Günstige Stratocaster?

  • Ersteller Chris1fcn
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Chris1fcn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
15.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich überleg mir momentan als zweite Gitarre eine Strat zuzulegen. Ich habe bisher eine Les Paul Studio zuhause, aber so langsam merk ich, dass ich damit vom sound her an Sachen wie z.b. Red hot chili peppers nicht wirklich nah ran komme, aber ist ja auch klar ;)

So also zu meiner Frage
Ich suche eben ein relativ günstige Strat mit SSS Bestückung, da ich mit der Paula ja in die andere Richtung schon gut bedient bin (am besten bis 200€). Hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht. Ich finde die Squier Affinity Strat momentan am interessantesten:

https://www.thomann.de/de/fender_sq..._bsb.htm?sid=b73c7ee889ec2fb4ed521a01834846c3
Hat jemand schon Erfahrung damit?

Dachte mir für meine erste Strat reicht eine billige, um erstmal den Sound zu entdecken und was ich bisher gesehen habe liefern diesen ja die billigen Squier Strats durchaus ;)
Oder würdet ihr mit empfehlen doch mehr Geld in die Hand zu nehmen, und 400-500 zu investieren?

Am besten einfach mal her mit euren Erfahrungen und Meinungen, bin für alles dankbar ;)
 
Eigenschaft
 
ich weiss nicht - habe persönlich nicht so gute Erfahrungen damit gemacht, sich als Musiker, der schon besseres Equipment hat und die Vorzüge schätzt, in der absoluten Einsteigerklasse zu tummeln. Die Instrumente sind sicher nicht schrecklich, erfordern aber doch etwas mehr "Arbeit" und sind auch dann noch nicht richtig prima. Damit meine vor allem, wie sich der Hals so anfasst, wie sauber die Hardware arbeitet etc, und auch, was die Pickups so abgeben. Da bei Squier die Unterschiede für kleine Aufpreise schon recht deutlich sind, würde ich mich dann eher bei den Modellen umsehen, die neu so um die 250-350 Euro kosten, v.a die Vintage Modified und Classic Vibe Serie. Die sind als Zweitgitarre auch für anspruchsvollere Finger und Ohren absolut akzeptabel, auch die Fertigungsqualität hat in den letzten 2-3 Jahren einen Riesenschritt gemacht, den man bei diesen Modellen deutlich merkt. Gebraucht wirst Du diese Gitarren in Deinem Preisbereich sicher finden, +- eine halbe Tankfüllung. Neu sind sie auch nicht unerreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Wenn wir hier von einer Gibson Les Paul sprechen, würde ich mir keine "200 € Strat" kaufen. Ich würde dann voraussichtlich trotzdem immer zur Les Paul greifen. Lieber eine richtig gute Gitarre anderer Bauform, als eine schlechte bis mittelmäßige in der gewünschten Form.

Mit einem relativ kleinen Aufpreis (129 €) erreichst du meines Erachtens eine andere Liga. Eine gute Squier CV Strat ist was feines. Wenn du die Möglichkeit hast, aus mehreren die Beste auszuwählen, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du da richtig Freunde dran haben wirst.

Vielleicht sind deine Ansprüche aber auch ganz andere, also warum fährst du nicht einfach ins nächste Musikgeschäft und spielst eine an?
 
Hey Chris,

ich würde das von C.D. nochmal unterstreichen. So eine absolute Anfängergitarre ist dann doch ein relativ großer Rückschritt. Ich selbst besitze die genannte Affinity Strat, es war meine erste Gitarre, aber fasse sie inzwischen wirklich kaum noch an, obwohl es meine einzige reine Singlecoil Gitarre ist.
Ich besitze inzwischen auch eine "teurere" Squier Telecaster aus der Vintage Mod Serie (NP war 279 Euro), die ist, wie schon beschrieben, eine ganz andere Liga: Mechaniken, Sattel, PUs, Potis, Klinkenbuchse, Bundverarbeitung sind so viel besser als bei meiner Affinity, dass ich den Aufpreis von grob 100 Euro mehr als fair finde. Auch solltest Du eine Squier Vintage Mod oder Classic Vibe (CV) in deinem Preisrahmen gebraucht bekommen. Würde sagen, dass Du da deutlich mehr von hast!

Lieben Gruß
Chris
 
Schau mal bei Yamaha, die haben auch im unteren Preisbereich eigentlich nur Vernünftiges zu bieten, auch, wenn jetzt nicht Strat dransteht.
 
Oder würdet ihr mit empfehlen doch mehr Geld in die Hand zu nehmen, [/QUOTE]

würde ich mich dann eher bei den Modellen umsehen, die neu so um die 250-350 Euro kosten, v.a die Vintage Modified und Classic Vibe Serie.

Mit einem relativ kleinen Aufpreis (129 €) erreichst du meines Erachtens eine andere Liga. Eine gute Squier CV Strat ist was feines.

Auch solltest Du eine Squier Vintage Mod oder Classic Vibe (CV)

Und da sag ich´s doch glatt nochmal: Squier Classic Vibe. Hören? :)



 
Mir hatte so eine Squier irgendwie das Gitarrespielen vermiest. Der Typ in dem Musikgeschäft meinte damals, das wäre eigentlich eine Fender, auch mit den identischen Mechaniken usw. nur das Holz wäre anders. Als ich mir dann Jahre später eine richtige Fender gekauft hatte, war das ein riesiger Unterschied. Ich kann jetzt auch nicht sagen woran das alles gelegen hat, aber ich dachte im Nachhinein schon, dass ich mir besser schon früher ein gutes Instrument zugelegt hätte. Aber ok, das ist schon länge her und es entzieht sich meiner Kenntnis ob diese Squier-Teile irgendwie besser geworden sind.
 
Aber ok, das ist schon länge her und es entzieht sich meiner Kenntnis ob diese Squier-Teile irgendwie besser geworden sind.

Eben. Die ClassicVibes sind in keiner Weise vergleichbar mit den Squiers der 90er Jahre.
 
Hi!

Ich würde mich durchaus als "erfahrenen" Gitarristen bezeichnen - und ich hab´mir bei meinen letzten Besuchen in Musikläden zum Spaß mal ein paar von den billigen Squiers (Bullet/Affinity) gegriffen - und war beeindruckt!
Man muss ein bisschen sortieren - also, sie sind nicht alle gleich gut und ich würde mir definitiv keine im Internet bestellen - aber für das Geld (100,-/180,- €) bekommt man erstaunlich viel Gitarre.

Allerdings würde ich vermutlich doch die Pu´s und die Elektrik und das fürchterlich billig wirkende Schlagbrett austauschen - und so gesehen wäre man dann auch schon bald bei 2-300,- € und eine gebrauchte Mexiko-Strat käme in Reichweite...

Ich hatte auch 1-2 "Classic Vibes" in der Hand und fand die jetzt nicht wirklich besser/verlockender als eine Mexico-Standard...


cheers - 68.
 
Es gibt ja auch noch die Squier Standard Strat für 250€. Die ist, wie gehört habe, auch schon ganz ordentlich. Bei Squier kann man sich nach dem Headstock richten um zu sehen was man da vor sich hat: Ist das Logo nur billig und einfarbig draufgedruckt, so dass man es theoretisch mit dem Fingernagel abkratzen könnte, hat man einen Billigknüppel vor sich. Wenn das Logo mehrfarbig ist (meistens gold-schwarz) und überlackiert, handelt es sich um ein höherwertiges Modell.
 
Mir hatte so eine Squier irgendwie das Gitarrespielen vermiest. Der Typ in dem Musikgeschäft meinte damals, das wäre eigentlich eine Fender, auch mit den identischen Mechaniken usw. nur das Holz wäre anders. Als ich mir dann Jahre später eine richtige Fender gekauft hatte, war das ein riesiger Unterschied. Ich kann jetzt auch nicht sagen woran das alles gelegen hat, aber ich dachte im Nachhinein schon, dass ich mir besser schon früher ein gutes Instrument zugelegt hätte. Aber ok, das ist schon länge her und es entzieht sich meiner Kenntnis ob diese Squier-Teile irgendwie besser geworden sind.

Wahnsinnig hilfreich... :rolleyes: Früher war mal bei irgendeiner Gitarre irgendwas komisch...

Ich hatte auch 1-2 "Classic Vibes" in der Hand und fand die jetzt nicht wirklich besser/verlockender als eine Mexico-Standard...

Ja, sie kosten aber auch eine Ecke weniger. Wenn du danach gehst, ist dann der Weg von der Mex.- Standard auch nicht mehr weit bis zur Classic Series, ach komm, die paar € zur Classic Player tun dann auch nicht mehr weh. Na schau mal, ein bisschen mehr, dann sind wir schon bei der Am. Standard. Nicht Vintage genug? Ja so viel musst du auch nicht mehr bezahlen, dann bekommst du 'ne Am. Vintage...

Ich denke mit der Empfehlung "Classic Vibe" wollten die meisten ausdrücken, dass da der Spaß für einen halbwegs erfahrenen Spieler halt erst richtig anfängt.

Klar kostet eine gebrauchte Mexiko Strat genauso viel wie die CV, aber zum einen ist der Vergleich neu gegen gebraucht unfair und zum anderen würde ich mal schlichtweg behaupten, dass wenn man sich aus einer großen Auswahl neuer Classic Vibes die für sich beste raussucht, man wohl eher glücklich wird, als wenn man, vor allem ohne jegliche Strat Erfahrung, einfach eine gebrauchte Mexiko kauft.
Wenn wir uns dann schon in dem Rahmen bewegen sollte m.E. auch eine gebrauchte G&L Tribute nicht unerwähnt bleiben.

Letztlich ist es aber auch die Frage, welches Modell einem am besten liegt. Vielleicht passt die CV ja auch einfach gar nicht? Das kann der TO eh nur selbst feststellen.
 
Wahnsinnig hilfreich... :rolleyes: Früher war mal bei irgendeiner Gitarre irgendwas komisch....

Vielleicht hast Du irgend etwas nicht verstanden. Es war nicht irgend eine Gitarre, sondern eine um die es hier geht. Und natürlich nur eine, da ich beruflich kein Gitarrentester bin. Jeder andere, außer Dir, wird auch meine Erfahrung verstanden haben, die ich zum Ausdruck gebracht habe, sich besser nicht mit billigem Mist herumzuschlagen. Das ist auf Dauer nicht motivierend, ohne dass man es vielleicht unbedingt merkt dass es an der Gitarre liegt.

Aber sehe halt nur nur zu dass Du möglichst hilfreiche Beiträge schreibst!
 
Es war nicht irgend eine Gitarre, sondern eine um die es hier geht.

Dann nenn sie uns doch einfach. "so eine Squier" ist eben nicht die Gitarre um die es hier geht. Pauschalisierte Aussagen wie

sich besser nicht mit billigem Mist herumzuschlagen
wenn du uns nur eine Marke, aber kein Modell nennst, bringen nämlich genau gar nichts. Die Gitarrenwelt ist nämlich nicht schwarz weiß, sondern verdammt bunt. Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen zwei quasi baugleiche Thinline Teles von Squier (CV) und Fender (Classic Series) zu vergleichen und des Ergebnis war (und das war nicht nur mein Eindruck), dass die Gitarren fast identischen. Und "fast" heißt nicht besser oder schlechter, sondern einfach minimal anders. Trotzdem stell ich mich nicht hin und sag "Squier ist so gut wie Fender".
 
