir mal von 200 - 250 Personen aus.. Und Sache eine Anlage mit Techniker anmieten währe zur Not noch eine Variante aber ich bin da nicht gerade der Fan davon, keine Ahnung warum.
Warum zur Not? Ein fähiger Verleiher stellt dir eine auf die jeweiligen Gegebenheiten abgestimmte und gewartete Anlage zusammen, lädt die relativ entspannt in einen Sprinter oder 7,5-Tonner, während du immer dasselbe (evtl. dann nicht passende) Zeug hast, das du dann mit 5 Fahrten im bis unters Dach vollgestapelten Privatauto zum Gig karren darfst - außerdem brauchst du bei solchen Veranstaltungen unbedingt jemand, der qualifiziert das Mischpult bedient, denn mit Mischen von der Bühne ist da nix mehr.
Bedenkt auch den Stress, den ihr da habt. Ihr sollt ja, wenn das Zeug dann alles steht, nochmal auf der Bühne Vollgas geben können!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt mal schnell googel angeworfen und siehe da, direkt in meinem Nachbarort (Flöha) gibt es eine Firma, welche anlagen vermietet nun ist diese Anlage etwas "klein" aber günstig und ich werde mich mal mit dieser Firma in verbindung setzen.

Danke an alle, die ihre Meinung dazugeschrieben haben^^

Let there be Rock
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben