Günstige Studiomonitore fürs Homerecording

  • Ersteller timosteini
  • Erstellt am
T
timosteini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
23.08.12
Beiträge
40
Kekse
35
Tag zusammen
Ich wollte mir jetzt zu Weihnachten mal Studiomonitore gönnen ;)
Bevor ich einen Fehlkauf tätige wollte ich mal horchen, was ihr dazu so meint...
Also der Anwendungsbereich wird vor allem Rock und Pop sein (kleine Bandaufnahmen, Gitarre, Gesang, etc.)
Ich dachte mir das ich mir das preisliche Macximum von 200€ setze...
Bis jetzt gefallen mir die ESI nEar05 (https://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm) ganz gut. Da der Raum nicht groß ist und ich auch in unmittelbarer Nähe sitze reichen 5" auf jeden Fall...
Die Frage ist jetzt ob ihr vlt. Erfahrungen mit den Dingern habt oder mir doch raten würdet mein Buget aufzustocken und in die Yamaha oder KRK zu investieren (KRK sind ja eher für elektronische Musik?!).
Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
LG timosteini
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich benutze seit Jahren die Samson Rubicon R6a, die als Paar mittlerweile nur noch 239 EUR das Paar kosten. Besonders Gitarre klingt darüber sehr gut, den Bändchenhochtönern sei dank. Subwoofer brauche ich bei der Größe nicht mehr ...

VG
Roger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin !
Ich benutze schon ewig Behringer MS 40 Digital Monitor Speaker 2-Wege, 40w, 24bit DAC.
Kosten ca. 130 € und klingen für den Preis
recht ordentlich.

[h=1][/h]
 
Die Samson sehen gut aus... werd ich mir mal genauer anschauen ;) Vielen Dank
Mit Behringer hab ich so meine Probleme... Bei anderen Produkten habe ich schon etwas schlechtere Erfahrungen gemacht (z.b. Mischpult) und man hört immer wieder von starken Qualitätsschwankungen... Wahrscheinlich ist das Quatsch weil die gut sind aber ich tu mich schwer bei so wichtigem Equipment, das ja einen großen Einfluss auf das Mixergebnis hat mir Behringer zu kaufen... Ich schau sie mir dennoch mal an. Dankefür den Tipp ;)
 
Hallo,

200 Euro ist für ein Paar sehr knapp bemessen, ich würde fast sagen man mindestens 200 Euro pro Stück ausgeben sollte..

Ich habe generell von ESI keine Ahnung, aber von den KRK Rokit hab ich für Einsteiger nur Gutes gehört!
Spar lieber noch weitere 100 Euro und hole wenigstens die Rokit 5er.

Bezüglich KRK für elektronische Musik, die 5er gehen nur bis 53 hz bzw die ESI nur bis 60 hz, da wird es für manche Bässe wirklich knapp!

Viel Erfolg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok das wäre wahrscheinlich gar nicht so schlecht, da dann doch mehr zu investieren, aber wenn ich bis 500€ gehe würd ich mich entweder für die 5er von KRK oder die Yamaha HS50M entscheiden...
Welche sind davon denn eher zu empfehlen/besser für meine Vorhaben geeignet?
 
Hast Du mal daran gedacht, gebrauchte Monitore zu erwerben? Da kann man ordentlich Geld sparen ...

Viele Grüße
Christoph
 
Das ist ne echt gute Idee... Ich hab zwar schon mal so bei eBay und eBay Kleinanzeigen geguckt aber wirklich als Option hab ich's nie betrachtet... Weiß auch nicht wieso ;)Was gibt's denn da noch für seriöse Märkte außer den oben genannten?Auf jeden Fall vielen dank für den Tipp :DLG Timo
 
Ich würde dir auch empfehlen, eher 200€ pro Box zu investieren und dann richtung Yamaha HS50, Yamaha HS80, KRK Rockit 5, oder KRK Rockit 6 zu tendieren. Die letzteren hatte ich mir vor ca. 2 Monaten gekauft und muss sagen, ich bin extrem Begeistert von diesen Boxen. Ich würde diese nicht mehr missen wollen. Das Geld hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Achja - hier gibt es übrigens einige sehr interessante Testberichte zu verschiedenen Nahfeldmonitoren:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-nahfeldmonitore-bis-1000-eur.html
 
Ja gut, dass werd ich mir dann wohl mal überlegen, da mehr auszugeben...
Allerdings sind 8" auf jeden Fall zu groß... 5" reichen bei mir locker, von daher würd ich mir auch nicht die großen kaufen...
Die seite gefällt mir sehr gut. Mal schauen was da zu den einzelnen Modellen genau steht, habs bis jetzt nur üerflogen, werds mir aber auf jeden Fall vornehmen.
LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben