Danke an
@InTune für die weisen Worte!
Denen schließe ich mich ohne Ausnahme an. Vor allem im Einsteuigerbereich macht die Holzart wohl weniger Unterschied als andere Faktoren.
Es gibt wichtigeres, wie das Gefühl, die Gitarre in der Hand um am Gurt(!) zu haben. Das Gewicht spielt da eine gewichtige (*pfahahaha*) Rolle! Mir war beispielsweise die hoch-gehypte CV50 einfach zu schwer (auch wenn sie sonst top war).
Andererseits habe ich dann eine Jack&Danny für 99,- gekauft und die war nach etwas Arbeit (Bünde polieren und etwas Halseinstellen) tadellos.
Wie gerade gesagt wurde: Scheuklappen ablegen und einfach alles mal in die Hand nehmen. Auch, wenn das Budget unter- oder überschritten wird. Vielleicht stellst du fest, dass es sich lohnt, nochmal einen Monat zu sparen und sich dann DIESE eine zu kaufen oder du merkst vielleicht, dass die billige voll ok ist.
EDIT: da der TE auch ein Bastler ist: Ich habe nur Toneriders rein gebaut und 3 massive Fender- Messingsättel eingebaut. Das lohnt sich. Ich bin aber kein Freund mehr von dem Zeug, das ML-Factory verkauft. Das meiste ist China-Zeug, das du über Ebay oder Ali billiger bekommst... und wenn man ein billig-Instruement aufrüstet, sollte man sich doch verbessern, oder ?