Dann nenn sie uns doch einfach. "so eine Squier" ist eben nicht die Gitarre um die es hier geht. Pauschalisierte Aussagen wie
wenn du uns nur eine Marke, aber kein Modell nennst, bringen nämlich genau gar nichts. .

Ähm, wäre das jetzt zu weit hergeholt, wenn ich mich einfach an der Überschrift orientiert hätte? ...und einfach nicht nochmal erwähnt hatte, dass es um Stratocaster-Modelle ging?
 
Ähm, wäre das jetzt zu weit hergeholt, wenn ich mich einfach an der Überschrift orientiert hätte? ...und einfach nicht nochmal erwähnt hatte, dass es um Stratocaster-Modelle ging?

Eine pauschalisierte Aussage wird nicht sinnvoller wenn du sie auf 'die Squier Stratocaster Modelle' beziehst. Spätestens wenn man diesen Thread liest, wird man feststellen, dass es davon eine ganze Reihe unterschiedlichster Güte gibt (Bullet, Affinity, Standard, Standard Special, Vintage Modified, Deluxe, Classic Vibe etc.). So lange du nicht in der Lage bist ein Modell oder ein Baujahr zu nennen, kann ich deine Aussage nicht ernst nehmen. Für den TO ist relevant was jetzt in den Regalen steht und vielleicht regelmäßig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist und nicht, was früher mal war.

Und genau da gibt es neu und gebraucht im Bereich von 200 bis 350 € eine Reihe guter Gitarren von Squier, G&L, Vintage, Yamaha etc. Das sind Gitarren, wo ich von vielen älteren Gitarristen höre "hätte es doch früher sowas schon gegeben". Das sind solide Gitarren und kein "billiger Mist".

Deine "so eine Squier" von "damals" hin oder her, aber fahr doch bitte einfach mal in ein Musikgeschäft und schau dir die von vielen hier empfohlenen Gitarren an, bevor du sie als "billigen Mist" abstempelst. Wenn du dass dann auch mal tun würdest, würdest du vielleicht auch selbst feststellen, dass "so eine Squier" eine Aussage zum vergessen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings würde ich vermutlich doch die Pu´s und die Elektrik und das fürchterlich billig wirkende Schlagbrett austauschen - und so gesehen wäre man dann auch schon bald bei 2-300,- € und eine gebrauchte Mexiko-Strat käme in Reichweite...

Ich hatte auch 1-2 "Classic Vibes" in der Hand und fand die jetzt nicht wirklich besser/verlockender als eine Mexico-Standard...
Hej, stimmt schon. Das mit den Mexikos ist so eine Sache. Ich hatte eine, die fand ich schon nochmal deutlich besser als die Vintage Mod und Classic Vibes, die ich kenne. Andere schwören genau umgekehrt drauf. Glaube das ist wieder sehr von Geschmack und Einzelfall abhängig. Wenn der TE allerdings eine Neugitarre sucht, ist die Mexiko halt schon nochmal ne ganze Ecke über Budget (und auch gebraucht nochmal deutlich). Die VM und CVs gibts ja gebraucht schon in seiner Preisklasse!

Lieben Gruß Chris
 
Hallo TE,

ich hatte auch mal dieses bzw ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren. Ich wollte nicht viel ausgeben, weil ich mir noch nicht sicher war ob das Gitarrespielen überhaupt mein Hobby wird. Squier gekauft und knappes Jahr später kam dann die Originale Fender.

Mir sagte man das immer wieder und nun predige ich das gleiche. Kauf einmal nicht zweimal. Wenn Geld im Moment nicht vorhanden, dann sparen. Zweimal kaufen belastet den Geldbeutel noch mehr.
 
Unterhalb einer Mexico Strat, würde ich mir eine Strat nicht antun. Die steht sonst nur in der Ecke und verkauft kriegst Du sie auch nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben