Suche Studiomonitore fürs Homerecording von Gitarre und Gesang :)

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hey Leute,

Ich möchte in Studiomonitore investieren um meinen Gesang + Gitarre zu mischen. Mein Budget liegt etwa bis 500 Euro, wobei ich auch lieber weniger ausgebe ;) Ich frage mich wie groß diese Dinger sein sollen? Ich werde die Monitore in meiner eher kleinen Wohnung nutzen, also nicht in einem Proberaum oder so, falls das einen Unterschied machen sollte. Ich hab mich am Gebrauchtmarkt auch schon umgesehen. Was haltet ihr von diesen? :) Danke im voraus für eure Hilfe! Und eine Frage hätte ich noch. Würde ich andere Studiomonitore brauchen wenn ich zum beispiel als DJ Beats erstellen möchte? Das würd mich nämlich auch mal ziemlich interessieren :) lg

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/yamaha-hs80m-2stk-stativ-156905501/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/yamaha-hs50m-149450571/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...dio-bx5-d2-5-nahfeldmonitore-aktiv-152247635/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich andere Studiomonitore brauchen wenn ich zum beispiel als DJ Beats erstellen möchte?

Meinst Du jetzt für Dich zu Hause oder bei einem Auftritt?

Zu den Monitoren: Die Yamaha kenne ich nicht. Die M-Audios habe ich schon genutzt. Bei Deinem Budget würde ich Dir zu diesen hier raten:


Seit dem ich die habe nutze ich die M-Audios nur noch zum gegenhöhren. Gute Monitore für wenig Geld. Haben trotz der geringen Größe eine vernünftige Basswiedergabe. Meiner persönlichen Meinungen nach ist es schwer bessere Monitore in der Preisklasse zu finden.

Gruß DarkRunes
 
Ich meinte für zu Hause nicht bei einem Auftritt wenn ich als DJ Beats produzieren möchte :) Da brauch ich ja auch Monitore nehm ich an, bei einem Auftritt nehm ich ja wieder andere Boxen meines Wissens nach :)

Danke erstmal für den Tipp :)
 
Für zu Hause sollte ein Paar Studiomonitore fürs erste reichen. Den Monitoren sollte egal sein was über sie abgespielt wird ;)
Oder anders ausgedrückt: Ein vernünftiger Monitor sollte in der Lage sein alles so neutral wie möglich abzubilden. Der Sound muss aus dem Mix kommen und nicht von den Monitoren geformt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Yamaha HS80 sind wahrlich nicht schlecht. Ich hatte sie selbst mal.
Die JBL sind ebenfalls recht gut, und haben durch den Waveguide eine etwas "glattere" Abstrahlung zu den Seiten hin. Anders ausgedrückt: der Schall, den sie seitlich (also nicht direkt nach vorne) abstrahlen, ist weniger von Überbetonungen und Auslöschungen durchsetzt als dies bei einem Lautsprecherdesign ohne Waveguide der Fall ist.

Die Größe des Raums hat bei der Auswahl der Lautsprecher weniger Einfluss als viele einem das einreden wollen - die Größe des Lautsprechers bestimmt in erster Linie die maximale Lautstärke (bei ansonsten gleichen Parametern).
Wenn dem Konstrukteur eine höhere Lautstärke zur Verfügung steht, kann er durch geschickte Bedämpfung den Frequenzgang so beeinflussen, dass bei etwas geringerer Gesamtlautstärke der Lautsprecher tiefer nach unten spielen kann, also noch tiefere Frequenzen wiedergeben kann.
Sehr vereinfacht beschrieben jetzt :)

Egal, als Fazit: Du kannst auch riesig große Monitore verwenden, du musst sie ja nicht auf 100 % aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort :) Wenn ich mir die HS 80 gebraucht kaufe...Wie "schnell" gehen denn solche Monitore kaputt bzw können die überhaupt kaputt gehen?^^ Soll man bei so einem Gebrauchtkauf evtl Geld für Reparaturen einplanen, da sie ja doch schon 2 Jahre alt sind?
 
Lautsprecher gehen kaputt wenn folgendes passiert:

- Riss in der Membran (durch zB Hauskatze oder Messerwerfen im Studio)
- Verbiegen des Chassis durch hohe Krafteinwirkung (wenn du's aus dem 2. Stock wirfst)
- Riss der Gummi-Sicke durch Alterserscheinungen (Wird relevant nach 50 Jahren oder so)

"2 Jahre" ist eigentlich das gleiche wie "fabriksneu", abgesehen vom Staub. Mach dir da keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben